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Seat IbizaFR 2,0 Tdi auf Leistungsprüfstand

Seat Ibiza 1 (021A)
Themenstarteram 21. April 2010 um 8:10

Nachdem ich, im Gegensatz zum alten 96 kw PD Ibiza, von der Leistung es neuen ziemlich enttäuscht war, habe ich mich entschlossen

den Kleinen mal auf einen Leistungsprüfstand zu schicken.

Das Ergebnis war eher überraschend.

150,5 PS bei 3900 1/min

343 nm bei 2000 1/ min.

 

Chippen bei diesem Modell zur Zeit (noch) nicht möglich.

Viel wird es dann ehedem nicht mehr bringen, mach ich aber dann trotzdem um den Verbrauch zu optimieren.

Viele Grüße

Joe 11

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Joe11

Zitat:

Original geschrieben von wacken

 

Sorry, aber sowas ist Blödsdinn, um den Preis fürs Chippen beim Verbrauch wieder reinzufahren mußte wahrscheinlich weit über 100.000 Km fahren, das ist ne Milchmädchenrechnung...

Ich fahre weit mehr als 100000 km , also geht die Rechnung sicher auf. ( 5% Minderverbrauch gerechnet)

Na wenn du meinst, auf 5% Minderverbrauch mußt du erstmal kommen, das gleiche würde man auch mit einer zurückhaltenden Fahrweise hinbekommen.

Und für die paar Euro auf LANGE Sicht gesehen auch noch die Garantie flöten gehen lassen.....

 

Hast du eigentlich schonmal was von der EDITfunktion gehört.

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Zitat:

Original geschrieben von Joe11

 

Viel wird es dann ehedem nicht mehr bringen, mach ich aber dann trotzdem um den Verbrauch zu optimieren.

Sorry, aber sowas ist Blödsdinn, um den Preis fürs Chippen beim Verbrauch wieder reinzufahren mußte wahrscheinlich weit über 100.000 Km fahren, das ist ne Milchmädchenrechnung...

am 21. April 2010 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Zitat:

Original geschrieben von Joe11

 

Viel wird es dann ehedem nicht mehr bringen, mach ich aber dann trotzdem um den Verbrauch zu optimieren.

Sorry, aber sowas ist Blödsdinn, um den Preis fürs Chippen beim Verbrauch wieder reinzufahren mußte wahrscheinlich weit über 100.000 Km fahren, das ist ne Milchmädchenrechnung...

rüchdüüüüüüüüüüüüüüüch.

rechne mal mit ca. 30ps und 80nm mehr (und deutlich erhöhtem traktionsproblemen).

warum sollte es noch kein tuning für diesen motor geben? der ist doch nicht ganz neu!

am 21. April 2010 um 11:39

die idee mit der verbrauchsoptimierung ist ja nicht neu,aber ab wann soll sich das rechnen?!?!??!

dafür muss man zuviel fahren bis sich das bezahlt macht.

einen wertvollen finanziellen aspekt lässt das vermissen.

Um den Verbrauch zu reduzieren, solltes Du deinen Fahrstil ändern, damit kannst Du mehr erreichen. Schau mal unter www.spritmonitor.de was andere mit deinem Motor verbrauchen.

MfG aus Bremen 

Themenstarteram 21. April 2010 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Zitat:

Original geschrieben von Joe11

 

Viel wird es dann ehedem nicht mehr bringen, mach ich aber dann trotzdem um den Verbrauch zu optimieren.

Sorry, aber sowas ist Blödsdinn, um den Preis fürs Chippen beim Verbrauch wieder reinzufahren mußte wahrscheinlich weit über 100.000 Km fahren, das ist ne Milchmädchenrechnung...

Ich fahre weit mehr als 100000 km , also geht die Rechnung sicher auf. ( 5% Minderverbrauch gerechnet)

 

Themenstarteram 21. April 2010 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von GDM

Zitat:

Original geschrieben von wacken

 

Sorry, aber sowas ist Blödsdinn, um den Preis fürs Chippen beim Verbrauch wieder reinzufahren mußte wahrscheinlich weit über 100.000 Km fahren, das ist ne Milchmädchenrechnung...

rüchdüüüüüüüüüüüüüüüch.

rechne mal mit ca. 30ps und 80nm mehr (und deutlich erhöhtem traktionsproblemen).

warum sollte es noch kein tuning für diesen motor geben? der ist doch nicht ganz neu!

Nein , der Motor nicht aber das Motorsteuergerät und eben diese Schnittstelle (CP 46)

Themenstarteram 21. April 2010 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von Joe11

Zitat:

Original geschrieben von GDM

 

rüchdüüüüüüüüüüüüüüüch.

rechne mal mit ca. 30ps und 80nm mehr (und deutlich erhöhtem traktionsproblemen).

warum sollte es noch kein tuning für diesen motor geben? der ist doch nicht ganz neu!

zum Thema Traktion:

Bisher fast keine Traktionsproblme dank XDS. u. Traktionskontrolle, das in Verbindung mit einem satten Turboloch und dezent einsetzendem Schub.

Wenn dann doch eines der Räderchen schneller will, als es sollte, wird alles an überschüssiger Leistung recht gekonnt weggeregelt und abgebremst.

Und da werden 20-30 PS nicht viel ändern. Es schneit ja nicht im Moment.

Zitat:

Original geschrieben von Joe11

Zitat:

Original geschrieben von wacken

 

Sorry, aber sowas ist Blödsdinn, um den Preis fürs Chippen beim Verbrauch wieder reinzufahren mußte wahrscheinlich weit über 100.000 Km fahren, das ist ne Milchmädchenrechnung...

