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Seat Leon Cupra DSG Getriebe
Hallo Zusammen.
Habe nach Beiträgen zu dem 7 Gang DSG Getriebe gesucht und bin nicht wirklich schlau geworden.
Meine Frage, bevor ich zum Bertragshändler renne, ist:
Mir ist aufgefallen dass mein Getriebe beim herunterschalten von 2 auf 1, manchmal auch von 4 auf 3, z. B. beim heran rollen an eine rote Ampel Geräusche Nacht. Es ist ein sehr leises Klackgeräusch kurz nach dem der 1te Gang eingelegt worden ist und das Auto zum Stillstand gekommen ist. Es ist nur wahrnehmbar wenn die Lüftung aus ist und die Ohren gespitzt sind ??. Das ganze in Stellung D. Mein Auto wurde 2019 gebaut und hat 25.000 km auf der Uhr. Welches Getriebe verbaut ist weiß ich nicht. Es ist auf jedenfall ein 7 Gang Getriebe. 2,0 Liter, 300 PS.
Kann mir jemand sagen ob das so natürlich ist oder ich es untersuchen lassen soll. Ansonsten schaltet es butterweich ohne Ruckeln oder sonstiges.
Ich danke euch vielmals für eure Hilfe und liebe Grüße aus Stuttgart.
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10 Antworten
Habe das gleiche Getriebe und bei mir ist es auch so.
Bin auf die anderen antworten gespannt.
Ich persönlich habe das jetzt erstmal als „normal“ wahrgenommen, da es schon zu Geräuschen kommen kann, wenn Zahnräder beim Wechsel in ein anderen Gang ineinander greifen.
Zitat:
@Luks_95 schrieb am 13. Mai 2022 um 12:29:57 Uhr:
Habe das gleiche Getriebe und bei mir ist es auch so.
Bin auf die anderen antworten gespannt.
Ich persönlich habe das jetzt erstmal als „normal“ wahrgenommen, da es schon zu Geräuschen kommen kann, wenn Zahnräder beim Wechsel in ein anderen Gang ineinander greifen.
Ich würde es auch als normal einstufen. Ich mein, es sind ja, wie du sagst, bewegliche Teile. Und solang keine lauten Geräusche, Schläge oder sonstiges wahrzunehmen ist, sollte es passen. Ein Freund meinte dass das besagte Geräusch vom Auskuppeln kommt und es so richtig ist. Hab auch gelesen dass einige Getriebe Probleme machen, DQ irgendwas. Aber frag mich nicht welches wir haben ??
Servus,
Das klacken wenn man über die manuelle Schaltgasse M1 einlegt ist ganz normal beim Direktschaltgetriebe. Hab ich bei jedem RS3 und TTRS etc. auch gehabt. Ist ne Charakteristik vom DSG.
Ab OPF 7Gang ist ein DQ381 verbaut, beim vor OPF 6 Gang ein DQ250.
Zitat:
@Tom8715 schrieb am 13. Mai 2022 um 13:31:17 Uhr:
Servus,
Das klacken wenn man über die manuelle Schaltgasse M1 einlegt ist ganz normal beim Direktschaltgetriebe. Hab ich bei jedem RS3 und TTRS etc. auch gehabt. Ist ne Charakteristik vom DSG.
Ab OPF 7Gang ist ein DQ381 verbaut, beim vor OPF 6 Gang ein DQ250.
Du schreibst wenn man manuell M1 einlegt. Und in der Stellung D?
Zitat:
@Sasa8231 schrieb am 13. Mai 2022 um 13:52:45 Uhr:
Zitat:
@Tom8715 schrieb am 13. Mai 2022 um 13:31:17 Uhr:
Servus,
Das klacken wenn man über die manuelle Schaltgasse M1 einlegt ist ganz normal beim Direktschaltgetriebe. Hab ich bei jedem RS3 und TTRS etc. auch gehabt. Ist ne Charakteristik vom DSG.
Ab OPF 7Gang ist ein DQ381 verbaut, beim vor OPF 6 Gang ein DQ250.
Du schreibst wenn man manuell M1 einlegt. Und in der Stellung D?
Ich wollte nur damit sagen das man im M-Modus das Geräusch eher provozieren kann weil es meiner Meinung nach „Rauer“ schaltet, vor allem weil der erste Gang vom DSG in D ja nur beim anfahren eingelegt wird.
