1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Seat Leon Cupra 2009 - Focus ST

Seat Leon Cupra 2009 - Focus ST

Seat Toledo 1L
Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 18:01

Hallo zusammen!

Ich stand eigentlich schon kurz davor mir den Ford Focus ST mit seinem tollenn 5-Zylinder zuzulegen. Jetzt bin ich gerade eben über den neuen Seat Leon Cupra gestolpert.... Außendesign und Innenraum haben mich sofort überzeugt ...

Ein Test im Internet erwähnte die schlechte 6-Gang-Schaltung des alten Modells. Meint ihr, dass die neue besser ist? Wie siehts mitm Turboloch bei dem Wagen aus?

Habt ihr vielleicht ein Leistungsdiagramm von Seat?

Noch ne Frage: Gibts für den Leon FR auch Alupedale?

Vielen Dank für eure Antworten.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Als Focus Fahrer rate ich dir von Ford ab,Interessiere mich selber gerade für den Leon FR TDI da ich nur Probleme mit dem Focus habe ect.

Die Alupedale werden doch nicht ausschlaggebend sein,oder? :D

Themenstarteram 1. November 2009 um 12:02

Hey. Danke für deine Antwort. Bist du beide gefahren? In welchem Auto wird die Beschleunigung als stärker empfunden? Der 5-Zylinder-Sound sollte ja vielleicht zum subjektiven Empfinden beitragen.

Viele Grüße

Hab selber nur den 2.0 Diesel,aber durfte mal für 3 Stunden den ST heizen...

Der 2.5 klingt einfach geil,kann man nicht anders sagen :D Jedoch geht dem Motor subjektiv bei ganz hohen Drehzahlen die Puste aus.Jedoch darfst du dich auf einen saftigen Durchzug freuen,schon zuviel Drehmoment für einen Fronttriebler IMO...

Die Sitzposition empfinde ich im Focus als zu hoch,die Schaltung ist schön knackig,das Fahrwerk auch 1a...jedoch merkt man den Wagen eine Frontlastigkeit an,der olle Volvo Motor ist halt doch ganz schwer.

Der Leon gefällt durch eine bessere Agilität,das Triebwerk ist zwar nicht so emotional wegen dem Sound aber halt doch sehr schön auf seine Art und weise.Verbrauch beim "ballern" deutlich geringer und das Triebwerk ist irgendwie in der Summe elastischer,mit DSG wäre der Leon 1a...

Da ich wirklich schlechte Erfahrungen mit den Ford Werkstätten gemacht habe,empfehle ich dir eher den Leon...obwohl ich keine richtigen Erfahrungen mit Seat habe.

mfg

am 2. November 2009 um 9:31

der leon cupra r hat den s3 motor, imho der "normale" cupra den des ed30. entsprechend fahren sich die beiden motoren.

lt. zeitschrift ist die cupra-schaltbox identisch mit der des neuen gti und lässt sich entsprechend schalten.

die soundwertung geht eindeutig an den focus, dafür säuft er etwas mehr.

derzeit gibts die opc astras preiswert, vielleicht ist auch der eine alternative für dich.

am 2. November 2009 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von GDM

der leon cupra r hat den s3 motor, imho der "normale" cupra den des ed30. entsprechend fahren sich die beiden motoren.

lt. zeitschrift ist die cupra-schaltbox identisch mit der des neuen gti und lässt sich entsprechend schalten.

die soundwertung geht eindeutig an den focus, dafür säuft er etwas mehr.

derzeit gibts die opc astras preiswert, vielleicht ist auch der eine alternative für dich.

sowohl Cupra R als auch Cupra, S3, Ed30, TTS, Golf .:R haben den selben motor, lediglich einzelne komponenten sind geringfügig anders!

so hat z.b. der Ed30 im gegensatz zum S3 den etwas kleineren LLK sowie eine etwas höhere verdichtung usw...

soundmäßig können jedoch alle dem ST nicht das wasser reichen, verbrauchstechnisch kann der ST jedoch den anderen nicht das wasser reichen! ;)

zum thema OPC: sehr schönes auto, gute verarbeitung, allerdings eine derart aggressive motorabstimmung, die den frontantrieb permanent überfordert!

ganz davon abgesehen hängt die karre noch bei 3000upm im turboloch, wo alle anderen VAG-modelle sowie der ST nach vorne preschen!

