ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Seat Leon Cupra oder 3er BMW

Seat Leon Cupra oder 3er BMW

Themenstarteram 28. April 2014 um 12:49

Hallo an alle,

ich bin neu hier, und brauch gleich mal euren Rat.

Ich weiß, dass man die beiden o.g. Autos nicht direkt miteinander vergleichen kann, aber ich möchte dennoch mal euren Rat.

Ich würde gern einen Seat Leon Cupra 280 mit DSG kaufen. Ich brauch das Auto nur zur Farht zur Arbeit und um ab und zu mal Spaß zu haben.

Ich fahre damit ca. 15km einfache Strecke und ab und an mal zu viert bzw. um 2 Kinder abzuholen.

Das Auto wird dann auch gelegentlich mal meiner Frau überlassen, d.h. wir fahren beide dieses Auto.

Wir tauschen unsere Autos gelegentlich mal, je nachdem was anliegt.

Und genau da liegt das Problem.

Meine Frau möchte defintiv keinen Seat sondern lieber einen 3er BMW.

Sie versucht mir einen 328i schmackhaft zu machen.

Den Cupra habe ich mal im Netz konfiguriert und komme über einen Vermittler auf ca. 31k.

Den BMW habe ich als Jahreswagen mit Automatik und guter Ausstattung für 29k angeboten bekommen.

Das Budget liegt demzufolge so um die 30k.

Welches Auto würdet ihr denn kaufen? Den Cupra als Neuwagen oder den BMW als Jahreswagen?

Oder Alternative: wie kann ich meiner Frau einen Seat schmackhaft machen?

Danke für eure Antworten im Voraus.

Markus

Beste Antwort im Thema

Dann hol deiner Frau einen Kombi und dir einen MX-5.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 28. April 2014 um 12:58

Warum möchtest du denn den Cupra überhaupt?

Ich würde den 3er in jedem fall dem Cupra vorziehen. Schon wegen der Automatik.

Themenstarteram 28. April 2014 um 13:28

Also ich finde den Cupra sehr schick. Wir brauchen ja eigentlich nur ein kleines Auto, aber halt mit

ein bißchen Power. Ich fahre gern mal sportlich ums Eck.

Der BMW geht schon recht ordentlich, abe von dem Cupra erhoffe ich mir halt noch ein bißchen mehr.

Den bin ich zugegebenermaßen noch nicht gefahren. Aber ich fand den 2.0 TSI mir 265 PS schon recht überzeugend auch oder gerade mit dem DSG.

Für das Geld -> BMW.

Schau dich doch nach einem sportlichen 1er um - der ist eine Nummer kleiner.

LG :)

Themenstarteram 28. April 2014 um 13:50

Danke, also ein 1er geht bei mir von der Optik her gar nicht. Daher der 3er obwohl ich den schon zu groß finde.

Was gibt es denn noch so für sportliche Alternativen in der Kompaktklasse?

Bedingung für das Auto ist Automatik und die sonst üblichen Ausstattungsmerkmale mit

>200PS.

Die A-Klasse als A 250 (Jahreswagen) hatte ich mir auch schon angeschaut und fand die auch nicht übel.

LG

am 28. April 2014 um 15:59

Ford Focus ST mit 250 PS. Den gibts ab 22 000€ Neu.

Ich würde auch zu dem Focus ST raten in dem Fall. Wobei für den Einsatzzweck, paar km zur Arbeit gurken und Kinder abholen, würde ich mir keins der genannten Fahrzeuge versauen..

am 28. April 2014 um 18:17

3er vs. Cupra - das ist reine Geschmacksache. Der 3er ist eine komfortorientierte und schwere Limo, der Cupra gehört eher der Fraktion "kleine Rennsemmel" an und wird sowohl in der Längs- als auch in der Querdynamik schneller sein (er ist auch gut 150 kg leichter als ein 3er). Der 3er ist dafür gediegener und "reifer".

Themenstarteram 29. April 2014 um 4:55

Hallo,

 

Ich möchte das Auto ja auch um ein bißchen Spaß zu haben.

