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Seat Leon 5F Bj. 2013 Voll LED Scheinwerfer defekt
Hallo Zusammen,
habe leider das Problem das bei meinem Seat Leon 5F, Bj. 10/2013 einer der vorderen Voll LED Scheinwerfer ohne Funktion ist !!
Es hat so angefangen das ich teilweise einen "nervösen Blinker" hatte. Das war aber immer nur ganz kurz. Dann hatte ich das Problem das der Scheinwerfer zum "flackern" angefangen hat - schaute so aus wie ein Blitzlicht. Jetzt geht leider gar nichts mehr. Dazu kommt das der Scheinwerfer komplett angelaufen ist. Also eher schon nass von innen !! Auto stand jetzt aber auch immer wieder längere Zeit - beim anderen Scheinwerfer ist das nicht bzw. nur sehr leicht angelaufen.
Hatte jemand schonmal das gleiche Problem ?? Ich würde ja eigentlich auf Steuergerät tippen bzw. hoffen.
Hier aber die nächste Frage - kann man das Steuergerät einzeln tauschen ?? Wenn ja, wo sitzt das ?
Fragen über Fragen - ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Vorab schonmal vielen Dank.
Lg,
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12 Antworten
ich würde eher auf Scheinwerfer tippen. bei Facebook sind die Meldungen über wasser im Scheinwerfer bzw beschlagene Scheinwerfer voll damit.
FB ist nicht voll mit Wasser im Scheinwerfer.
FB ist voll mit den Hinweisen, dass das Beschlagen des Scheinwerfers normal ist.
Die hier jetzt aufgezeigten Mängel tauchen eigentlich nicht auf.
Ab in die Werkstatt.
Kann man die Scheinwerfer inkl. Steuergerät selbst tauschen oder muss das irgendwie mittels Software angelernt oder so werden ?
Wenn du neue Steuergeräte einbaust müssen diese ggf. codiert werden.
Zum einstellen der Scheinwerfer müssen diese auch per Tester in die Grundeinstellung gefahren und angelernt werden.
Zitat:
@UliBN schrieb am 18. Januar 2019 um 16:19:37 Uhr:
FB ist nicht voll mit Wasser im Scheinwerfer.
FB ist voll mit den Hinweisen, dass das Beschlagen des Scheinwerfers normal ist.
Die hier jetzt aufgezeigten Mängel tauchen eigentlich nicht auf.
Ab in die Werkstatt.
ich weiß ja nicht in welchen gruppen du bist ;-) aber in denen ich bin sind einige leute die wasser im scheinwerfer haben .....
Einige ist jetzt aber schon ganz etwas anderes als voll damit. Die Pauschalierung ist damit falsch.
Viele Tausende ganz ohne Beschlagen tauchen gar nicht auf.
Beschlagen ist normal.
Beschlagen mit Tropfenbildung halte ich schon für nicht mehr normal.
Und die hier aufgezeigten Mängel mit Feuchtigkeit im Zusammenhang mit Ausfall habe ich bisher in keiner von etlichen Gruppen gelesen.
Und genau deswegen ab in die Werkstatt zur Überprüfung!
Zu klären wäre doch wo genau oder wie stark oder anders geschrieben, in welchen bereichen diese Bildung von Wasser oder Wassertröpfchen ist.
Ich selbst halte diese Fertigung wie sie ist als Unausgereift.
Auf der einen Seite möchte man eine Hohe Lichtausbeute, Energieeffinzienz erreichen. Auf der anderen Seite ist anzunehmen das, anders wie bei noch anderen Lichtinstallationsmöglichkeiten durch Einwirkung von Hitze möglich, das ein Teil enstehender Feuchtigkeit verdampft.
Bei so manchen verbauten und eben Neuem gelingt es nicht.
Das was jetzt so konstuktbedingt geschieht ist eigentlich so normal. Normal ist es nach meinem Empfinden nicht wenn es um Lichttechnik am Fahrzeug geht.
