- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Leon
- Seat Leon Cupra Performance-Pakete
Seat Leon Cupra Performance-Pakete
Hallo,
ich wollte mir vor kurzem eigentlich den Ibiza Cupra bestellen, aber dachte mir, dass ich es im Endeffekt nur bereuen würde nicht den Leon Cupra genommen zu haben.
Fahre zur Zeit noch mein 98er Lupo der mich noch von A nach B bringt.
Werde jetzt demnächst 28 und spare seit längerem für ein neues Auto.
Da mein Lupo noch Tüv bis März hat und Versicherung bezahlt ist, will ich mir im März 2017 einen Leon Cupra holen. Optisch für mich ein Sahnestück. Für mich kommt eigentlich nix anderes in Frage.
Im März habe ich sicherlich ~12.000€ zusammengespart und den Rest werde ich finanzieren wollen auf 48 Monate. Ich bin vollzeitangestellt - unbefristet. Verdienst mehr als ausreichend um Wohnung, Versicherungen, Lebensmittel etc. abzudecken. Fürs Auto rechne ich mit Finanzierungsrate und Reparaturen ca. 500-600€ ein. Sprit gehen um die 100€ drauf. Fahre ca. 10-12k im Jahr. (50% Autobahn/Landstraße, 50% Stadt). Da ich eine Wunschausstattung habe, wird es wohl nicht ganz einfach sein den als Jahreswagen günstig zu kriegen. Bei Seat.de liegt der Neuwagenpreis bei 39k, was sind realistische Preise für den Cupra als Tageszulassung oder als Neuwagen?! Wo kriegt man schöne Rabatte im Moment?
Ausserdem: Die Perfomance-Pakete. Pflichtkauf oder eigentlich Banane? Finde die Serienfelgen schon optisch ansprechend. Brauch ich unbedingt die Bremsanlage und die Seitenschweller für den Aufpreis?
Ähnliche Themen
57 Antworten
Den Preis mit guten Rabatten findest Du bei den Online-Vermittlern.
Wenn du das Auto im März haben willst, solltest du spätestens Anfang des Jahres bestellen bei aktuellen Lieferzeiten. Bei den aktuellen Rabatten der Online Händler (meinauto, apl, autobaud24) lohnt eigentlich auch ein Jahrestage nicht. Außer du kannst mit der Ungewissheit Leben, wie mit der Rennsemmel bisher umgegangen wurde. Dafür 1-2k zu sparen (wenn überhaupt) wäre es mir nicht wert.
Da angeblich bald das Facelift kommt und bis dahin evtl auch der Cupra dieses bekommen könnte kann man nur schwierig sagen, wie es mit Lieferzeit, Preis und Ausstattung dann aussieht
Achja und zum Performance Paket: brauchst du bei deiner Laufleistung im Jahr auf keinen Fall, wenn du kein Binär Fahrer wie @mzmzmz bist bzw damit auf die Rennstrecke gehen möchtest.
Solltest du die Schweller unbedingt wollen, kannst du die auch nachträglich kaufen musst aber mit ca. 1k rechnen,genauso ist es mit den Performance Felgen.
Die erste Frage die ich mir stellen würde, was für ein Auto benötige ich eigentlich (nach einen 98er Lupo)???
Einen Ibiza Cupra mit 192 PS oder den Leon Cupra mit 290 PS.
Der Ibiza ist mit 236 angegeben (Tacho ca. 245) der Leon mit 250 (Tacho 272).
Der Leon kostet 39.000 minus z.Zt. im Netz 25-30 %.
Der Ibiza kostet komplett ca. 24.000 € und wird im Netz schätze ich einmal mit 20-25 Rabatt angeboten.
Es ist ein Unterschied von ca. 10.000 € netto vorhanden.
Bei 12.000 KM Fahrleistung im Jahr.... ist die Entscheidung schwer.... obwohl meiner Meinung nach die mehr in Richtung Ibiza gehen würde.
Der neue Ibiza Cupra kommt wahrscheinlich erst im Herbst 2017 auf dem Markt... der normale Ibiza wird im April/Mai 2017 vorgestellt.
Der Leon hat das DSG oder die Handschaltung, der Ibiza nur noch den Handschalter.
Ist eine reine persönlich Entscheidung, wieviel Auto du für die 12.000 KM brauchst .
Wir haben beide Cupras, ich den Leon und meine Frau den Ibiza.
Ich fahre 35.000 im Jahr und meine Frau auch nur die 12.000 KM.
Der Leon hat den 2 Liter Motor, der Ibiza z. Zt. die 1.8 Liter Maschine.
Beide Autos sind sehr gut und beide machen auch sehr viel Spaß, der Ibiza ist kleiner und reicht bei den 12.000 KM im Jahr vollkommen aus.
