- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Altea, Toledo & Exeo
- Seat Leon 1P Facelift
Seat Leon 1P Facelift
In welchem Jahr war das letzte Facelift vom Seat Leon 1P ?
Ähnliche Themen
14 Antworten
seat leon wikepedia
wobei das Facelift für mich eher ein kleines war.
Optik zum Teil besse im Innenraum, von außen bin ich geteilter Meinung.
Technisch eher wenig verändert.
ab MJ2010 aba Google und Wiki hätte dir schneller geholfen
geändert wurde eigentlich net sooo viel.
Von außen sinds im Großen und ganzen
- Heckleuchten & Klappe
- Außenspiegel (schade um die alten)
- Stoßstange vorn (dadurch passen leider die Dectane D-Lite/Dayline net)
Innen:
- Kombiinstrument
- Lenkrad
- Mittelkonsole (neue Klimatronik+Radio)
(dadurch wirkt er deutlich hochwertiger - wenn auch lange nicht auf Niveau des Golf6 oder A3)
kleine Features wie USB (zusammen mit AUX deutlich praktischer positioniert) und so kram sind dazugekommen
außerdem lässt sich das ESP net mehr komplett deaktivieren wie beim alten
Viel mehr fällt mir zum FL gerade ah net ein bzw mehr ist mir net aufgefallen
Achja - bei den Motoren sind es jetzt alles CR-Diesel
Von hinten kann man ein Leon/Altea-Facelift immer gut daran erkennen, dass das Glas der Heckscheibe bis zum Rand der Heckklappe geht. Das Vor-Facelift hat da noch einen Metallrahmen drum, was IMHO belämmert aussieht. Im Vergleich zu vielen anderen Facelifts, die man so sieht, bspw. bei Skoda, hat Seat mit dem Facelift im Mai (?) 2009 wirklich für eine Verbesserung der Optik gesorgt - ohne an anderen Stellen schlechter geworden zu sein.
stimmt - bis auf die Außenspiegel beim Leon isses wirklich gelungen
achja und das nicht abschaltbare ESP finde ich nervig... gerade im winter wenns ma mitter Handbremse um die Kurve geht nervt es, dasses einregelt und er geradeaus schiebt - dat ist beim VorFaceLiift deutlich spassiger
1. Finde ich die Optik von aussen nicht besser! subjektiv, da kann man drüber streiten.
In meinen Augen wurde die gedachte Optik unnötige auf Eckig und modern getrimmt und teilweise entstellt, siehe Kennzeichenausparrung...
2.ESP
Geht beim VFL schon nicht wirklich aus, es greift mehr oder weniger immer ein. Was ausgeht ist die Traktionskontrolle, angeblich nur bis 50km/h, aber das interessiert nicht wirklich.
Beim FL ist auch noch ein ESP Knopf vorhanden, sollte also auch die Traktionskontrolle ausschaltbar sein und das ist ja was wichtig ist um an einem glatten Berg nicht herunter gebremst zu werden, sondern mit etwas Schlupf ihn zu meistern.
Desweiteren ist die ESP Abstimmung generell ganz gut getroffen, sie verbindet Freiraum für Spaß mit einer sehr hohen Sicherheit.
Das das ESP dabei nicht immer 100% den Geschmack des Fahrers trifft ist leider so, aber im öffentlichen Straßenverkehr eigentlich auch irrelevant.
Zu erwähnen ist das eher XDS, die elektronische "Differentialsperrre" die einige Facelift Modelle eingebaut haben,
da bin ich echt neidisch drauf
bei XDS gebe ich dir recht, dat is ne richtig feine Sache. Aber das ESP:
es ist zwar sehr gut abgestimmt und klar ist der ESP knopf vorhanden aber ich habe den genauen Vergleich da ich selbst den VFL hab (MJ08) und meine Mutter nen MJ2011 fährt.
Wenn mein ESP deaktiviert ist, hat es bisher NIE eingeregelt (sowohl beim ADAC-Training als auch im letzten Winter) - bei dem FL hingegen regelt es nach, wenn er erkennt das es "richtig quer geht"
Abgestimmt isses aber super, wenn man aktiviert hat
Mein Mj09 ESP geht nicht ganz aus und habe noch von keinem anderen Leon 1P Fahrer gehört das wirklich ganz aus geht.
Merkt man zB. sehr gut bei Kreisverkehren bei Nässe.
hhmmm ka... hab bei mir noch nie mitbekommen das es nachgeregelt hätte wenn es deaktiviert war... - vlt kam diese "Neuerung" ja nicht mitm Facelift sondern mit der alljährigen Modellpflege?
Zitat:
Original geschrieben von Dr.OeTzi
bei XDS gebe ich dir recht, dat is ne richtig feine Sache. Aber das ESP:
es ist zwar sehr gut abgestimmt und klar ist der ESP knopf vorhanden aber ich habe den genauen Vergleich da ich selbst den VFL hab (MJ08) und meine Mutter nen MJ2011 fährt.
Wenn mein ESP deaktiviert ist, hat es bisher NIE eingeregelt (sowohl beim ADAC-Training als auch im letzten Winter) - bei dem FL hingegen regelt es nach, wenn er erkennt das es "richtig quer geht"
Abgestimmt isses aber super, wenn man aktiviert hat
Ja leider hat der große Konzern mit den 2 großen Buchstaben es so eingeführt das nur noch das ASR aus ist!!So weit ch weiß steht auch nicht mehr ESP auf den Knöpfen , es ist nur noch ein Auto mit 3 strichen zu sehen!!!
Schade eigentlich aber sicherheit geht vor
hhmmm schoe, ich habe noch dieses "Schleudersymbol" und im Handbuch steht auch "deaktivieren"
Es ist ja beim neuen auch net so dasses direkt an bleibt, es regelt dann einfach VIELVIEL später ein - was das bringen soll weiß ich aber nicht, denn es regelt so spät ein, das es - wenn es keine provozierte Sitation wäre für nen ungeübten Fahrer wahrscheinlich eh zu spät wäre.
insofern ist das mit der "Sicherheit geht vor" so eine Sache
Frage is bei dem facelift was an den federn geändert worden odda Fahrwerk ?
Oder kann ich ohne probleme das sportfahrwerk vom 2005 Model einbauen !?
Warum ein 6 Jahre altes original Sportfahrwerk einbauen...und dann auch noch genau das Schlechte!
Net tief, hart...naja wie du meinst.
Nein wollte wissen ob man die vom 2005 model die tieferlegung von h&r odda so einbauen kann oder ob da was geändert worden is von da aufhängung oder so !!!