Es muss aber eben trotzdem die Bedingung erfüllen, mal die Kinder abzuholen.

Ich werde mich nochmal weiter umschauen, was sonst noch so in Frage käme.

Danke schonmal für die Antworten.

LG

am 29. April 2014 um 6:24

Also zum Spaß haben würde ich eher einen GT86 oder so holen, da gehen auch mal kurz die Kinder hinten rein.

- Automatik -> check

- 200PS Motor -> check

- mal 2 Kinder kurz mitnehmen -> check

- Spaß haben -> super check :D

Wenn es um kurze Fahrten geht, dann kann man auch mal im GT86 hinten sitzen, vorallem als Kind. Der GT86 ist aber eher ein Spaßgerät als Nutzgerät ;).

Die andere Frage ist auch was du möchtest, einen 6 Zylinder Sauger mit einem 2.0 Turbo zu vergleichen, ist auch wie Äpfel mit Birnen. Möchtest du was mit Drehmomentbums oder was wo eine gleichmäßige Drehmomentkurve existiert und schön ordentlich hoch dreht. Heck oder Frontantrieb? Ich würde für Spaß ja eher den Heckantrieb nehmen.

Turbo, Drehzahlmotor und 6 Zylinder fahren sich motor-technisch schon anders, alles hat seine Vor und Nachteile. Meist ist bei Turbomotoren die gefühlte Beschleunigung größer als bei einem Sauger ;).

Nur ein kleiner Hinweis am Rande:

Der 328er BMW hat auch keinen R6 mehr sondern einen aufgeblasenen R4. Vom Motorkonzept her nehmen sich die beiden also nicht viel.

Bleibt noch die Glaubensfrage: Heckantrieb vs. Frontkratzer (zwar mit Sperre aber dennoch). Vom Start bis 60km/h wird der BMW definitiv schon rein physikalisch bedingt schneller sein (Traktion), ab 100km/h wird der Leon die Nase vorne haben (der Unterschied wird aber nicht extrem sein).

Bleibt: was will man: komfortable Limousine mit guter Leistung (328i) oder sportlichen, härter und "kompromissloser" abgestimmten Kompakten.

Ein 328i kann zwar durchaus "sportlich" bewegt werden, verleitet meiner Meinung nach aber bei weitem nicht so dazu wie ein Cupra. Für vernünftige Traktion usw. werfe ich auch noch einen Audi S3 (300PS, Quattro) in den Raum. Der sollte als Jahreswagen durchaus auch (knapp) im Budget liegen und hat die Traktionsprobleme des Cupra so nicht. Leider gefällt dir der 1er nicht, der wäre meiner bescheidenen Meinung nach der beste Kompromiss.

am 29. April 2014 um 9:07

Upps da ist die neuere Entwicklung der BMW Motoren an mir vorbei gegangen. Früher gab es mal einen 328i und der war ein 6er. Ich dachte weil der 325 und 330 auch 6er sind, ist es der 328i auch ein 6er, aber die gibt es ja wohl auch nicht mehr.

Themenstarteram 29. April 2014 um 11:43

Hallo,

also ein GT86 ist definitiv zu unpraktisch. Die Kinder (eins noch lange im Kindersitz) müssen

vernünftig "verstaut" werden können.

Wir brauchen kein Platz für Gepäck, daher ist ein kompakter schon das ideale.

Der 3er gefällt meiner Frau gut. Mit dem 1er kann ich nicht, von der Optik her.

Sportlich sollte er deshalb sein, weil ich gern mal ein wenig mehr auf die Tube drücke.

Dabei kommst mir aber nicht auf Vmax an, sondern auf Beschleunigung und Durchzug.

Ich hab hier vor der Haustür eine schöne enge kurvenreiche Strecke, die einfach Spaß macht zu fahren.

 

Dann hol deiner Frau einen Kombi und dir einen MX-5.

am 29. April 2014 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von Schweinesohn

Dann hol deiner Frau einen Kombi und dir einen MX-5.

Alternativ sowas :

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Seat Leon Cupra oder 3er BMW