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Seat Leon Cupra - Zu viel Leistung für Frontantrieb? -
Hallo Seat-Gemeinde,
bei mir steht ein Autokauf an. Ich habe den Seat Leon Cupra bzw. den Cupra R in die engere Auswahl geschlossen. Die "Konkurenten" sind der Golf R und S3. Momentan fahre ich einen Polo 6N 1.4 60PS.
Nun zu meiner Frage:
Sind 240PS bzw. 265PS nicht viel zu viel Leistung für einen Fronttriebler? Wenn ich nach draußen schaue... die regnerische Jahreszeit fängt wieder an. Und ich kaufe mir ja nicht so ein Auto, damit die Leistung sich ab 3.000 Touren in durchdrehende Räder auflöst. Gut... mein Polo hat nur 155er Pellen drauf. Da ist der Leon schon besser bestückt.
Der Gold R und S3 sind mir eigentlich zu teuer. Dann muss ich mir nämlich was anderes suchen...
Nunja... was für Erfahrungswerte habe Ihre mit eurem Leon bei Herbstwetter?
Grüße
Zwockel
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13 Antworten
Hast Du den rechten Fuß im Zaum, wird starten für Dich kein (Alp)traum.
Wird dir anfangs häufiger passieren, daß mit den durchdrehenden Rädern, auch auf trockener Fahrbahn. Du wirst einige Zeit brauchen, bis sich der rechte Fuß an die erhöhte PS Zahl gewöhnt hat. Hatte einen Polo TDI, von 100 auf 136 PS Chippen lassen. Da ist es mir, sorgar im 2 und 3 Gang noch passiert, bei trockener Fahrbahn.
MfG aus Bremen
Zitat:
Original geschrieben von Zwockel138
Hallo Seat-Gemeinde,
bei mir steht ein Autokauf an. Ich habe den Seat Leon Cupra bzw. den Cupra R in die engere Auswahl geschlossen. Die "Konkurenten" sind der Golf R und S3. Momentan fahre ich einen Polo 6N 1.4 60PS.
Nun zu meiner Frage:
Sind 240PS bzw. 265PS nicht viel zu viel Leistung für einen Fronttriebler? Wenn ich nach draußen schaue... die regnerische Jahreszeit fängt wieder an. Und ich kaufe mir ja nicht so ein Auto, damit die Leistung sich ab 3.000 Touren in durchdrehende Räder auflöst. Gut... mein Polo hat nur 155er Pellen drauf. Da ist der Leon schon besser bestückt.
Der Gold R und S3 sind mir eigentlich zu teuer. Dann muss ich mir nämlich was anderes suchen...
Nunja... was für Erfahrungswerte habe Ihre mit eurem Leon bei Herbstwetter?
Grüße
Zwockel
Die PS sind nicht das Problem aber das Drehmoment. Wenn ich zurück denke an meine Probefahrt mit dem ABT gechipten CupraR könnte ich heute noch schmunzeln. 250PS und Drehmoment ohne Ende aber das ESP Lämpchen ging bis in den 3.Gang nicht mehr aus, ob Trocken oder Nass interessiert da eher weniger.
Letztendlich kommt es auf deinen Gasfuss an, da hat der Spatenpauli schon recht, aber ist gerade auf regennasser Fahrbahn sehr mit vorsicht zu genießen. Gegen diese ESP-Beschleuniger würde ich mich sogar mit meinem Schlachtschiff auf einen Ampelstart einlassen.
Mhhh... dann ist ein Cupra für mich wohl eher übermotorisiert.
Auf der Autobahn werde ich sowieso nicht mehr als 160 km/h fahren. Dafür ziehe ich die ersten Gänge beim Anfahren gerne mal hoch.
Das wirft meine komplette Planung durcheinander ...
Zitat:
Original geschrieben von Zwockel138
Mhhh... dann ist ein Cupra für mich wohl eher übermotorisiert.
Auf der Autobahn werde ich sowieso nicht mehr als 160 km/h fahren. Dafür ziehe ich die ersten Gänge beim Anfahren gerne mal hoch.
Das wirft meine komplette Planung durcheinander ...
Das ESP kriegt deinen Gasfuss schon in Griff.
Ne Spaß beiseite, schau dir mal den 1,8TFSI mit 160PS an, der geht im Verhältnis auch ordentlich von unten raus ohne jeden Sommer einen Satz Reifen zu benötigen. Auch dort gibt es die Spielereien wie Sportfahrwerk, Sportsitze etc. für deutlich weniger Geld. Der lässt sich dann zur Not auch mal mit 8L fahren, was beim Cupra schwer werden dürfte.
