- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Leon
- Seat Leon 5F - 120.000km DSG Wartung / Service - Wechsel oder Spülung?
Seat Leon 5F - 120.000km DSG Wartung / Service - Wechsel oder Spülung?
Hallo Zusammen,
ich habe ein Leon 5F mit 7 Gang DSG. Zur Zeit hat das Auto 120.000 Runter und bisher wurde noch nichts am Getriebe gemacht (kein Ölwechsel o.ä.)
Nun wurde mir von meinem freundlichen empfohlen eine Spülung zu machen. Er selbst geht nicht an DSG Getriebe ran. Nachdem ich bei freien Werkstätten gefragt habe wurde mir zum einen ein Angebot für eine Spülung genannt und zum anderen mitgeteilt, dass eine Spülung nicht möglich sei.
Grund hierfür ist, dass das Getriebe eine Trockenkupplungsgetriebe ist. Stimmt das so?
Die Werkstatt sage mir dass man das Öl für das Getriebe und der Mechatronik bei einem Trockenkupplungsgetriebe separat tauschen sollte und eine Spülung kein Sinn macht.
Habt Ihr Erfahrung mit dem DSG Getriebe?
Ähnliche Themen
6 Antworten
Zitat:
@eddy144 schrieb am 03. Dez. 2024 um 11:27:41 Uhr:
Die Werkstatt sage mir dass man das Öl für das Getriebe und der Mechatronik bei einem Trockenkupplungsgetriebe separat tauschen sollte und eine Spülung kein Sinn macht.
Du solltest schon hinschreiben, was Du für ein Getriebe verbaut hast oder zumindest den dazugehörigen Motor. 7 Gänge hat nicht nur das DQ200.
Ich gehe aber mal von aus, dass du das DQ200 verbaut hast.
Da stimme ich der Aussage der Werkstatt uneingeschränkt zu.
Der Getriebeölwechsel ist nicht vorgeschrieben. Nur beim DQ250 alle 60.000km und beim DQ381 bei 120.000km.
Die Mechatronik bekommt beim DQ200 ca. 0,8L Öl und das Getriebe 1,7L. Der Ölwechsel kann das Schaltverhalten verbessern, muss aber nicht.
VG Mario
Ja, genau wie der Vorgänger schreibt. Beim DQ200 hilft auch keine Spülung. Das DQ250 hast du nicht, denn es hat nur 6 Gänge. Beim DQ381 reicht aber eigentlich ein normaler Wechsel. Der ist harmlos zu machen. Den kann man auch selbst machen. Am DQ200 würde ich gar nichts machen, außer evtl. verkaufen.
Zitat:
@MajoSteines217 schrieb am 3. Dezember 2024 um 11:59:22 Uhr:
Zitat:
@eddy144 schrieb am 03. Dez. 2024 um 11:27:41 Uhr:
Du solltest schon hinschreiben, was Du für ein Getriebe verbaut hast oder zumindest den dazugehörigen Motor. 7 Gänge hat nicht nur das DQ200.
Ich gehe aber mal von aus, dass du das DQ200 verbaut hast.
Da stimme ich der Aussage der Werkstatt uneingeschränkt zu.
Der Getriebeölwechsel ist nicht vorgeschrieben. Nur beim DQ250 alle 60.000km und beim DQ381 bei 120.000km.
Die Mechatronik bekommt beim DQ200 ca. 0,8L Öl und das Getriebe 1,7L. Der Ölwechsel kann das Schaltverhalten verbessern, muss aber nicht.
VG Mario
Hi sorry
150ps 1.4 tsi
Ist wohl das DQ200.
Lohnt sich hier überhaupt ein Wechsel, oder muss ich einfach beten, dass es nicht kaputt geht?
Ein Wechsel schadet zwar nicht, aber in dem Getriebe reibt nichts und wird nichts heiß, wie bei einem normalen Schaltgetriebe. Von daher glaube ich nicht, dass ein Wechsel irgendeinen Einfluss auf die Haltbarkeit hat. Ich empfehle somit das Beten.
Macht keinen Sinn beim DQ 200 was zu wechseln. Kaputt gehen kann es auch mit Wechsel
Spülung beim DSG? Sinnlos...
Wenn die Werkstatt keine Ahnung hat , würde ich dort nicht mehr hingehen .
Ich denke auch , dass das Getriebe ewig hällt auch ohnr Ölwechsel
und
an der Trockenkupplung wo soll da Öl sein ?
Wenn da noch eine Mechanik mit Öl ist wird die auch keinen Ölwechsel brauchen .
Also keine Gedanken machen , einfach fahren .
Ohne Garantie , denn irgendwann kann immer irgendwann was kaputt gehen , aber deshalb dauernd rumschrauben ist auch nicht sinnvoll .