Ich fahre weit mehr als 100000 km , also geht die Rechnung sicher auf. ( 5% Minderverbrauch gerechnet)

Na wenn du meinst, auf 5% Minderverbrauch mußt du erstmal kommen, das gleiche würde man auch mit einer zurückhaltenden Fahrweise hinbekommen.

Und für die paar Euro auf LANGE Sicht gesehen auch noch die Garantie flöten gehen lassen.....

 

Hast du eigentlich schonmal was von der EDITfunktion gehört.

am 21. April 2010 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Zitat:

Original geschrieben von Joe11

 

Viel wird es dann ehedem nicht mehr bringen, mach ich aber dann trotzdem um den Verbrauch zu optimieren.

Sorry, aber sowas ist Blödsdinn, um den Preis fürs Chippen beim Verbrauch wieder reinzufahren mußte wahrscheinlich weit über 100.000 Km fahren, das ist ne Milchmädchenrechnung...

Bei einem leistugsstarken Diesel lohnt sich das bei der entsprechenden Laufleistung eigentlich immer...hab hier in Minden jemanden an der Hand der das günstig macht und dich gerne vom Gegenteil überzeugt.

Nicht nötig, ich habe schon mehrere Tests über solche Chips gelesen und keiner rechnet sich wirklich. Und wie gesagt würde ich dafür niemals meine Werksgarantie erlöschen lassen.

Bei LEISTUNGSSTARKEN Dieseln wohl vielleicht schon eher, da rede ich dann aber von 6 oder 8 Zylindern mit über 200 PS...

am 21. April 2010 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Nicht nötig, ich habe schon mehrere Tests über solche Chips gelesen und keiner rechnet sich wirklich. Und wie gesagt würde ich dafür niemals meine Werksgarantie erlöschen lassen.

Bei LEISTUNGSSTARKEN Dieseln wohl vielleicht schon eher, da rede ich dann aber von 6 oder 8 Zylindern mit über 200 PS...

Naja,wenn du das besser weißt...aber Papier ist geduldig und lesen ist immer etwas anderes als es in der Praxis zu sehen. Ich kann dir nur sagen das ich bei einem 90PS Benziner 1-1,5l auf 100km spare,mir hat das Chippen aber auch nichts gekostet. Mit der Werksgarantie hast du natürlich recht,das sollte sich jeder wirklich gut überlegen...aber mit Eintragung macht mein Hersteller da keine Probleme,bin aber auch nicht mehr in der Garantie

Themenstarteram 21. April 2010 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Zitat:

Original geschrieben von Joe11

 

Ich fahre weit mehr als 100000 km , also geht die Rechnung sicher auf. ( 5% Minderverbrauch gerechnet)

Na wenn du meinst, auf 5% Minderverbrauch mußt du erstmal kommen, das gleiche würde man auch mit einer zurückhaltenden Fahrweise hinbekommen.

Und für die paar Euro auf LANGE Sicht gesehen auch noch die Garantie flöten gehen lassen.....

 

Hast du eigentlich schonmal was von der EDITfunktion gehört.

Edit? wobei denn? was meinst du?

Zitat:

Original geschrieben von Hayrider

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Nicht nötig, ich habe schon mehrere Tests über solche Chips gelesen und keiner rechnet sich wirklich. Und wie gesagt würde ich dafür niemals meine Werksgarantie erlöschen lassen.

Bei LEISTUNGSSTARKEN Dieseln wohl vielleicht schon eher, da rede ich dann aber von 6 oder 8 Zylindern mit über 200 PS...

Naja,wenn du das besser weißt...aber Papier ist geduldig und lesen ist immer etwas anderes als es in der Praxis zu sehen. Ich kann dir nur sagen das ich bei einem 90PS Benziner 1-1,5l auf 100km spare,mir hat das Chippen aber auch nichts gekostet. Mit der Werksgarantie hast du natürlich recht,das sollte sich jeder wirklich gut überlegen...aber mit Eintragung macht mein Hersteller da keine Probleme,bin aber auch nicht mehr in der Garantie

Ich hab nicht gesagt daß ich es besser weiß, aber wenn man so einfach ne Menge Sprit sparen könnte, meinste nicht daß die Hersteller das dann schon selber machen würden.....? :rolleyes:

Und warum sollten Test, die renommierte Autofachzeitschriften durchführen, denn nicht realitätsnah sein?

 

Zitat:

Original geschrieben von Joe11

Zitat:

Original geschrieben von wacken

 

Na wenn du meinst, auf 5% Minderverbrauch mußt du erstmal kommen, das gleiche würde man auch mit einer zurückhaltenden Fahrweise hinbekommen.

Und für die paar Euro auf LANGE Sicht gesehen auch noch die Garantie flöten gehen lassen.....

 

Hast du eigentlich schonmal was von der EDITfunktion gehört.

Edit? wobei denn? was meinst du?

Naja, du hast 3 Beiträge direkt hintereinander geschrieben, das könnte man auch in einem Post, dafür gibts eben die Editierfunktion.;)

am 22. April 2010 um 8:58

kurz was zum verbrauchsfördernden chiptuning. was passiert dabei? es wird weniger kraftstoff eingespritzt. => höhere motortemperatur... das ist sicherlich nicht haltbarkeitsfördernd. hier lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

die 30ps lassen die hufe nicht scharren, da hast du natürlich recht. es liegt vielmehr am hohen drehmoment. im bereich 400nm sind die antriebsräder schon gewaltig in bedrängnis - insbesondere in den unteren gängen und bei feuchtigkeit. aber du hast ja eine regelnde elektronik. die nimmt dir ja alles sorgen ab :-P.

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