ForumAltea, Toledo & Exeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Seat Leon FR 2.0 TDI 140 PS

Seat Leon FR 2.0 TDI 140 PS

Seat Leon 2 (1P)
Themenstarteram 28. September 2011 um 17:41

Hi Leute!

Ich bin neu hier im Forum und interessiere mich für den neuen leon fr 2.0 TDI CR (140PS).

Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit diesem Modell gemacht?

Wie schaut es mit der Leistung aus? Es ist mir schon klar, dass das kein cupra r ist. Aber vielleicht kann mir jemand etwas über diesen Motor berichten.

Ich bin für eure Beiträge sehr dankbar!

 

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 28. September 2011 um 17:52

Hallo,

 

der Leon insgesamt ist ne gute Wahl. Viele sind nicht so Begeistert daß "FR" nunmehr nur noch ne Ausstattungslinie ist, und nicht mehr der "GTI von Seat". Aber das ist ja ne rein subjektive Meinung.

 

Was die Leistung des Motors betrifft, so ist das ja immer das persönliche Empfinden jedes einzelnen. Um ne Probefahrt wirst Du nicht herumkommen. Es sei nur soviel gesagt, als daß Du es nicht mit einem evtl. schon mal gefahrenen PD-TDI vergleichen kannst. Die Leistungsentfaltung ist bei den CR viel gleichmäßiger, eher Benziner-Typisch.

 

Aber wie gesagt, probefahren und sich selbst ein Bild machen. Nach Möglichkeit vielleicht auch mal den 170PS TDI zum Vergleich, nicht daß Du dich später ärgerst und 2 Wochen nach dem Kauf einen "Erfahrung mit Chiptuning 140PS TDI"-Thread eröffnest................ ;)

 

Grüße

Hi,

das Eröffnen eines Threads in diese Richtung wäre wohl meine Sache, ich hab so einen.

Was genau willst Du wissen, womit vergleichen?

Ich hab in der Subaru-Lounge hier einen Vergleich gemacht.

http://www.motor-talk.de/.../...preza-bd-seat-leon-fr-cr-t3479760.html

LG

Bin den Motor gerade mal wieder im A4 Avant gefahren.

Einfach eine Wucht. Er dreht schön gleichmäßig hoch und kein Turbopunch mehr.

Verbrauchtstechnisch hält es sich auch im Rahmen.

mfg Marc

Themenstarteram 29. September 2011 um 6:41

Vielen Dank für eure Antworten!

Das hilft mir schon weiter, vor allem wenn man so positive Erfahrungen hört.

Kommischerweise ist es hier in Österreich, so schwierig einen Leon 2.0 tdi 140ps für ne Probefahrt zu bekommen. Egal wo ich frage, heißt es das diese Motoren nicht sehr häufig verkauft werden!

Daher hat mich das unsicher gemacht, ob diese Motoren so unbeliebt sind oder irgendwas nicht stimmt.

Wahrscheinlich fragts ihr euch wiederrum ob sich ein Benziner nicht eher auszahlen würde, aber sowas würd für mich nicht in Frage kommen.

Da ich mit dem Auto doch viel unterwegs bin, vor allem auf der Landstraßeße/Autobahn und der Verbrauch beim Diesel deutlich geriner ist, wär mir das schon lieber.

Gleichzeitig sollte der Fahrspaß nicht zu kurz kommen bzw. auch bei einer zügigen Autobahnfahrt kein Problem sein, oder lieg hier falsch?

lg

Servus,

ich bin auch aus AT.

Wenn Du Hilfe brauchst PM.

Auf der Seat Seite sind die Wagen auch unter "sofort verfügbar" aufgelistet.

Ich hab ihn auch bei Porsche Wien Nord gekauft, obwohl ich weit weg wohne.

LG

Themenstarteram 29. September 2011 um 7:35

Hi!

Die Option mit "sofort verfügbar" hab ich auch schon probiert, ist aber nicht sehr viel Auswahl da (bis auf Porsche Salzburg).

Habe auch schon bei Porsche Wien Nord angefragt, der verkäufer scheint dort sehr nett zu sein, allerdings haben die Momentan nix zum probe fahren.... :(

Wenn sich hier in Wien-Umgebung nix finden lässt, überleg ich mir ob ma zum Porsche Salzburg fahren, um mal dort ne Probefahrt zu machen.....

die 300 km sind zwar kein katzensprung, aber mal schauen, vielleicht find ich ja bei nen anderen Autohändler was....

