1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon 1P Ruckelt beim Ausschalten

Seat Leon 1P Ruckelt beim Ausschalten

Seat Leon 2 (1P)
Themenstarteram 10. Februar 2025 um 16:19

Guten Abend zusammen, ich muss die Tage einen Termin für einen Zahnriehmen Wechsel in der Werkstatt machen und dachte ich erkundige mich hier mal kurz bevor ich mein aktuelles Problem direkt mit anspreche, bevor mir wieder überteuerte Reparaturen vorgeschlagen werden die evtl. nicht von Nöten bzw. selbst zu lösen sind.

Zur Problematik:

Ich fahre einen Seat Leon 1P Fr 2012 2.0 TDI mit 140PS. Der wagen hat jetzt 202.000 gelaufen und Ruckelt neuerdings beim Ausschalten, ähnlich als würde man ihn abwürgen. Dabei ist egal ob in neutral oder im ersten gang, manchmal Ruckelts mehr manchmal weniger. Gerade nach längerer fahrt habe ich das Gefühl das es auf jeden Fall auftritt, dann meistens auch stärker. Kalt eher weniger.

Doofe Vermutung und vermutlich gehts in die völlig falsche Richtung aber evtl. hat es was mit der Batterie zu tun? Wäre nicht die erste die ich mit meiner Musikanlage durchhaue, hatte damals bei meinem 1.8er TSI ähnliche Probleme da hat es manchmal geruckelt wie wild wenn ich die Kupplung getreten habe, aus und wieder einschalten und das Problem war erstmal weg. Nachdem ich die Batterie getauscht hatte kam das Problem nie wieder.

Würde mich über eine Aufklärung und Tipps freuen, bin selbst kein Fachmann entschuldigt daher mein Fehlendes wissen.

Mal so am Rande falls jemand damit schon Erfahrungen gemacht hat, womit muss ich beim Zahnriehmen Wechsel (inklusive Wasserpumpe versteht sich) eigentlich Finanziell in etwa rechnen? Das es nicht Billig wird weiß ich ;)

Ähnliche Themen
6 Antworten

Ich würde mal die Saugrohrklappe prüfen, wenn diese voll mit Ruß ist würde ich diese reinigen und den Stutzen durch den das Abgas der Abgasrükführung eingeleitet wird um 180 Grad drehen damit der Ruß nicht mehr direkt auf die Saugrohrklappe gedrückt wird.

Themenstarteram 11. Februar 2025 um 6:31

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 10. Februar 2025 um 19:57:47 Uhr:

Ich würde mal die Saugrohrklappe prüfen, wenn diese voll mit Ruß ist würde ich diese reinigen und den Stutzen durch den das Abgas der Abgasrükführung eingeleitet wird um 180 Grad drehen damit der Ruß nicht mehr direkt auf die Saugrohrklappe gedrückt wird.

Danke für den Tipp, das werd ich ausprobieren!

Weißt du wo beim 2.0 TDI die Drosselklappe sitzt? Die muss vermutlich zum reinigen einmal raus oder? Hab im Internet leider nichts zum Aufwand gefunden.

Die sitzt vorne am Saugrohr.

Themenstarteram 11. Februar 2025 um 11:41

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 11. Februar 2025 um 11:43:09 Uhr:

Die sitzt vorne am Saugrohr.

Hab jetzt nochmal ein bisschen recherchiert und mir auch einen entsprechenden Drosselklappenreiniger geholt. Wenn ich das richtig verstanden habe sitzt vor dran ja quasi die Drosselklappe, dahinter kommt die Ansaugbrücke? Und wo genau spielt da jetzt die Saugrohrklappe mit? Drosselklappe ausbauen und sauber machen mache ich später auf jeden Fall das ist ja nicht die riesige Arbeit, die ganze Ansaugbrücke runternehmen traue ich mich vermutlich eher weniger.

Mit dem reinigen der Drosselklappe alleine werde ich vermutlich nur nicht das Problem beheben oder?

Sorry für mein Fehlendes Fachwissen, belehr mich gerne :)

Saugrohrklappe ausbauen und erstmal grob mit einem Schraubendreher reinigen, danach kannst du dich mit genug lappen und Bremsenreiniger an die "Feinarbeit" machen.

Das Saugrohr rbauchst du nicht ausbauen und reinigen, das ist erstmal unnötig.

Da nochmal ein Video zum Stutzen vom AGR Rohr und wie man den verdreht einbaut.

https://www.youtube.com/watch?v=it-chVWM5mE&t=407s

Themenstarteram 11. Februar 2025 um 20:51

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 11. Februar 2025 um 17:55:37 Uhr:

Saugrohrklappe ausbauen und erstmal grob mit einem Schraubendreher reinigen, danach kannst du dich mit genug lappen und Bremsenreiniger an die "Feinarbeit" machen.

Das Saugrohr rbauchst du nicht ausbauen und reinigen, das ist erstmal unnötig.

Da nochmal ein Video zum Stutzen vom AGR Rohr und wie man den verdreht einbaut.

https://www.youtube.com/watch?v=it-chVWM5mE&t=407s

Gerade wieder eingebaut und plötzlich schrillt er ganz laut wenn ich ihm etwas last gebe. Habe ich was falsch gemacht?? Brauche das Auto um morgen zur Arbeit zu kommen :/

Deine Antwort