- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Leon
- Seat Leon 5F 1.4 TSI - Neuwagen Kaufentscheidung - EZ 2014 oder 2015; FR oder Connect
Seat Leon 5F 1.4 TSI - Neuwagen Kaufentscheidung - EZ 2014 oder 2015; FR oder Connect
Hallo zusammen,
ich habe jetzt ein Angebot für einen 1.4 TSI Connect und einen 1.4 TSI FR vorliegen (beide Leasing).
Beide sind identisch ausgestattet bzw. für mich fehlen nur vernachlässigbare Dinge (AUX-IN soll der FR nicht haben lt. Anzeige vom Händler - was ich eigentlich nicht glauben kann, da beide das Navi haben).
Der "Connect" wäre EZ Ende 2015 und der "FR" wurde Ende 2014 zugelassen. Also müsste es einmal Modelljahr 2015 und einmal 2016 sein.
Was würdet Ihr machen? Ich schwanke hin und her und finde eigentlich optisch den FR mit den 18 Zoll Felgen optisch schöner. Dennoch steht dieser seit einem Jahr beim Händler. Der Connect hätte auch, soweit ich das verstehe, die CARPLAY Technologie - wobei ich den Zusatznutzen momentan noch nicht sehe.
Hinzu kommt, dass ich mir auch nochmal einen FR aus 2015 rechnen lassen kann, jedoch denke ich, dass das Angebot dann über dem der anderen beiden liegt.
Ich hoffe mir, dass ihr mir vielleicht helfen könnt bzw. Anregungen gebt, um die richtige Entscheidung zu treffen bzgl. des Modelljahrs bzw. der Ausstattungslinie.
Vielen Dank für Eure Hilfe vorab!
Ähnliche Themen
26 Antworten
Als EU-Import bekommste den FR bei takeyourcar.de aktuell extrem günstig. Schau da mal rein..
Zitat:
@mirage113 schrieb am 18. November 2015 um 18:23:10 Uhr:
Als EU-Import bekommste den FR bei takeyourcar.de aktuell extrem günstig. Schau da mal rein..
Hallo,
ich brauche aber kein weiteres Angebot, da die Angebote, die ich vorliegen habe, bereits sehr gut sind
Ich brauchen nur Unterstützung bei der Entscheidung, ob MJ 2015 oder 2016 und ob Connect oder FR.
Vg
Also der FR hat ein etwas härteres Sportfahrwerk. Der Connect halt das, was der Name sagt. Ich würde den Connect nehmen
DK-Import ist nicht preislich mehr so interessant, wie vor zwei Jahren.
Die Details der Ausstg. vergleichen, was z.B.die Optik angeht. FR ist sportlicher ausgelegt. Der Connect mit EZ Ende 2015 wäre ja wohl ein Neuwagen?
Ich fahre einen FR MJ 2016 auf 18 Zoll. Aux-In ist beim MJ 2015 im Handschuhfach, ab MJ 2016 zusammen mit dem USB-Anschluß in der Mittelkonsole. Leider entfällt dadurch auch die Klappe in der Mittelkonsole. Ansonsten würde ich in dieser Konstellation das Connect Modell wählen.
Das Navi/Multimediaeinheit ist deutlich schneller und der Bildschirm ist größer. Mir persönlich gefallen die 17 Zoll Felgen auch sehr gut.
Ich muss auch zugeben, dass ich den FR mit 18 Zoll teilweise schon als grenzwertig straff empfinde. Insbesondere Kopfsteinpflaster, Schlaglöcher oder Schienen bekommt man 1:1 an seine Wirbelsäule durchgereicht. Allerdings liegt er dafür in den Kurven wie auf Schienen. Und schick ist er allemal - auch als Connect!
Danke für Eure Beiträge.
Die Frage, die ich mir stelle, ist, welche Unterschiede zwischen MJ 2016 und MJ 2015 bestehen. Ich freue mich zumindest jetzt erstmal zu wissen, dass der Bildschirm (habe jetzt nachgeschaut) von 5,8 auf 6,5 Zoll gewachsen ist und ich ein relevanten Unterschied sehe. Danke dafür!
Ich finde leider keine Übersicht mit den Änderungen von Modelljahr 2016. Spricht sonst irgendwas gegen ein Modell das solange gestanden hat? Standplatten wären ein Risiko und sonst?
Mir persönlich gefallen die Felgen des Connect Modells gar nicht Aber ist halt Geschmackssache.
Der größte Unterschied MJ 2015 zu 2016 ist die Vereinheitlichung der Hardware. Dadurch hat man, egal ob Media System, Navi oder Navi plus immer den 6.5' Bildschirm und idente Hardware im Hintergrund. Der Nebeneffekt ist die deutliche schnellere Reaktion des Systems auf Eingaben und vorallem bei der Navigation. Das ist sogar meiner Frau aufgefallen Durch die Änderung ist der USB-Anschluß und AUX-In vom Handschuhfach in die Mittelkonsole gewandert. Hierdurch kann man als Laie schnell MJ 2015 von 2016 unterscheiden.
Zusätzlich gab es mit dem MJ 2016 noch Änderungen im Ablagepaket und eine (optionale) Mittelarmkonsole auf der Rückbank. Alles in Allem nichts Weltbewegendes - ganz im Gegensatz zur Multimediaeinheit! Der Händler meinte bei der Fahrzeugübergabe noch, dass sich zum MJ 2016 das Stickmuster am FR Lenkrad verändert hat - ist jetzt nach seinen Angaben eine komplexere Kreuznaht. Keine Ahnung, ob es stimmt.