Danke für den Tip. Ob ich den Unterschied bei 0-100 großartig merke (7,9sec vs 6,2 sec) wage ich zu bezweilfeln. Und 5.000 EUr günstiger ist er bei Vollausstattung auch. In der Versicherung wird sich das auch bestimmt bemerkbar machen.
du meinst die traktion des alten cupras ist ebenso bescheiden wie die des neuen? das xds soll sich ja im golf schon löblich (für einen fronttriebler) schlagen....
@te
evtl käme auch ein FR für dich in frage.
Das XDS kann ich nicht beurteilen da ich noch nicht das Vergnügen hatte.
Was man aber so liest haben die Kölner das beim Focus RS deutlich besser gelöst als VW.
Wie dem auch sei zielen diese Systeme darauf ab im "Schlupf-Fall" die Kraft von den Rädern zu nehmen, was der geneigte Rennfahrer ja eben nicht will.
Ich würd sagen 240PS sind eher zu viel für dich, als für den Frontantrieb
Man sollte sich eigentlich langsam steigern...50PS, 100PS, 150PS..
XDS bringt schon was, kann aber nicht zaubern.
235er Semislicks drauf und im Trockenen hat er Grip ohne Ende.
Bei Nässe macht das ganze natürlich weniger Spaß, aber wer fährt da schon Vollgas.
1.8TSI 160PS fahre ich selber, im Trockenen eigentlich immer ausreichend Grip.
Bei Nässe in den ersten 3 Gängen blinkt schon manchmal die Traktionskontrolle bzw. regelt die KOMPLETTE LEISTUNG WEG,
er wird net schneller. Dumm wenn man zB. grad zum überholen angesetzt hat
also ich seh da beim cupra überhaupt keine probleme!
selbst mein Golf hat im trockenen ab dem 3.gang vollen grip (280ps/350Nm), bei nässe wirds natürlich kritischer, das geb ich zu!
ich hab aber keine softwaremässige drehmomentbegrenzung mehr, in den ersten gängen! (wie sonst jedes moderne fzg.)
für den cupra sollte es daher schon gar kein problem darstellen, die kraft auf die VA zu bringen (XDS, drehmomentbegrenzung usw.), auch weil hier die leistungsabgabe noch harmonischer erfolgt, als bei einem gechippten wagen!
ausserdem muss trotzdem jeder hannes damit fahren können, ohne dass die kiste in den ersten 3gängen nur bockt od. ev. noch über die vorderräder schiebt!
bei nässe/schnee/eis ist man mit der leistung allerdings mit allrad besser dran, das ist klar!
wär aber bei rutschigen fahrbahnbedingungen auch noch den socken draufhält wie ein verrückter, dem kann ich nur alles gute wünschen!
Ich bin ja kein Raser, daher werde ich damit klar kommen. Mir fehlt halt die Erfahrung mit soviel PS/Drehmoment.
Werde den Leon demnächst mal probefahren.
Danke für Eure Hilfe.
Zitat:
Original geschrieben von Zwockel138
Mhhh... dann ist ein Cupra für mich wohl eher übermotorisiert.
Auf der Autobahn werde ich sowieso nicht mehr als 160 km/h fahren. Dafür ziehe ich die ersten Gänge beim Anfahren gerne mal hoch.
Das wirft meine komplette Planung durcheinander ...
Danke! Tränen gelacht!
Glaub mir, Leistung korrumpiert. Hättest du den Cupra, würdest du ihn früher oder später bis zum Tachoanschlag ausfahren. Egal, was du jetzt auch behauptest!
Aber wer holt sich einen Cupra, um damit max 160 zu fahren?
Immer nur 160 würde ich natürlich nicht fahren. Bin aber viel auf Autobahn unterwegs und alles über 160 km/h hat nichts mehr mit ner bequemen Reisegeschwindigkeit zu tun.
Außerdem beruhigt es ungemein, wenn man weiss, dass man noch etwas Reserve unter der Haube hat. Gerade bei Überholmanövern auf der Landstraße ist das mit meinem Polo so ne Sache.
Ich kann mir auch nicht andauernd neue Autos kaufen.
Ich hab keinen Cupra, dafür den FR als TDI. Ich könnte jetzt schreiben, die 170 PS oder die 200 PS (bzw. jetzt 211 PS) des Benziners würdens bei deinen Anforderungen vermutlich auch tun, aber das wäre scheinheilig. Mehr Leistung geht immer. Würde ich nicht so viele Kilometer im Jahr abreissen, ich hätte auch zum Cupra gegriffen. Der Unterschied bei den Anschaffungskosten war nicht das Problem, so riesige ist der auch nicht. Ausschlaggebend war bei mir letztendlich die Gesamtkalkulation.
Aber bedenke, der Cupra ist mehr noch als der FR für sportliches Fahren ausgelegt und für eine "entspannte Reisegeschwindigkeit" vielleicht doch das falsche Auto. Beide wollen auf der Autobahn nach links und auf der Landstraße durch die Kurven räubern.