Was mich so nebenbei interessiert, hast du nen Neuwagen bekommen oder nen Vorführer?

Wie lang ist die Wartezeit bei einen neuen u. was für ne Ausstattung hat deiner?

Danke, lg

Zitat:

Original geschrieben von theking.dr

Hi!

 

Die Option mit "sofort verfügbar" hab ich auch schon probiert, ist aber nicht sehr viel Auswahl da (bis auf Porsche Salzburg).

 

Habe auch schon bei Porsche Wien Nord angefragt, der verkäufer scheint dort sehr nett zu sein, allerdings haben die Momentan nix zum probe fahren.... :(

Wenn sich hier in Wien-Umgebung nix finden lässt, überleg ich mir ob ma zum Porsche Salzburg fahren, um mal dort ne Probefahrt zu machen.....

die 300 km sind zwar kein katzensprung, aber mal schauen, vielleicht find ich ja bei nen anderen Autohändler was....

 

Was mich so nebenbei interessiert, hast du nen Neuwagen bekommen oder nen Vorführer?

Wie lang ist die Wartezeit bei einen neuen u. was für ne Ausstattung hat deiner?

 

Danke, lg

Servus,

Technik Paket Plus 2.2

Es war ein Neuwagen.

Wie gesagt, bevor Du die strapaziöse Reise auf Dich nimmst, kann ich versuchen, Dir zu helfen.

LG, Guenne

Themenstarteram 29. September 2011 um 8:14

Hi Guenne!

Also vorab mal vielen Dank für dein hilfreiches Angebot! :) Ist wirklich super freundlich von dir, sowas anzubieten!

Woher kommst du? Ich bin in Wien-Umgebung (Gramatneusiedl) zuhause.

lg

Also zum FR gibet nicht viel zu sagen. Ist halt mittlerweile ein abgespeckter GTI

früher gab es zwei Motoren. 2.0TSI mit 200, später 211PS und den Diesel mit 170PS (früher PD heute CR)

Mittlerweile gibts auch kleinere Motoren und es sind ein paar "wichtige" Detailfeatures weggefallen - was manche stört

 

generell ist der FR eher sportlich. strafferes Fahrwerk, Sportsitze etc pp

 

Zum 2.0TDI-CR:

Es ist ne sehr sparsame Maschine mit absolut ausreichender Leistung für den Leon. gefühlt geht er aber schlechter als bspw ein 1.9TDI mit 131PS da die CR-Motoren ihre Kraft viel gleichmäßiger verteilen.

Leider hat der CR eine recht ausgeprägte Anfahrschwäche, daran gewöhnt man sich aber recht schnell. Dann wenn einmal die Kraft da ist geht er aber gut ab

Im Vergleich zum 170PS geht der 140 nur geringfügig schlechter. Er kann dank dem kleineren Lader die Kraft aber schneller aufbauen. Weswegen man im Spurt praktisch mit dem 170PS mithalten kann. Im Topspeed und der Elastizität ist der 140er aber logischerweise schlechter.

Ähnlich wie mit der Leistung siehts auch beim Verbrauch im Vergleich zum 170PS TDI aus. Bei normaler Fahrweise verbrauchen beide praktisch das gleiche, aber der 170er braucht dann doch nen Tick mehr. Er hat ja auch mehr Kraft

 

In Ö solltest du aber bedenken, das ein Benziner u.U. deutlich günstiger ist. Gerade wenn du regelmäßig Strecken unter 20km zurücklegst solltest du einen TDI ganz schnell vergessen und lieber zum 1.8TSI bzw dem 2.0TSI greifen

Hallo,

da sieht man, dass Gusto und Ohrfeigen 2 verschiedene Dinge sind.

Der MY12 (nur von dem kann ich reden) 140 er hat aber so was von keine "Anfahrschwäche", andere Dinge kann man ihm vielleicht vorwerfen, aber das IMHO grade nicht.

Wenn man raufdreht ist besonders im Anschlußgang von 3 auf 4 ein Loch, das mag aber eben am kleineren Lader, der aber sonst das Leben erleichtert, liegen.

