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seat leon cupra R?
Hallo Freunde,will mir einen seat leon cupra R(225ps) bj 2004 zulegen gibt es bei denen Modellen irgenwelche Schwachstellen bzw auf was ich achten muss?Hoffe ihr könnt mir helfen.Danke
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23 Antworten
danke,het der eine steuerkette oder zahnriemen
Zahnriemen
schade , so ein müll
Zitat:
Original geschrieben von VWstef
schade , so ein müll
Meinste ne Kette is besser bei hohen Drehzahlen?
nja ok stimmt auch wieder,würde mir aber "viel" geld und zeit ersparren...
Ich weiß gar nicht, warum immer so auf den Motoren mit Zahnriemen rumgehackt wird. Kettentriebe laufen auch nicht immer so problemlos und ewig wartungsfrei wie immer getan wird.
Bei den heutigen ZR-Wechselintervallen aktueller Modelle (teilweise ~200 tkm!) geht meist irgendwas anderes kaputt was eine größere Reparaturmaßnahme am Motor erfordert, und in dem Zuge gleich der Riemen mit getauscht werden kann (das Material ist beim ZR-Wechsel ja das kleinere "Problem").
Seh es doch als ein gutes Argument den Preis ordentlich zu drücken, bzw. der Verkäufer soll das vor Verkauf noch machen lassen. Dann hast Du wieder mindestens 90 tkm bzw. 5 Jahre Ruhe. Mit nem R spult man i.d.R. ja nicht täglich 500 km auf der BAB ab, was einen teuren Wechsel alle 2 Jahre nach sich ziehen würde.
Grüße
Eben die Ketten sind meist weniger das Problem aber die ganzen Spanner halten selten die angegeben Laufleistung aus, und da man nicht nur die Spannerwechselt sondern die Kette gleich mit ist das meist sogar teuerer da viele Motorbauer ihre Kette auf die Getriebeseite legen und somit das Getriebe auch noch raus muss, wärend beim Zahnriehmen meist so ran kommst oder die Front wegklappst. Gut Fiat Bravo mit 5 Zyl. bildet hier eine Ausnahme.
èbrigens was Ketten gar nicht mögen ist im Kalten Zustand voll auf GAs treten
Und eben die Intervalle sin dordentlich erweitert worden mein Dicker, fahre zwar nen A6 aber mein Mausi hat nen Seat Ibiza, braucht nur noch alle 150Tkm gewechslet werden und selbst im RS6 nur noch alle 90 statt alle 60TKM.
Letzendlich muss es funzen und da alles da vom Menschen entwickelt wurde versagt es auch mal früher oder später,
ja ihr habt mit sicherheit recht...wie sieht es aus beim cupra r gehn dort mal gern die Turbolader ein oder wie bei meinem golf 4 die kupplungen und ZKD bzw sogar der Zylinderkopf
getriebe, motor usw entsprechen dem alten s3 und somit auch dessen vorzügen und nachteilen.
je nach behandlung kann das eine oder andere bauteil frühzeitig über den jordan gehen.
Das hängt ganz davon ab wie du damit umgehst... Der Lader ist - wie bei jedem anderne Turbomotor ein Problem - die ZKD je nach beanspruchung stellt natuerlich ebenfalls ne Schwachstelle dar
Das mit Kette und Zahnriehmen ist unsinn... am Anfang ist die Kette billiger - aba auch die hällt entgegen der öffentlichen Meinung nicht ewig, nach >170TKM ist hier ah bald schluss und dann wirds doppelt teuer - da kannste zweimal den Zahnriehmen samt Spannrollen wechseln
Der Cupra R hat in dem Sinne keine Macken - schau ihn dir genau an... begutachte den Zustand, versuche Infos über den Vorbisitzer zu bekommen.
ok vielen Dank für eure Antworten,bin erst mal den neuen golf 6 gti probegefahren,ob der cupra r da mithalten kann?
Tja, das hängt von deinem geldbeutel ab.
Der Golf6 ist antuerlich exklusiver aber schau dir mal die Aufpreisliste an - der Cupra R ist bei gleicher Ausstattung (Vollausstattung Cupra und diverse dazu passende Extras beim Golf) deutlich günstiger
Dabei bietet der Cupra R die bessere Fahrleistung (55PS mehr und 70nm) bei etwas schlechterer Materialauswahl aber ebenfalls SEHR GUTER Verarbeitung
wenn dirs das wert ist
danke aber ich meinter leistungmäßig bzw ob der mehr unter dem arsch bringt