Ich stell mal nen link rein wo das ein bisschen erklärt ist. https://www.ateca-forum.de/index.php?...
Im D hört man es auch leicht wenn man bei niedrigeren Geschwindigkeiten auf ne Ampel zu rollt, das ist zumindest meine Wahrnehmung.
Ich kann leider ohne Video/Sound nicht beurteilen ob du einfach nur die Flöhe husten hörst, oder ob es auffällige Geräusche macht. Aber du sagst ja selber das es leise ist, darum für mich unbedenklich.
Man muss dazu auch sagen das sich die baugleichen Getriebe auch nicht alle gleich anhören, manche sind etwas lauter und manche eben leiser. Woran das genau liegt muss dir aber ein Profi erklären, wahrscheinlich irgendwas mit der Mechatronik. Jedenfalls ist nicht zwingend etwas kaputt wenn es etwas klackert. Das ist so meine Erfahrung mit der VAG.
Zitat:
@Tom8715 schrieb am 13. Mai 2022 um 15:51:55 Uhr:
Zitat:
@Sasa8231 schrieb am 13. Mai 2022 um 13:52:45 Uhr:
Du schreibst wenn man manuell M1 einlegt. Und in der Stellung D?
Ich wollte nur damit sagen das man im M-Modus das Geräusch eher provozieren kann weil es meiner Meinung nach „Rauer“ schaltet, vor allem weil der erste Gang vom DSG in D ja nur beim anfahren eingelegt wird.
Ich stell mal nen link rein wo das ein bisschen erklärt ist. https://www.ateca-forum.de/index.php?...
Im D hört man es auch leicht wenn man bei niedrigeren Geschwindigkeiten auf ne Ampel zu rollt, das ist zumindest meine Wahrnehmung.
Ich kann leider ohne Video/Sound nicht beurteilen ob du einfach nur die Flöhe husten hörst, oder ob es auffällige Geräusche macht. Aber du sagst ja selber das es leise ist, darum für mich unbedenklich.
Man muss dazu auch sagen das sich die baugleichen Getriebe auch nicht alle gleich anhören, manche sind etwas lauter und manche eben leiser. Woran das genau liegt muss dir aber ein Profi erklären, wahrscheinlich irgendwas mit der Mechatronik. Jedenfalls ist nicht zwingend etwas kaputt wenn es etwas klackert. Das ist so meine Erfahrung mit der VAG.
Danke dir. Ich werde mal versuchen heute Abend nach meiner Schicht ein Video hoch zu laden ??
Sodele, anbei ein Video zum besagten Geräusch .
Der Motor war warm gefahren (Öltemp. bei 100 Grad).
Im kalten Zustand hab ich es nicht hinbekommen.
Zitat:
@Sasa8231 schrieb am 13. Mai 2022 um 22:15:03 Uhr:
Sodele, anbei ein Video zum besagten Geräusch .
Der Motor war warm gefahren (Öltemp. bei 100 Grad).
Im kalten Zustand hab ich es nicht hinbekommen.
Also ich würd meinen das mein DSG in etwa die gleichen Geräusche macht, fällt mir aber auch nur dann auf wenn man innerorts an eine Kreuzung rollt und neben einen Mauern sind die diese Geräusche reflektieren.
Mit geschlossenem Fenster außerorts fällt mir das eher nicht auf.
Zitat:
@Tom8715 schrieb am 14. Mai 2022 um 17:04:25 Uhr:
Zitat:
@Sasa8231 schrieb am 13. Mai 2022 um 22:15:03 Uhr:
Sodele, anbei ein Video zum besagten Geräusch .
Der Motor war warm gefahren (Öltemp. bei 100 Grad).
Im kalten Zustand hab ich es nicht hinbekommen.
Also ich würd meinen das mein DSG in etwa die gleichen Geräusche macht, fällt mir aber auch nur dann auf wenn man innerorts an eine Kreuzung rollt und neben einen Mauern sind die diese Geräusche reflektieren.
Mit geschlossenem Fenster außerorts fällt mir das eher nicht auf.
Ja genau so würde ich auch sagen. Man muss schon genau hinhören. Wird wohl so passen. Ansonsten schaltet es ohne Probleme.
Was hat es denn mit dem zurücksetzen auf sich? Bringt das was? Also Zündung aus, Gas durchtreten usw. oder ist das eher schädlich? Wobei schädlich kann es nicht sein.