1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Seat Leon FR, 170 PS Diesel Probe gefahren... :) Welcher Verbrauch?

Seat Leon FR, 170 PS Diesel Probe gefahren... :) Welcher Verbrauch?

Seat Toledo 1L
Themenstarteram 19. Mai 2008 um 11:56

hallöle,

konnte diesen wagen vor kurzem ausgiebig probe fahren. der hat ja echt dampf auf dem lader. :)

hat echt tierisch spass gemacht. leider ist dann vermutlich auch des öfteren der führerschein in gefahr.

der durchschnittsverbrauch der gesamtfahrstrecke des wagens (vorführer, hatte einige tausend km) lag laut bordcomputer bei ca. 8 ltr./100 km. natürlich weiß ich nicht, wie die anderen fahrer des wagens den bewegt haben. wie sind denn eure erfahrungen in punkto min. max. drittelmix?

gruss :)

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 19. Mai 2008 um 15:27

Also bei überwiegend ruhig Landstrasse so um 6,3 Liter, mit Stadtverkehr so um 7 Liter und öfter mal BAB 7,5 - 8 Liter.

am 19. Mai 2008 um 15:50

Mit 7 Litern kannst du rechnen.

Je nach Fahrweiße 6-8l/100km.

Für so eine einfach Frage reicht aber auch Spritmonitor.

am 19. Mai 2008 um 16:26

ja, also für mich wärs nix :D der schub ist mir zuviel :D bzw meinem Führerschein... ich schaffs ja schon mit meinem 110er TDI meinen Schein erheblich zu gefährden...

am 20. Mai 2008 um 6:44

Mein Altea FR genehmigt sich knapp unter 7 Liter, da der Leon nen niedrigeren Aufbau hat, kannste zwischen 6,5 und 7 Liter rechnen.

am 21. Mai 2008 um 4:40

Zitat:

Original geschrieben von Klonfisch

Also bei überwiegend ruhig Landstrasse so um 6,3 Liter, mit Stadtverkehr so um 7 Liter und öfter mal BAB 7,5 - 8 Liter.

Kann ich bestätigen...

Auf der Landstraße kann man auch unter 6 Liter kommen und auf der AB gehts auch schonmal über die 8 Liter hinaus.

Aber im großen und ganzen passen die Angaben von Klonfisch, mit meinen Erfahrungen überein.

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von IbizaTDi

ja, also für mich wärs nix :D der schub ist mir zuviel :D bzw meinem Führerschein... ich schaffs ja schon mit meinem 110er TDI meinen Schein erheblich zu gefährden...

das war auch einer meiner gedanken beim probefahren.

der erste gedanke war jedoch, wie geil ist das denn bitte... :)

am 23. Mai 2008 um 1:47

hab meinen FR TDI jetzt knapp 6 Monate,11000km gefahren, fahre überwiegend Stadt und ca. alle 2 Monate 600 km Autobahn zu meinen Eltern laut Anzeige liegt mein durchschn. Verbrauch bei 8 Litern. Das musst Du auf jeden Fall rechnen wenn Du gelegentlich auch mal Spass haben willst. Trotz der hohen Spritpreise bin ich trotzdem froh über den Diesel, denn die gleiche Maschine als Benziner(egal welches Modell) hat locker 3 Liter mehr Durst.

Themenstarteram 24. Mai 2008 um 9:59

einen weißen will ich auch haben!!! ;)

am 24. Mai 2008 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von Yoshi1979

hab meinen FR TDI jetzt knapp 6 Monate,11000km gefahren, fahre überwiegend Stadt und ca. alle 2 Monate 600 km Autobahn zu meinen Eltern laut Anzeige liegt mein durchschn. Verbrauch bei 8 Litern. Das musst Du auf jeden Fall rechnen

Viel zuviel für den FR ich konnte Ihn mal ein Wochenende  testen und bin laut Bc mit 6,4 ltr gefahren !!!! war mit aber im Gegensatz zu meinem  dennoch  zuviel

am 25. Mai 2008 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von Yoshi1979

hab meinen FR TDI jetzt knapp 6 Monate,11000km gefahren, fahre überwiegend Stadt und ca. alle 2 Monate 600 km Autobahn zu meinen Eltern laut Anzeige liegt mein durchschn. Verbrauch bei 8 Litern. Das musst Du auf jeden Fall rechnen

Viel zuviel für den FR ich konnte Ihn mal ein Wochenende testen und bin laut Bc mit 6,4 ltr gefahren !!!! war mit aber im Gegensatz zu meinem dennoch zuviel

ich bin der Meinung das Du den Durchschnittsverbrauch von einem Auto nicht an einem Wochenende einschätzen kannst. Ich gehe davon aus das Du den 1.9TDI mit knapp 150 PS

fährst, natürlich ein Super Verbrauch aber die 2 Liter Maschinen von AUDI, VW haben schon

mehr Durst als die 1.9TDI. Meine letzten 5 Firmen Autos waren GolfV 2.0TDI 140 PS, da lag ich auch immer im schnitt. bei 7,6 Liter.

am 27. Mai 2008 um 21:57

7,6l/100km beim 140PS TDI?

Du solltest an deinem Fahrstil arbeiten. Ich fahre die mit ~6l/100km und Spritmonitor sagt ebenfalls 6,3l/100km.

Richtig ist jedoch, dass die 1,9TDI - egal in welcher Ausbaustufe - deutlich sparsamer sind.

am 28. Mai 2008 um 4:28

Kommt auf die Geschwindigkeit an :D aber im großen und ganzen hast du da schon recht...

Mit dem 1P Stylance, 1,9 TDI 105 PS habe ich ca. 7 - 7,5L gebraucht.

(auf der AB ca. 600Km und davon knapp 300Km mit 160Km/h).

Und jetzt mit dem FR 2,0 TDI verbrauche ich genauso viel, wenn ich so fahre wie mit dem 1,9´er...

Fahre ich mit dem FR schneller (180 aufwärtst, wo es möglich ist) dann geht der Verbrauch in Richtung von 8,5L +X ;)

Auf der Landstraße, mit geringen Stadtanteil fährt man den FR mit ca. 6,5L (knapp 0,5L mehr, im Vergleich mit dem 1,9´er).

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 9:21

mal ne´ blöde frage, lässt sich bei umgelegten hinteren sitzen ein fahrrad transportieren? reicht der platz oder wird es da schon eng?

am 28. Mai 2008 um 14:06

Zwei 26er MTB mit 48er bzw. 51er Rahmen passen problemlos übereinander rein.

Deine Antwort