Nehmen wir ein Glas mit Flüssigkeit gefüllt.
Nimmt es nach einiger Zeit aus dem Kühlschrank.
Durch die Raumluft beschlägt die Aussenwand eines Glases.
Strahlt man nun versuchsweise dieses an, schaut von der anderen Seite, ergibt sich doch ein völlig anderes Bild für den beschauer als wie wenn man vorher das Glas abgewischt hätte.
Das soll so Stand der Technik sein? Hinzunehmen?
Nimmt man weiter an, das einem ein Fahrzeug so entgegenkommt, mit solch einem Effekt.
Durch Lichtbrechung können Tropfen Licht farblich brechen und so widergeben, für den der von weiten, entgegenkommt.
Alles so normal?
Viel zu oft haben einige erlebt, falsch eingestellte Scheinwerfer können zum Porblem werden, einige Fahrzeughalter die noch verschraubbare Glasabdeckungen kannten oder kennen. Wenn hier was vernebelt, angelaufen, es gab möglichen Ärger.
Hier also normal?
Ist so, geht nicht anders.
Meine Einschätzung, Naja, was der Hype auf LED so alles ausmachen kann.^^
Es ist ein kostengünstiges Systme. Es gibt bessere Systeme. Es gibt teurere Systeme. Ein normales Beschlagen ist normal, wenn es sich nicht um gekapselte, dichte Systeme handelt. Im Normalfall reicht der Anstieg der Innentemperatur zur Trocknung aus.
Tropfenbildung geht aber zu weit. Allerdings wissen wir nicht, welche Rahmenbedingungen herrschen: Außentemperatur, Luftfeuchtigkeit, Regen, Betriebsdauer der Scheinwerfer.
Wenn die Scheinwerfer aber nicht bei allen Rahmenbedingungen für den bestimmungsgemäßen Gebrauch da sind, dann stimmt etwas nicht. Eigentlich ist jeder Einzelfall einer zu viel.
Hallo,
möchte mich nochmals dazu melden. Ein Mechaniker hat jetzt bemerkt das die Halterung für den Scheinwerfer gebrochen ist und evtl. das Gehäuse des Scheinwerfers auch beschädigt ist. Dadurch dürfte das ganze undicht geworden sein und somit ist auch das Steuergerät bzw der Scheinwerfer kaputt gegangen.
Ich hatte vor knapp 2 Jahren einen Auffahrunfall mit diesem Auto wo meine vordere Stoßstange und auch der Träger kaputt gingen. Das war links vorne - genau da wo jetzt auch der kaputte Scheinwerfer ist.
Schaden wurde damals über meine Kasko-Versicherung abgewickelt. Kann das sein das dies damals übersehen wurde bzw. habe ich hier noch eine Chance das die Versicherung das nach knapp 2 Jahren noch übernimmt ?
Vielleicht hatte jemand sowas ähnliches schon mal.
Würde mich über eure Meinung/Erfahrung dazu freuen.
Vielen Dank
Davon kannst du ausgehen das der Schaden jetzt mit dem abgebrochenen Halter der Folgeschaden eines Unfalls ist.
Ob du da jetzt noch was bei der Versicherung geltend machen kannst weiss ich allerdings nicht.
Aber kann das wirklich sein das erst nach 2 Jahren der Scheinwerfer undicht ist?
Nach der Reparatur war fast 2 Jahre alles ok.
Möglich ist alles, vielleicht war der Halter/das Scheinwerfergehäuse Unfallbedingt "angerknacks" und durch die ständige Fahrbelastung (Vibration/Schläge ect.) hat sich jetzt diese Beschädigung weiter ausgebreitet. Schwierig nachvollziehbar nach 2j und auch einen Kostenübernahme nach dieser Zeit wird Dir sogut wie kaum eine Versicherung gewähren. Du kannst ja in den 2j sonstwas mit dem Auto angestellt haben z.B abermals irgendwo gegen gefahren sein.
Ärgerlich aber wohl kaum zu ändern.