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Seat Leon 1p FR TDI sporadisch keine Leistung
Hallo an alle. Bin hier neu im Forum
Fahre seit einem Jahr mit einem Seat Leon 1p FR TDI und hab nur probleme. Ich hoffe das mir jemand helfen kann!
Ich habe mit dem Fahrzeug ab und zu einen Leistungsverlusst. Passiert meistens auf der Autobahn bei höherer Geschwindigkeit.
Normalerweise zieht er ab 2000 Umdrehungen aber manchmal verliert er an Leistung und zieht erst wieder bei knapp unter 3000 Umdrehungen...aber auch nicht so wie gewohnt. Er ist dann auch eher träge. Dieses Phänomen tritt während der Fahrt häufig vor. Manchmal läuft er aber auch für ein paar Tage ohne Probleme! Kann das am Luftmassenmesser liegen? Ich bitte um hilfe!
Danke schon mal im vorraus!
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12 Antworten
Hallo und willkommen im Forum!
Warst Du denn damit schon mal in der Werkstatt und hast den Fehlerspeicher auslesen? Das wäre mal das erste. Ansonsten ist das nur ein Raten ins Blaue hinein.........
Deiner Beschreibung nach würde ich eher auf die Ladedruckregelung oder den Turbolader selbst tippen.
Ist denn noch Garantie auf dem Wagen?
Beim 170PS gabs ja das "zukorken" Problem...Luftmengenfehler werden gerne angezeigt als Symbol im Display...Kupplung rutscht?...
Zitat:
Original geschrieben von Doggy
Hallo und willkommen im Forum!
Warst Du denn damit schon mal in der Werkstatt und hast den Fehlerspeicher auslesen? Das wäre mal das erste. Ansonsten ist das nur ein Raten ins Blaue hinein.........
Deiner Beschreibung nach würde ich eher auf die Ladedruckregelung oder den Turbolader selbst tippen.
Ist denn noch Garantie auf dem Wagen?
Danke erstmal für die schnelle Antwort!
Ich war schon 4 mal bei der Seat Werkstatt...Fehler wurde auch schon ausgelesen..ganz am Anfang kam als fehler : Ladedruckregelgrenze unterschritten....stand aber nicht immer im Fehlerspeicher drin! damals ging er auch regelmäßig in den Notlauf...jetzt aber nicht mehr...nur das jetzt ab und zu die Leistung fehlt...wie oben beschrieben. Garantie ist nicht mehr auf den Wagen. Hab jedoch eine Zusatzgarantie! Es sind jedoch nur 40% wo übernommen werden, die restlichen 60% mus ich selbst zahlen!
Zitat:
Original geschrieben von runnerbaba
Beim 170PS gabs ja das "zukorken" Problem...Luftmengenfehler werden gerne angezeigt als Symbol im Display...Kupplung rutscht?...
Die Pumpedüseelemente wurden getauscht da ich auf dem Rückweg nach Hause mein Auto stehen geblieben ist! Kraftstoffpumpe, und Pumpedüse waren hinüber...2000 euro musste ich schon investieren...und seit dem traten andere Probleme auf wie oben beschrieben.
Danke für die schnelle Antwort.
hallo bin eine service berater in einem autohaus seat fach werkstatt
ich habe diese problem fast jede woche was meistens kaputt geht ist der diferenzdruckgeber.
aber als erstes fehlersuche durch führen.wenn bei sensor KC4 STEHT SOFORT WECHSELN
VW KRANKHEIT
Zitat:
Original geschrieben von Aliaris
hallo bin eine service berater in einem autohaus seat fach werkstatt
ich habe diese problem fast jede woche was meistens kaputt geht ist der diferenzdruckgeber.
aber als erstes fehlersuche durch führen.wenn bei sensor KC4 STEHT SOFORT WECHSELN
VW KRANKHEIT
Hallo! Ich danke dir für deine Antwort! Mein Auto befindet sich gerade in der Werkstatt und wird durchgecheckt! Werde aber morgen gleich hinfahren und mir den differenzdruckgeber anschauen! Wenn die bezeichnung wirklich drauf stehen sollte werde ich ihn austauschen! Danke!