Ich brauche mit großer Sicherheit die 17' Felgen vom Connect. Meine bessere Hälfte wird bestimmt mosern, wenn sie im Frühjahr das erste Mal auf 18' unterwegs ist.
Zum Thema Standzeit: mein alter Audi A4 8E stand sage und schreibe 10 Monate unter dem Carport, bis sich ein Käufer erbarmt hat. Bis auf die leere Batterie gab es keine Probleme. Der Wagen lief wie am ersten Tag.
Falsch! 6,5" Display nur bei Media+ und beim Navi. Das Lenkrad hat anderes Leder, die Info zur Naht stimmt. Anschlüsse im offenen Fach der Mittelkonsole ist richtig. Dadurch das Fach etwas kleiner und ohne Klappe. Mj. 2016: optionales Ablagenpaket mit doppeltem Laderaumboden, Ablagefach unter Beifahrersitz. Die optionale Mittelarmlehne hinten auch als Durchlademöglichkeit.
Super damit hast Du mir schon sehr weitergeholfen.
Anscheinend lohnt sich das Modelljahr 2016 ja aufgrund des Navis.
Ich lass mir mal den 2016 FR rechnen - mir gefällt einfach die Heckstoßstange vom Connect nicht... Wenn der Unterschied zu groß ist nehme ich aber trotzdem den.
Ach ja das mit dem Stickmuster finde ich irgendwie lächerlich
Zitat:
@UliBN schrieb am 18. November 2015 um 23:46:06 Uhr:
Falsch! 6,5" Display nur bei Media+ und beim Navi. Das Lenkrad hat anderes Leder, die Info zur Naht stimmt. Anschlüsse im offenen Fach der Mittelkonsole ist richtig. Dadurch das Fach etwas kleiner und ohne Klappe. Mj. 2016: optionales Ablagenpaket mit doppeltem Laderaumboden, Ablagefach unter Beifahrersitz. Die optionale Mittelarmlehne hinten auch als Durchlademöglichkeit.
Das mit dem Display verstehe ich nicht. Es gibt doch lediglich:
Media System Plus
Navigationssystem
Navigationssystem Plus
lt. Konfigurator alle mit 6,5" Display.
Also sind es im Prinzip alles nur marginale Änderungen bis auf das wesentliche schnelle Navi im MJ 2016.
ich vermute mal er meint die Falsche Aussage mit der identischen Hardware hinterm Display
das ist einfach Falsch
man hat sie angeglichen trotzdem hat das Navi Plus z.B. immer noch ne komplett andere CPU mit Doppelt so vielen Cores und glaube auch etwas mehr Takt und Doppelt so viel Speicher
des weiteren hat das Plus ne eingebaute SSD wo die Karten drauf sind die auch 3x so Groß sind wie beim Navi
Es gibt immer noch das Toiuch Colour. Und das hat 5,8"".
Zitat:
@CSchnuffi5 schrieb am 19. November 2015 um 02:23:47 Uhr:
ich vermute mal er meint die Falsche Aussage mit der identischen Hardware hinterm Display
das ist einfach Falsch
man hat sie angeglichen trotzdem hat das Navi Plus z.B. immer noch ne komplett andere CPU mit Doppelt so vielen Cores und glaube auch etwas mehr Takt und Doppelt so viel Speicher
des weiteren hat das Plus ne eingebaute SSD wo die Karten drauf sind die auch 3x so Groß sind wie beim Navi
Was ich während der Recherche gelesen habe, unterscheidet sich die restliche Hardware, d.h. CPU, GPU und Arbeitsspeicher nicht mehr. Quasi die Basis. Dies hat mit der Verfügbarkeit von Full Link zu tun, da für die Unterstützung bestimmte Hardwareressourcen benötigt werden. Lediglich die Software und ggf. Dinge wie das DAB+ Modul oder WLAN werden angepasst.
Gezielt ging es mir um die Nachrüstbarkeit von Full Link, was ja ab MJ 2016 möglich ist. Bei MJ 2015 geht dies anscheinend nur beim Navi plus und kann beim einfachen Navi auch nicht via Software erfolgen.
Und spannend daran ist ja auch die Frage, warum MJ 2016 schneller ist. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass SEAT jetzt noch mehr unterschiedliche Hardwarekomponenten hinterlegt - Stichwort Gleichteilstrategie. Aber es wäre schön, wenn hier jemand definitiv etwas Licht ins Dunkel bringen könnte.
dann hast du schlecht Recherchiert
Media System Plus und Navi sind von der Hardware gleich
Navi Plus war und ist immer schon eine Nummer besser gewesen
das hat sich auch mit dem MJ2016 nicht geändert
wie schon geschrieben ist ne andere CPU und mehr Speicher verbaut
sowie ebend auch die SSD usw.
das Plus ist so gesehen ein komplett anderes Gerät glaube sogar von einen anderen Hersteller
beim MJ2016 hat man das Media System Plus und Navi angeglichen um FullLink einzubauen
trotzdem besteht immer noch nen Hardware Unterschied und das Navi Plus ist das Leistungsfähigere Gerät auch wenn das Navi mittlerweile sehr nach ran gerutscht ist
anbei mal die unterschiedlichen CPUs
Navi Plus: Nvidia Tegra 3 / 1.3 GHz mit 4 Kernen
Navi: imx6 Dualcord / 1.2 GHz mit 2 Kernen