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Seat Leon 5F Getriebe defekt 100k km?!

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 11. November 2024 um 20:19

Hallo zusammen

Ich hoffe ihr könnt uns einen guten Tipp geben.

Wir haben seit 03/23 einen Seat Leon 1,6 TDI gekauft. Baujahr 01/2014. 7 Gang DSG Getriebe. 105.000km Stand heute!

Wir waren im Grunde sehr zufrieden mit dem Auto. Es hat nie Probleme gemacht und war zuverlässig und sparsam.

 

Vor ein paar Monaten war eine Fehlermeldung „Fehler/ Werkstatt! Fahrzeug nur im Modus P verlassen.“

Die Fehlermeldung war immer nur für ein paar Sekunden eingeblendet und dann verschwunden.

Wir waren in der Werkstatt und laut dieser war es nur eine Art Sensor/ Kabel unter der Kupplung der da spinnt und den Fehler verursacht. Es war wohl nichts schlimmes.

Da wir das erstmal mit dem Verkäufer absprechen wollten, nahmen wir den Wagen mit nach Hause.

Dann verschwand der Fehler auch für eine längere Zeit.

Jetzt vor kurzem kam er immer wieder und wir wollten das mit dem nächsten Service erledigen lassen.

Allerdings, als ich vorletzte Woche mit dem Auto unterwegs war und diesen nur kurz abstellte und dann versuchte wieder zu starten, kam nur „Getriebe Fehler“ und der Motor nahm in keinem Gang mehr das Gas an. Es hörte sich auch nichts komisch an und der Motor startete auch ganz normal.

Ich habe den Motor einfach nochmal neu gestartet und der Getriebe Fehler war weg. Ich konnte ganz normal weiter fahren und auch schalten.

 

Dann etwa eine halbe std später dasselbe. Wegen abgestellt, wieder starten wollen und „Fehler getriebe“

Diesmal half ein Neustart des Motors auch nicht mehr und wir mussten abgeschleppt werden. Batterie abklemmen auch kein Erfolg.

 

Dann in der Werkstatt wurde er jetzt ausgelesen und kamen diese Fehlermeldungen

P189C und oder P17BF

Laut der Werkstatt klarer Fall, druckdose im Getriebe geplatzt.

Kann man wohl laut denen einzeln tauschen, kosten 750€

Aber mit dem Risiko das das Getriebe so sehr geschädigti ist & das nicht reicht.

 

Ein Bekannter der bei Seat arbeitet, dem ich das grob erzählt hatte meinte, dass das ganze Getriebe getauscht werden müsste. Kostenpunkt 10.000€ +

Hat da jemand Erfahrungen mit ?

Kurios finde ich das der Wagen beim ersten Neustart normal weiterfuhr und es sich nie irwie angedeutet hatte.

Was mir immer mal aufgefallen war, ist das der Wagen, wenn man nach dem starten auf D stellt immer 1-2 Sekunden brauchte um das Gas anzunehmen, man musste immer kurz warten, sonst passierte nichts. Vielleicht hängt das damit zusammen ?

Sorry für den langen Text. Wir wissen nicht was wir tun sollen.

 

Liebe Grüße an alle

 

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5 Antworten

Laß dir von einem Fachbetrieb für Getriebeinstandsetzungen ein Angebot für die Revision des DSG machen.

Hier muss ein Getriebespezialist ran.

Seat hat da nun wirklich keine Ahnung, und will immer nur ganze Komponenten tauschen.

Druckspeicher tauschen bzw. Mechatronik mit Reparatursatz reparieren lassen sollte ausreichen eine Getriebeüberholung brauchst du deswegen nicht.

 

Das löst aber alles nur das letzte Problem, den defekten Schalter für die P Stellung musst du extra reparieren lassen.

Mal am Rande: DSG gebraucht kaufen = (Zu) Viel Geld haben. Bei dem Kilometerstand gehe ich davon aus das dein Bekannter recht hat.

Und schon wieder Stammtischweisheiten.

@AudiJunge wird wohl wieder mal Recht haben. Einen Getriebetotalschaden sehe ich bei dem Schadensbild auch nicht. Wie dein Bekannter auf 10k€ kommt erschließt sich mir auch nicht so ganz. Bei deinem "Ausgangsproblem" gehe ich auch von einem defekten Wählhebel aus.

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