ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon Cupra Bj 2018 oder Bj 2019

Seat Leon Cupra Bj 2018 oder Bj 2019

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 9. März 2019 um 15:30

Hallo Zusammen.

Ich plane den Kauf eines Seat Leon Cupra.

Es gibt diverse Angebote:

1) Bj. 10/2018 mit 290 PS, DSG 6 Gang, EU6, EU Version, 32200€ (Neu)

2) Bj. 01/2019 mit 290 PS, DSG 7 Gang, mit Schalensitzen und Beatsaudio, EU6d temp, Deutsche Version, 33900€ (Neu).

Beim Fahrzeug 1 fehlen die Schalensitze bzw. das Beatsaudio, ist aber auch 1700€ günstiger.

Hat der neuere mit 7 DSG und EU 6d als Deutsche Version später den besseren Wiederverkaufswert?

Worin seht Ihr Vor und Nachteile, vom Preis mal abgesehen?

 

Danke und Gruß

Josch

 

Beste Antwort im Thema

:-) Cubra ....

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zum Wiedeverkaufswert braucht man die Glaskugel.

:-) Cubra ....

Der Hauptunterschied liegt im DSG, da würde ich mich erst mal schlaulesen. Kurz: Das 6-Gang DQ250 ist die sichere Bank, das neue 7-Gang DQ381 macht teilweise Zicken (Kinderkrankheiten?), ist aber immer noch deutlich besser als das Problem-DSG DQ200 (1.4 TSI und viele andere).

Das sollte deutlich besser gehen. Habe meinem im Januar gekauft. 9/18 mit Fahrassistenzsystem 4, Panoramaschiebedach, Kessy, Beat Soundsystem, Rückfahrkamera, Navi Plus usw. mit 12 Km für 28.900€ als SC (Deutsche Version). Bei DSG sehe ich dies genau wie mein Vorredner. DQ 250 ist solid und sogar Rennsport erprobt. Das DQ 381 hat noch Kinderkrankheit. Der 10/18 sollte aber noch der 300er sein.

Im Oktober 2018 wurden nach dem Modelljahreswechsel keine 6-Gang-DSG mehr verbaut und wenn es ein MJ2018 wäre, dann hätte er 300 PS.

 

Das DQ250 ist genauso ausgereift wie das DQ381. Beim DQ381 ist der 7. Gang ein länger übersetzter "Spargang".

 

Die Angebote lassen sich ohne genaue Infos nicht vergleichen, da bei dem 10/2018 etwas nicht stimmt. Produktionmonat oder Leistung.

Der 10/2018 wird EZ 10/2018 und ein Lagerfahrzeug sein, was ja nichts schlechtes sein muss.

Zitat:

@chrisdash schrieb am 10. März 2019 um 09:00:22 Uhr:

Der 10/2018 wird EZ 10/2018 und ein Lagerfahrzeug sein, was ja nichts schlechtes sein muss.

Dann hätte er aber 300 PS und keine 290 PS. Erst mit dem Modelljahreswechsel wurde die Variante wieder eingeführt. Ausserdem hat der TE Bj 10/2018 geschrieben und hinter dem Preis neu angegeben. Somit handelt es sich für mich nicht um eine Tageszulassung aus Oktober. Also ist irgendetwas nicht ganz plausibel.

Themenstarteram 10. März 2019 um 13:55

Zitat:

@weisserFR schrieb am 10. März 2019 um 10:52:01 Uhr:

Zitat:

@chrisdash schrieb am 10. März 2019 um 09:00:22 Uhr:

Der 10/2018 wird EZ 10/2018 und ein Lagerfahrzeug sein, was ja nichts schlechtes sein muss.

Dann hätte er aber 300 PS und keine 290 PS. Erst mit dem Modelljahreswechsel wurde die Variante wieder eingeführt. Ausserdem hat der TE Bj 10/2018 geschrieben und hinter dem Preis neu angegeben. Somit handelt es sich für mich nicht um eine Tageszulassung aus Oktober. Also ist irgendetwas nicht ganz plausibel.

Das hat mich auch stutzig gemacht, aber der Verkäufer bestätigte 290PS und 6 Gang DSG.

