ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. SEAT Leon 1P1 1.2 77kW BJ 2011 - Bremsscheiben + Bremsbeläge + Steuerkette Frage

SEAT Leon 1P1 1.2 77kW BJ 2011 - Bremsscheiben + Bremsbeläge + Steuerkette Frage

Seat Leon 2 (1P)
Themenstarteram 6. August 2019 um 13:21

Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem - bei meinem Seat rasselt die Steuerkette und die Bremsen sind zu tauschen.

Ich habe mir den Wagen 2017 zugelegt und es steht die erste Sache an zu machen.

Der Freundliche ist leider gar nicht so freundlich wenn es um das Thema Reparatur und Ersatzteile geht und SEAT.at verweist mich immer auf den Freundlichen.

Darum möchte ich gern um eure Hilfe bitten. Im Anhang befindet sich der Zulassungsschein.

Ich habe 2 Themen die ich gerne von euch beantwortet bekommen möchte, sofern möglich.

1. Welche Bremsscheiben und welche Bremsklötze brauche ich? Hat vielleicht jemand ein paar nützliche Links und Informationen hierzu?

2. Da die Steuerkette rasselt habe ich ein bisschen gesucht - und einen Steuerkettensatz gefunden auf ATP.de jedoch bin ich mir nicht sicher ob es der richtige ist und was eventuell noch alles zum Tauschen gehört wenn die Steuerkette getauscht wird.

Vorab - ich selbst bin kein gelernter Mechaniker und kenne mich dahingehend recht wenig aus.

Bitte um eure Unterstützung und eure Hilfe

Danke vorab

mfg carstyA6_Avant

Zulassungsschein
Ähnliche Themen
19 Antworten

Willst du denn nur das Material selbst besorgen oder es auch selbst einbauen?

Hast du mal einen Link zum Kettensatz ?

Themenstarteram 6. August 2019 um 17:51

Hallo, ich besorge nur das Material Hier der Link zum gefundenen Steuerkettensatz

Es gibt aber noch einen ohne das Zahnrad

Link Steuerkette

Das Bild daber ist aber kein Zahnrad sondern eine Viscokupplung von einem Lüfter, wohl ein Fehler der Seite.

Da fehlt dann aber auch noch einiges an Material was man für den Wechsel der Kette braucht wie Dichtmittel und diverse Schrauben.

EDIT: Ich weiß auch nicht wie haltbar die Teile von FEBI sind.

Einige Leute behaupten ja das FEBI nicht mehr selbst produziert und nur Teile in ihre Kartons umpackt.

Themenstarteram 6. August 2019 um 18:11

Ok.

Wäre es möglich das du eventuell Links zur Verfügung stellst für die benötigten Sachen.

Getauscht wird es schon in einer Werkstatt vom Mechaniker meines Vertrauens.

Es muss nicht von febi sein, aber ein bisschen Qualität sollte sein.

Mfg

https://www.ebay.de/.../312543742074?...

Da sollte so ziemlich alles dabei sein.

Themenstarteram 7. August 2019 um 17:27

Danke für den Link. Bin mnir nur nicht sicher ob dieser Satz passt - in der FZ Auswahl finden sich lediglich VW Fabrikate und kein Seat

Wenn man beim letzten Link auf die Händlerseite geht (bei Artikelbeschreibung auf „mehr zum Thema“) ist der Leon unter den passenden Farzeugen aufgeführt...wenn du dir aber so unsicher bist frag doch erstmal in der Werkstatt nach bei der du vorhast die Teile einbauen zu lassen was die für die Teile wollen...Steuerkette ist ja ein heikles Thema. Evtl. auch recherchieren ob es verstärkte Ketten gibt die sich nichtmehr so leicht längen wie die Originale.

Die Teile aus der Werkstatt mögen etwas teurer sein dafür liegt die Garantie aber auch nur an einer Stelle und ist ohne Zweifel! Glaube nicht das man 50% der Kosten spart?

Themenstarteram 8. August 2019 um 12:44

Naja, die Ersparnis ist schon enorm. Bei etwas teurer würde sich jeder die Suche ersparen, aber übertrieben teurer muss nicht sein

Habe angefragt bei meinem Freundlichen wegen der PR Nummern für die Bremsen - nach 3 Tagen und heftigem Gewitter hat er diese rausgerückt.