Und bitte, prüfe zuerst alle Unterdruckschläuche! Das hört sich verdammt nach einem gerissenen Unterdruckschlauch an! Vor allem ist das günstiger als alles Andere! Gerade der, der hinter dem Ansaugschlauch an der Rückseite des Motors verbaut ist. Der geht nämlich zur Druckdose.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von gigi88
Zitat:
Original geschrieben von Aliaris
hallo bin eine service berater in einem autohaus seat fach werkstatt
ich habe diese problem fast jede woche was meistens kaputt geht ist der diferenzdruckgeber.
aber als erstes fehlersuche durch führen.wenn bei sensor KC4 STEHT SOFORT WECHSELN
VW KRANKHEIT
Hallo! Ich danke dir für deine Antwort! Mein Auto befindet sich gerade in der Werkstatt und wird durchgecheckt! Werde aber morgen gleich hinfahren und mir den differenzdruckgeber anschauen! Wenn die bezeichnung wirklich drauf stehen sollte werde ich ihn austauschen! Danke!
Hallo! Habe den Differenzdrucksensor bei seat austauschen lassen. Leider ist das Problem immernoch vorhanden. Weiß echt nicht was es noch sein könnte! Immer wieder diese Beschleunigungsverzögerung. Ich denke das vllt der Turbolader defekt ist. Würde mich um weitere Tipps freuen!
schauen sie mal bitte die ganzen druckschläusche an, besonders den grossen turbolader schlauche. weil wenn er das mansch mal macht mit leistungs verlust könnte auch seihn das bei einem schlauch kleine haar riss hat. und wenn sie 2000 bis 3000 umdrehung kommen baut sich ja im turbolader druck auf und gibt den motor druck und eine winzige haar riss im schlauch wenn der schlauch druck kriegt könnte es auch seihn das der schlauch undicht wird.ich habe das schon mal gehabt das wir alle schläusche ausgebaut haben und bei einem turbolader schlauch von fesstgestellt das der sich von innen als were wie eine blase aufgelöst hat haben wir erneuert das war das problem weg.
aber mann kann eine test durch führen das wie eine vakum test aber ich weiss weist nicht ob das jedes autohaus hat.gibt mann an dem schläusche druck reihn und wenn der undicht ist hört mann das.
wenn sie nicht weiter kommen rufen sie mich in der firma mal an am montag
meine nummer ist in der firma
06257/932318
Hr:Akbaba
Hallo
habe heute Morgen ein ähnliches Problem gehabt
bin losgefahren da war alles noch normal - ist normal angesprungen und gefahren - ohne groß gas zu geben
als ich dann aus dem Ort rausfuhr und gas geben wollte viel mir auf dass ich keine Turboleistung - kein geräusch vom turbo oder ahnliches hatte hab das dann 2 gänge ignoriert und weiter gas gegeben
dann kam die Vorglühlampe Blinkend ins spiel bin dann angehalten motor aus und wieder an half nichts.
hab ihn dann so wie er war wieder auf den hof gestellt.
Wo fang ich an zu suchen
Motorkontrollleuchte ist nicht an
Hallo!
Ich fahre auch einen Leon FR und habe auch diese oder ein ähnliches problem.
Zeitweise wenn der Motor warm ist, fährt er sich im unteren Drehzahlbereich bis 2.500 U/min wie ein Sauger und darüber fängt er dann an zum ziehen.
Kann das ein Softwaretechnisches Problem sein? Hab gehört dass das mit dem Regenerationsprozess des DPF zusammenhängen könnte.
Servus,
das Thema ist zwar schon etwas verjährt, aber vielleicht hat jemand ja nochmal das Gleiche Problem, wie ich zum Beispiel auch vor ein paar Wochen..
Sollte er nicht mehr richtig ziehen und ihr das Gefühl haben, als würdet ihr ohne Turbo fahren, als aller erstes: Ladedruckdose wechseln! Die ist zu 90% Schuld am Problem und ist so ne typische Krankheit von 2.0 TDI Motoren