1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Seat Leon 1.4, 1.8DSG als FR oder 118i(F20/F21) M Optik

Seat Leon 1.4, 1.8DSG als FR oder 118i(F20/F21) M Optik

Themenstarteram 12. April 2013 um 4:58

Hallo zusammen,

ich grüble schwer über die obigen Modelle nach. Da mir der Leon sehr gut gefällt (leider konnte ich keinen FR zur Probefahrt bekommen) und es über Autoscout satte 21.1 % gibt auf Wunschwagen gibt ist er preislich recht günstig. Selbst der 1.8DSG bleibt unter 25k bei ungewisser Lieferzeit, der 140PS bei rd 22k.

Andererseits finde ich den 1er BMW als 3 türer in M Optik den absoluten Traum. Aber der kostet halt. :-)

Mir gefällt er auch als 5 türer Sport Line was Jahreswagen also ins Spiel bringt.

Lohnt sich der enorme Aufpreis weil es ein BMW ist und er super lange ohne Probleme, klappern etc. hält und Freude macht oder ist zu viel aufschlag für den Namen bei?

Hat jemand beide gefahren und kann die Unterschiede kurz definieren?

Wäre gar ein (immer noch teurerer) Jahreswagen BMW dem neuen Leon ab Werk vorzuziehen?

Ich denke bei einer Neubestellung des BMW wäre die M Optik in Estoril blau auch im Wiederverkauf dem Einheitslook der vielen Dienstwagen vorzuziehen da es immer mal einen gibt, der dies super findet so wie ich :-).

Danke im Voraus für Eure Tipps und insbesondere Vergleichsschilderungen.

Zwischen den beiden neuen liegen insbesondere bei 140PS Leon und 170PS 1er 11k = 50% Aufpreis wenn auch der Vergleich hinkt.

Also beide in Sportoptik mit Navi/Sound 9k bei 180PS Leon DSG was mich reizen würde wenngleich ich beim 1er wegen dem Heckantrieb (ja die Winterangst) keine Automatik möchte.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Eins vor ab, nur weil es ein BMW/Audi/Mercedes ist, heißt es noch lange das diese Fahrzeuge zuverlässiger sind als andere. Ich habe 30k für einen Audi A1 ausgegeben und war mind. schon 20 mal außerplanmäßig in der Werkstatt ;) soviel zum Thema Premium.

Auto ist ein Emotionskauf und da kommt es jetzt nicht so auf den Kaufpreis an. Man kauft was einem besser gefällt, wo man mehr Emotionen mit verbindet ;) ... vorausgestezt man hat das nötige Kleingeld. Es bringt nichts sich für ein Auto hoch zu verschulden.

Ich persönlich würde den Leon vorziehen. Man kann ihn selbst konfigurieren, selbst einfahren, etc. pp. ... es ist halt ein NEUWAGEN!!! Der Leon hat sogar diese schönen LED-Scheinwerfer :cool: und von der Optik macht er was her. Des Weiteren ist Seat auch ein zuverlässiges Auto und nüchtern betrachtet muss man sagen, dass viele Teile im Seat von VW sind (genauso wie bei Audi) somit fährst Du schon mit dem Seat fast einen Audi :D ;) nur für viel viel weniger Geld.

Nimm keinen von beiden. Ich sag nur Steuerkettenproblematik im VW Konzern und bei BMW/Mini/PSA

Zitat:

Original geschrieben von redtshirt

Nimm keinen von beiden. Ich sag nur Steuerkettenproblematik im VW Konzern und bei BMW/Mini/PSA

ggääähhhnnn ... Man sollte jetzt nicht übertreiben. Ich fahre den 1.4 TFSI mit 122PS im A1 und seit 46.000km habe ich weder mit dem Motor noch mit meinem DSG ein Problem gehabt. Er schnurrt und schaltet wie ein Kätzchen ;)

Auto Motor und Sport oder Auto Zeitung hatten aktuell gerade einen Vergleichstest zwischen Leon FR und 116i - der Leon hat eindeutig gewonnen. Genaueren Aufschluss kann aber nur eine Probefahrt mit beiden Modellen bringen.

 

Der 1.8er hat übrigens keine Steuerkettenprobleme, ich finde ihn selbst im schwereren Passat kräftig genug. Steuerkettenprobleme gibt es beim 1.4er und 1.2er zum Teil, ich habe im Ibiza (25.600 Km) bisher weder mit Steuerkette, noch mit DSG Probleme.

 

Mir persönlich war der 118i während der Probefahrt zu lahm, ist aber eben ein Sauger und ich bin durch dauerhaftes Turbofahren da eine andere Fahrweise gewohnt.

Zitat:

Original geschrieben von nordlicht

 

Mir persönlich war der 118i während der Probefahrt zu lahm, ist aber eben ein Sauger und ich bin durch dauerhaftes Turbofahren da eine andere Fahrweise gewohnt.

aha ... seit wann ist der 118i ein Sauger? :rolleyes:

Er hat 1.6 Liter Hubraum und 170 Turbo-PS sowie 7,4Sek. von 0-100Sek. ... das ist defintiv nicht lahm.

Zitat:

Original geschrieben von Carisma1996

Zitat:

Original geschrieben von nordlicht

 

Mir persönlich war der 118i während der Probefahrt zu lahm, ist aber eben ein Sauger und ich bin durch dauerhaftes Turbofahren da eine andere Fahrweise gewohnt.

aha ... seit wann ist der 118i ein Sauger? :rolleyes:

 

Er hat 1.6 Liter Hubraum und 170 Turbo-PS sowie 7,4Sek. von 0-100Sek. ... das ist defintiv nicht lahm.