Hier allein liegt die Ersparnis vom billigsten Produkt (Satz vorne + hinten Scheiben + Klötze) gegenüber der Werkstatt bei € 373,47€ ohne Arbeitszeit (Gegenüber dem teuersten Satz = Keramikbremsen vorne und hinten liegt die Ersparnis immer noch bei 198,47€)

Beim Keilrippenriemen liegt der Unterschied bei 30€ für das selbe Produkt - mittels TE Nummer rausgesucht und auf meine Anfrage für den Austausch der Steuerkette wurden mir per Kostenvoranschlag zu gesendet:

2 Kettengehäusedeckel aus und eingebaut + Steuerkette aus & eingebaut + Kleinmaterial + Reparatursatz + Silikon-Klebedichtmittel + Silikon-Dichtmittel = € 614,59

Gesamtrechnung für "Austausch Steuerkette" (was jetzt mittels Reparatursatz gelöst werden soll) + Keilriementausch + Bremsen vorne + hinten = 1782,95 inkl. Mwst und die Bremsflüssigkeit ist noch nicht mal angeführt

Themenstarteram 8. August 2019 um 12:54

Zitat:

@kino58 schrieb am 8. August 2019 um 01:19:31 Uhr:

Wenn man beim letzten Link auf die Händlerseite geht (bei Artikelbeschreibung auf „mehr zum Thema“) ist der Leon unter den passenden Farzeugen aufgeführt...wenn du dir aber so unsicher bist frag doch erstmal in der Werkstatt nach bei der du vorhast die Teile einbauen zu lassen was die für die Teile wollen...Steuerkette ist ja ein heikles Thema. Evtl. auch recherchieren ob es verstärkte Ketten gibt die sich nichtmehr so leicht längen wie die Originale.

Habe in meinem Zulassungsschein was ich noch habe (weil es ein GER Import ist) nachgesehen und die Codes die dann ganz rechts drausen stehen decken sich auch mit dem was im Angebot steht.

Der Link den mir der User herausgesucht hat - ist vollkommen ok und auch legitim.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 6. August 2019 um 20:19:58 Uhr:

https://www.ebay.de/.../312543742074?...

Da sollte so ziemlich alles dabei sein.

Danke dem Linksucher und auch danke für die Info nochmal dazu das man ein bisschen tiefer reinschauen kann

 

Da ich ja die Bremsen und Bremsscheiben tauschen muss - welche Bremsflüssigkeit würdet Ihr empfehlen?

PR Nummern für meinen Wagen Bremsen für

Vorderachse = 1ZF

Hinterachse = 1KD

Muss es DOT 4 SL sein? Oder geht auch ein anderes?

 

Jetzt willst du der Werkstatt auch noch die Bremsflüssigkeit anliefern?

Themenstarteram 8. August 2019 um 18:13

Warum nicht?

Das macht die Werkstatt einfach so mit ?

In der Werkstatt haben sie die Bremsflüssigkeit im Normalfall im 30 oder 60 Literfaß direkt an ihr Entlüftergerät angeschlossen, da ist es also ausgeschlossen das sie dir die Bremsflüssigkeit einfüllen können die du anlieferst.

Themenstarteram 8. August 2019 um 18:24

Die Werkstatt ist auch Kundschaft von mir. Darum ja, diese macht es mit.

Teile bring ich selbst und ich muss dort lediglich die AZ zahlen und diverse Kleinteile.

Habe z.B. bei meinem letzten Service bei meinem A6 alle Teile bis auf die Bremsflüssigkeit - also Filter, Öle, die Scheiben und Klötze gebracht und genau 100€ löhnen müssen.

Da wäscht eine Hand die Andere. Kennt sicher jeder und nutzt sicher auch jeder. Also, warum soll ich dies nicht auch nutzen?

Du selbst bietest ja auch einen Service lt. Signatur an. Ich nehme an günstiger als die Werkstätten wenn die das machen, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. SEAT Leon 1P1 1.2 77kW BJ 2011 - Bremsscheiben + Bremsbeläge + Steuerkette Frage