Der Wagen hat auch schon die Kupferfarbenen Seat Embleme. Ich dachte auch das es die erst ab 2019 gibt.

Dort steht noch das die Herstellergarantie ab 10/2018 gilt für 5 Jahre.

Wie geht das eigentlich ohne Tageszulassung???

Was heißt EU Version? Ist das dann ein Re-Import? Der Seat Leon wird ja in Spanien gebaut, worin liegt dann der Unterschied zwischen EU bzw. Deutsche Version?

 

 

 

Also, sortieren wir mal. Der Wagen müßte MJ2019 sein, da er 290 PS und die Kupferlogos hat. Er hat dann definitiv nicht das 6-Gang-DSG, denn dies wurde nur bis MJ2018 gebaut. Der Wechsel der Logos fand in der 42.KW 2018 statt. Einige wenige Cupras des MJ2019 haben noch silberne Logos, diese sind aber nur wenige Wochen gebaut worden.

Bei Herstellergarantie ab 10/2018 wird es eine Tageszulassung sein oder der Zeitpunkt der Garantie läuft ab Hof des Seat-Händlers im EU-Ausland.

Es gibt kleine Unterschiede in den Ausstattungen zwischen den Fahrzeugen je nach Markt, für den sie gebaut wurden. Motor und Getriebe gehören definitiv nicht dazu. Die kommen alle vom selben Band. Der Wagen müßte auch schon einen OPF haben und somit ebenfalls EURO6d-Temp erfüllen.

Zitat:

@chrisdash schrieb am 9. März 2019 um 18:25:44 Uhr:

...das neue 7-Gang DQ381 macht teilweise Zicken (Kinderkrankheiten?), ist aber immer noch deutlich besser als das Problem-DSG DQ200 (1.4 TSI und viele andere).

Welche Probleme soll das DQ381 denn machen? Mir sind keine bekannt und ich habe auch keine. Wäre ja interessant zu erfahren, welche Probleme kommen können.

Dann musst du dir mal die oben verlinkten Threads durchlesen.

Themenstarteram 10. März 2019 um 15:50

Zitat:

@weisserFR schrieb am 10. März 2019 um 15:05:43 Uhr:

Also, sortieren wir mal. Der Wagen müßte MJ2019 sein, da er 290 PS und die Kupferlogos hat. Er hat dann definitiv nicht das 6-Gang-DSG, denn dies wurde nur bis MJ2018 gebaut. Der Wechsel der Logos fand in der 42.KW 2018 statt. Einige wenige Cupras des MJ2019 haben noch silberne Logos, diese sind aber nur wenige Wochen gebaut worden.

Bei Herstellergarantie ab 10/2018 wird es eine Tageszulassung sein oder der Zeitpunkt der Garantie läuft ab Hof des Seat-Händlers im EU-Ausland.

Es gibt kleine Unterschiede in den Ausstattungen zwischen den Fahrzeugen je nach Markt, für den sie gebaut wurden. Motor und Getriebe gehören definitiv nicht dazu. Die kommen alle vom selben Band. Der Wagen müßte auch schon einen OPF haben und somit ebenfalls EURO6d-Temp erfüllen.

Genau so habe ich auch argumentiert. Der Händler sagt aber es wäre ein DSG 6 Gang enthalten mit 290PS und Euro 6b! Alles etwas seltsam....

Ich werde wohl mal bei dem Händler vorbeifahren und mir Vorort ein Bild machen.

 

 

Kann bitte endlich einer die Überschrift ändern! Das Wort tut ja beim angucken schon weh.

Ich habe gestern einen Cupra ST mit 300 PS aus 04/2019 Probe gefahren. Kann mir jemand sagen, ob sich beim Sound innen wie außen was zum 6-gang DSG verändert hat.

 

Weiß jemand wie der Cupra im Vergleich zum S3 oder zum Golf R klingt? Ich fand den Sound eigentlich eher mau. Ich habe mir im Cupra Modus fast etwas mehr erwartet. Ich brauche jetzt auch keinen Krawallbruder, aber irgendwie war ich etwas enttäuscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon Cupra Bj 2018 oder Bj 2019