Das Performance Paket, braucht man bei deiner Fahrleistung eigentlich nicht.
Wenn der Ibiza ca. 20 TSD kostet, musst du nur 8 TSD finanzieren beim Leon sind es gleich 18 TSD.
Überlege einmal ob dir der 265 PS Cupra nicht reichen würde, hat kaum weniger Fahrleistung, nicht alle Optionen wie der 290er ist aber günstiger
Den kann man mit anderen Felgen nachrüsten, und die Standardfelge kannst du als Winterfelge nehmen.
Checke einmal alle 3 Preise im Netz für:
Leon Cupra 290 (39.000 brutto)
Leon Cupra 265 (35.000 brutto)
Ibiza Cupra mit 192 PS (24.500 brutto) oder warte bis Herbst 2017 und checke dann den ganz neuen Ibiza Cupra, der wahrscheinlich 200-210 PS bekommen wird.
Naja Problem ist der Ibiza SC ist mittlerweile eingestellt und wird nicht mehr produziert somit gibts nur noch Lagerfahrzeuge.
Und nen Cupra Ibiza Nachfolger wird man sicher erst 2018 nachschieben. Erst einmal kommen die Brot und Buttermotoren im neuen Ibiza.
Hallo,
ich bin den Ibiza Cupra schon Probegefahren und der macht auch Spaß für "kleines Geld".
Mit Tageszulassung kriegst du den um die 18k. Aber ich befürchte, dass ich es später bereuen würde nicht den Leon Cupra genommen zu haben, da ich ihn optisch und durch die 4/5 Türen besser finde.
Ich habe keine großartiges Hobbys die Geld kosten und leiste mir so gut wie nix. Deshalb soll das Geld,
bevor ich mit Haus, Kinder etc. loslege in einen neuen Wagen gehen. Man ist nur einmal "jung" :-)
Das wollte ich auch gerade schreiben. Klar ist der Leon teurer, aber du hast auch die komplette Tür/Modellpalette zur Auswahl. Von 3 Türer bis Kombi.
Ich würde mich allerdings auch fragen, ob ich von einem max 75ps Lupo zu einem Auto mit fast 4x Leistung wechseln sollte. Das Auto will auch bewusst gefahren werden und wir wollen ja nicht, dass du einer derjenigen bist, der unsere Versicherung teurer macht. Auch hier musst du Mehrkosten einrechnen, da der Cupra auch teurer in der Versicherung und Steuer wird
Nimm den Leon. Aber wickle dich bitte nicht im ersten halben Jahr um den Baum. 265 reicht, eine vernünftige AGA drunter und kein PP.
Keine Sorge, ich bin kein pubertärender Jugendlicher der nen dicken BMW oder ein PS-Monster sucht. Mir gefällt einfach das Gesamtpaket bei dem Leon Cupra. Von der Motorisierung bis hin zum Interieur. Sicherlich könnte ich mir auch einen sparsamen Benziner wie Toyota Auris, Nissan Pulsar oder was auch immer hier empfohlen wird im Kaufberatungs-Forum. Aber wofür kauft man sich einen Leon Cupra? Bestimmt nicht um das Ding nur auf der Rennstrecke zu jagen. Für mich soll er mein 'Baby' werden und ab und zu mal auf der Autobahn die Beschleunigung spüren. Als Alltagstauglich genug sehe ich ihn auch. Ich brauch kein Komfort - ich möchte Spaß und mir mal was gönnen, da ich 6 Tage die Woche hart für mein Geld arbeite. Geldreserven habe ich sicherlich mit 600-700€/Monat genug für ihn. Versicherung ist ein Witz. 510€ Vollkasko und Haftpflicht. Ich habe von Versicherungen 0 Ahnung aber ein Freund ist so einer und hat es durchgerechnet. Der Ibiza Cupra soll 420€ kosten..
Welche SF Klasse willst du damit haben? Das ist schon sehr wenig für einen 28 Jährigen
SF 4. Im Internet im Vergleich sogar schon ab 477€ / Jahr.
Versicherung kommt auch viel auf die Region drauf an (Regionalklasse).
Und da er recht wenig KM fährt wird es natürlich noch billiger.
Bin bei meinen mit ca 960€ im Jahr dabei aber bei 25tkm und Premium Absicherung also 2 Jahre Neuppreisentschädigung usw
CSchnuffi, bist du zufrieden mit deinem Cupra? Was schluckt deiner im Durchschnitt wenn du normal fährst?
SF15, All in, HUK, 400€
Ja kann net meckern.
Was schluckt er.
Im Durchschnitt auf bisher knappe 20tkm ca 8,6-8,7L.
Dabei ist viel viel Landstraße, bissl Stadt, bissl Autobahn und diese auch gerne mal dann sehr flott.