ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon Cupra 300 ST Codierung schlägt fehl

Seat Leon Cupra 300 ST Codierung schlägt fehl

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 22. Mai 2024 um 20:14

Moin zusammen,

 

Ich habe mir letztlich einen Seat Leon Cupra 300 ST 4Drive von 08/2019 gegönnt mit 70k runter :D

 

Ich habe nun mit einem bekannten probiert, das automatische Start/Stop bei Betriebseinsatz dauerhaft zu deaktivieren, bzw bei Bedarf anzuschalten.

Wir haben es mit dem Carly Stecker probiert und einem VCDS Gerät mit Software.

Die Felder konnten wir ausfindig machen und entsprechende Werte abändern. Es wurde wohl korrekt abgespeichert, der Wagen hat „Feedback“ gegeben, jedoch wurde das Start/Stop nicht deaktiviert, trotz Neustart des Wagens.

 

Für Fotozwecke wollten wir dann das von Carly Vorgeschlagene „US-Standlicht“ codieren. Lt Carly wurden die Felder zum Bearbeiten gefunden, und der Vorgang wurde korrekt ausgeführt und abgespeichert. Auch hier nach einem Neustart etc. bleibt alles beim alten.

 

Es scheint wohl so, dass es eine Art „Schutz“ gibt zum Codieren? Ich bin leider nicht vom Fach und entschuldige mich für falsche Begriffe, aber es wirkt auf mich wie einen Software schutz, den man bspw von Handys kennt (Android rooten / Iphone Jailbreaken).

Wir konnten ALLE Felder und Kerne auslesen, aber nicht abändern.

 

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen hierzu gemacht? Kennt jemand ggf. eine Lösung hierzu?

 

Danke euch vorab für das Feedback

Ähnliche Themen
3 Antworten

Zitat:

@Davidavinci schrieb am 22. Mai 2024 um 22:14:07 Uhr:

automatische Start/Stop bei Betriebseinsatz dauerhaft zu deaktivieren, bzw bei Bedarf anzuschalten.

Es gibt Module zu kaufen, die sich den letzen Zustand merken.

Codierbar ist es auch, indem man dem System vorgaukelt, dass die Batterie nicht ausreichend geladen ist. Da wird aber, glaube ich, ne Fehlermeldung im Infotainment generiert.

 

Für mich wäre die zweite Lösung nicht zufriedenstellend.

 

Dass es unzulässig ist, brauche ich, denke ich, nicht zu erwähnen.

 

Zitat:

@Davidavinci schrieb am 22. Mai 2024 um 22:14:07 Uhr:

Für Fotozwecke wollten wir dann das von Carly Vorgeschlagene „US-Standlicht“ codieren

Geht bei den Facelift-Scheinwerfern, die Tagfahrlicht und Blinker in einem haben, nicht. Empfehle da einfach unbürokratisch den Warnblinker beim Fotografieren. ;)

Zitat:

@MajoSteines217 schrieb am 22. Mai 2024 um 22:23:20 Uhr:

Zitat:

@Davidavinci schrieb am 22. Mai 2024 um 22:14:07 Uhr:

automatische Start/Stop bei Betriebseinsatz dauerhaft zu deaktivieren, bzw bei Bedarf anzuschalten.

Es gibt Module zu kaufen, die sich den letzen Zustand merken.

Codierbar ist es auch, indem man dem System vorgaukelt, dass die Batterie nicht ausreichend geladen ist. Da wird aber, glaube ich, ne Fehlermeldung im Infotainment generiert.

 

Für mich wäre die zweite Lösung nicht zufriedenstellend.

 

Dass es unzulässig ist, brauche ich, denke ich, nicht zu erwähnen.

Zitat:

@MajoSteines217 schrieb am 22. Mai 2024 um 22:23:20 Uhr:

Zitat:

@Davidavinci schrieb am 22. Mai 2024 um 22:14:07 Uhr:

Für Fotozwecke wollten wir dann das von Carly Vorgeschlagene „US-Standlicht“ codieren

Geht bei den Facelift-Scheinwerfern, die Tagfahrlicht und Blinker in einem haben, nicht. Empfehle da einfach unbürokratisch den Warnblinker beim Fotografieren. ;)

Mein Audi Schrauber hat bei mir Start Stop in dem Sinne auscodiert, als dass die Batterie nicht ausreichend geladen ist, so wie Majo geschrieben hat.

 

Fehler fibt es keine, es wird nur in dem mini Display zwischen Drehzahlmesser und Tacho, oben rechts der kreis mit Spitze und Start Stop durchgestrichen angezeigt.

Themenstarteram 10. Juli 2024 um 19:13

Moin nochmal, ich werfe den Thread nochmal auf :)

 

Ich habe mal probiert über Carly zu kodieren; was aber auch so gar keinen Effekt auf meinen Leon Cupra hatte…

 

Es hieß immer: Erfolg! Bitte den Wagen Neustarten damit die Änderungen aktiv werden.

 

Nach Neustart stehen die neuen Werte korrekt dar; wie ich sie umgestellt hatte - an den „aktivierten“ Funktionsweisen, hatte jedoch nichts funktioniert. Als Beispiel: Beim Abschließen/Aufschließen des Wagens einen Bestätigungston (bspw. das kurze Hupen). Hat leider auch nicht funktioniert…

Hatte jemand schonmal Erfahrung beim Leon Cupra mit Carly gemacht?

 

Ebenso noch eine etwas andere Frage angehängt:

Gibt es Performance/Sound-technisch codierbare Funktionen? Bspw. anpassungen der Schaltabschübe? Änderungen der Klappenauspuffanlage?

 

Das gewisse Änderungen nicht „den Regelungen“ entsprechen, ist mir bewusst. Es geht hierbei um Videomontages, Bilder-Sessions bei bspw US-Standlichter etc

 

Danke euch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon Cupra 300 ST Codierung schlägt fehl