LG

Also bis jetzt hatte jeder TDI-CR den ich gefahren bin ne Anfahrschwäche - mag auch daran liegen, das ich davor nen 1.9er hatte

 

Hab ja auch net gesagt, dass das wunder wie schlimm wäre. Wie gesagt, man gewöhnt sich recht schnell drann

 

Zitat:

Original geschrieben von Dr.OeTzi

Also bis jetzt hatte jeder TDI-CR den ich gefahren bin ne Anfahrschwäche - mag auch daran liegen, das ich davor nen 1.9er hatte

 

Hab ja auch net gesagt, dass das wunder wie schlimm wäre. Wie gesagt, man gewöhnt sich recht schnell drann

Hallo,

ich schätze mal, dass zur Hardware (Steuergerät, etc.) auch die Software verschieden ist, je nachdem in welchem Auto des Konzerns der 140er Diesel verbaut ist.

Daher entstehen sicher auch verschiedene Eindrücke.

Fakt ist, dass das Ding ab Leerlauf weggeht, wie noch nie zuvor einer der Diesel, die ich hatte.

SDI, TDI 110PS in Golf und dann A3 Opel 2.0, 2.2, Opel CDTI 5X (Vectra, Astra) immer 150 PS, zuletzt Subaru Boxerdiesel.

LG, Guenne

was meinst du mit MY12 - ModellJahr2012? Du hast genauso nen MBK CBDB und die haben definitiv ne Anfahrschwäche. nicht so stark, wie der 125kw (CEGA) weil der Lader kleiner ist, aber definitiv vorhanden

Und was du mit dem Loch vom 3 in den 4 meinst, wiederspricht sich, da gerade da der kleinere Lader schneller anspricht.

 

Ich hatte bis jetzt bei jedem TDI eine Anfahrschwäche im Vergleich zum 1.9TDI-PD festgestellt. Mit Anfahrschwäche ist ja auch net gemeint, das er keine Kraft hat, sondern, das es im Drehzahlkeller ewig dauert bis er Kraft aufbaut. Wenn der Druck einmal da ist, gehts dann wie am Gummiband gezogen

Is ja auch nichts sooooo schlimmes, man muss sich halt nur erstmal drann gewöhnen. Es ist aber bei CR Motoren generell so, dass sie etwas sie ne kleine Bedenksekunde brauchen und die Kraft langsamer aber gleichmäßiger aufbauen

 

Wie ich sehe hattest du noch keinen TDI-PD - fahr ma einen Probe, dann weißte was ich meine ;)

 

Ja, es werden, unterschidliche Softwarestände bei VW, Seat, Auidi und Skoda gefahren. Das "Grundproblem" als solches ist aber bei allen

Zitat:

Original geschrieben von Dr.OeTzi

was meinst du mit MY12 - ModellJahr2012? Du hast genauso nen MBK CBDB und die haben definitiv ne Anfahrschwäche. nicht so stark, wie der 125kw (CEGA) weil der Lader kleiner ist, aber definitiv vorhanden

 

Und was du mit dem Loch vom 3 in den 4 meinst, wiederspricht sich, da gerade da der kleinere Lader schneller anspricht.

 

 

Ich hatte bis jetzt bei jedem TDI eine Anfahrschwäche im Vergleich zum 1.9TDI-PD festgestellt. Mit Anfahrschwäche ist ja auch net gemeint, das er keine Kraft hat, sondern, das es im Drehzahlkeller ewig dauert bis er Kraft aufbaut. Wenn der Druck einmal da ist, gehts dann wie am Gummiband gezogen

 

Is ja auch nichts sooooo schlimmes, man muss sich halt nur erstmal drann gewöhnen. Es ist aber bei CR Motoren generell so, dass sie etwas sie ne kleine Bedenksekunde brauchen und die Kraft langsamer aber gleichmäßiger aufbauen

Schau, genau er PD hat eine Anfahrschwäche, da der Lader brutal einsetzt.

Außerdem habe ich dieses Wort, das ich genau so wie z.B. "Evaluierung" o.ä. liebe, jetzt zum letzten Mal verwendet.

:D

P.S.: Hast Du den 140er im Exeo?

Deine Antwort
Ähnliche Themen