Hallo zusammen....

Ich hab mir vor einem Monat den neuen Cupra gekauft und bin absolut begeistert! Ich hatte vorher den 1,9TDI Top Sport!

Der war spitzenmäßig(Leistung/Verbrauch...). Klasse. Aber der Cupra ist dann doch eine andere Gewichtsklasse. Die Beschleunigung ist der Hammer, und ein Turboloch gibts da einfach nicht, zumindest hab ich das noch nicht gemerkt....das Auto geht einfach nur nach vorne! Was mir sofort positiv aufgefallen ist, das sind die Sitze...genial. Negativ(das muß ich an der Stelle einfach mal sagen) ist das Soundsystem. So "blechern" wie das klingt, da sollte sich Seat mal eine Scheibe von Mazda abschneiden. Ein Freund von mir fährt den Mazda6....der hat Bose drin, Werksmäßig, ein Klangerlebnis... Vom Sound an sich kann ich sagen, er klingt dumpf, böse, aber nicht soo doll das man auf der Autobahn Ohrenstöpsel brauch:-)

Mein Fazit: Der neue Leon Cupra ist ein Auto, in das man einsteigt und am liebsten nicht mehr aussteigen möchte. Ich bin froh,das ich dieses Auto gewählt hab( im Raum standen: Cupra, Fokus und WRX Sti)

Freu mich auf Antworten.....

kanst du mir mal genau sagen was der wagen neu kostet

kriege bald einen festfertrach und dan ab zum händler:cool:

www.seat.de => konfigurator

Mit dem Elektronik2 Paket (Bi-xenon, Navi, Rückfahrsensor.......) Hab ich rund 27.000 bezahlt

Hab aber noch was von meinem alten Top Sport rausgekriegt...

jo das geht doch, und für soviel fahrspaß wäre ich echt bereit diesen preiss auszugeben

wollte mir neuerdings auch mal den ford focus st anschauen,dachte mir so einen sound musste haben aber naja was ich so über den wagen gehört habe ist mir der leon lieber oder der golf gti

Themenstarteram 13. November 2009 um 18:01

Was hast du denn so gehört? Also ich höre mehr schlechtes über den GTI als über den ST.

Beim GTI rasselts z.B. bei vielen beim Beschleunigen und von der Haltbarkeit des DSG will ich nun nicht anfangen ^^

Zitat:

Original geschrieben von gateway_2_hell

Was hast du denn so gehört? Also ich höre mehr schlechtes über den GTI als über den ST.

Beim GTI rasselts z.B. bei vielen beim Beschleunigen und von der Haltbarkeit des DSG will ich nun nicht anfangen ^^

das die forderachse nach einer zeit anfängt zu knacken,das fahrwerk soll gut auf der straße liegen hatt aber auch nicht den besten ruf.

Das habe ich natürlich nur gehört ob das wirklich stimmt weiß ich nicht :confused:

Kann ja sein das man über den gti auch was hört aber ich finde am besten bestimmt immer noch die erfahrung

bei jedem pkw gibt es vor und nachteile

Das stimmt, deswegen sag ich, der Cupra liegt wie ein Brett auf der Straße. Die Bremsen sind genial!!!

Kann mir mal jemand sagen, wie sich der Fokus ST so fährt? Hatte leider noch nicht das Vergnügen...

Zitat:

Was soll es beim DSG denn schlechtes geben,kenne jemanden mit 350tkm und DSG...keine Probleme!

Deine Antwort