:confused: Seit wann?

:o Seit Beginn des 1ers bis ca. 2011.

 

Da werde ich wohl den Vorgängermotor gefahren sein, zumal die Probefahrt schon eine Weile zurückliegt. :rolleyes:

am 12. April 2013 um 8:55

Das ist wahrlich wieder eine reine Geschmacksfrage.

Ich bin die jeweiligen Vorgänger Modelle mal gefahren - Grundsätzlich war ich sehr positiv von Seat überrascht - dieser bietet m.M.n. ein besseres Gesamtangebot und ist bei längeren Strecken auch angenehmer als der 1er. Trotzdem macht der 1er Spaß und ich bin ihn auch sehr gerne gefahren.

Zitat:

Original geschrieben von Ma3nNi1968

Lohnt sich der enorme Aufpreis weil es ein BMW ist und er super lange ohne Probleme, klappern etc. hält und Freude macht oder ist zu viel aufschlag für den Namen bei?

Wer sagt dass der BMW super lange ohne Probleme hält und nichts klappert? Und wer sagt, dass der Leon das nicht kann?

Ich würde denn Leon nehmen, den finde ich richtig schick! Der 1er dagegen ... :eek: Und der Motor ist auch nichts besonderes.

Achja, wenns der Leon wird ... 1.8er!!! :D

Themenstarteram 13. April 2013 um 12:33

Danke für Eure Antworten. Meine Frau brachte noch die A Klasse ins Spiel. Golf ist ihr zu langweilig obwohl er halt der optimale Allrounder ist.

Zudem ist es sehr schwierig mal eine Probefahrt oder gar ein Auto für einen Tag zu bekommen zum Beispiel den Fr oder den 1er mit M Fahrwerk. Die Fahrwerke sind aber am wichtigsten fürs Autoleben ob zu hart zu weich zu polternd. Mein Fabia hat ein an sich gutes Fahrwerk aber permanente Fahrwerksgeräusche. Is halt kein Premium und Preis Leistung ist super aber als Autofan ist dir Vernunft oft 2ter Sieger. Was haltet ihf von A Klasse mit 156Ps in netter Optik? Vermutlich noch teurer als der 1er Bmw.

Ich hab bald keine Lust mehr wenn das so weiter geht lol.

am 13. April 2013 um 12:41

Der Benz ist zu teuer... Gebrauchte gibt es kaum und ganz ehrlich: Der Leon sieht besser aus und wird auch das praktischere Auto sein.

Themenstarteram 13. April 2013 um 13:52

Mich ärgert schon dad mit den Probefahrtproblemen. Da kann ich direkt den Leon übrr Autoscout Vermittlung blind kaufen mit Megarabatt und mir den Premium Express Hyper Aufschlag sparen. Abholung am Werk und ggf. die 18 Zoll verkaufen und schöne 17 Zoll kaufen. Mit Anhängerkupplung zum nachrüsten liegen immer noch rd. 8k dazwischen zum 118i M. Schade denn er gefällt mir unglaublich gut. Man druckts halt nicht lol.

Also Tenor hier ist Leon 1.8 Dsg???

Themenstarteram 13. April 2013 um 14:45

Bzw 2.o Tdi Dsg wegen Spritverbrauch Steuer etc. wobei die Frage ist wie die Versicherung sich unterscheidet.

am 13. April 2013 um 20:46

Obwohl ich BMW-Fan bin, bin ich der Meinung, dass ein BMW nicht per se hochwertiger und zuverlässiger sein muss als ein Seat Leon. Bei beiden Fahrzeugen kannst du Glück haben und ein problemloses Exemplar erwischen, genauso kannst du bei beiden Pech haben und "ins Klo greifen". Wenn es das Budget hergibt und dir der 1er besser gefällt, würde ich dir zum 1er raten. Alleine schon des Heckantriebes wegen - aus Fahrspaßsicht gibt es nichts besseres (rein subjektiv, nicht objektiv).

Von der A-Klasse würde ich abraten. Die sieht zwar schick aus, hat aber auch "nur" Frontantrieb und ist dafür einfach zu teuer - da kann man den Mehrpreis zum Seat nicht mehr rechtfertigen.

Den kann man zwar objektiv beim 1er auch nicht rechtfertigen, aber Heckantriebsfans kann es das schon wert sein.

Grüße, Philipp

Themenstarteram 14. April 2013 um 13:12

Kennt jemand das verstellbare Fahrwerk des 1er bzw. gäbe es Sinn den 118d zu nehmen und den Wagen dann mit gutem Barpreis zu kaufen und entsprechend lànger zu fahren? Leading geht wieder vom Uvp aus und hat 21.5k Restwert. Da lohnt auslösen nicht. Ich habe Angst bei Rückgabe eine hohe Nachrechnung zu bekommen wenn man keinen neuen will oder zahlen kann oder die Marke wechselt. 21.5k für einen 3 Jahre alten scheint hoch. Wenn ein Modellwechsel kommt war es das.

Ist Leasing jetzt gut um alle 3 Jahre neues Modell zu haben und nie Reparaturen oder besser kauf und 5 Jahre fahren bei 15k im Jahr? Leon ist nach 3 Jahren bezahlt lol.

Deine Antwort
Ähnliche Themen