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Seat Leon FR 2011 Probleme?
Guten Abend, da mir bei meinem 1.8er TSI aus 2008 die Steuerkette gerissen ist Suche ich aktuell was neues. Da ist mir der Seat Leon 1p Fr mit der 2.0 TSI Maschine (211ps) aufgefallen. Laufleistung wäre 134.000km für 7.400€. Das Auto ist Scheckheftgepflegt sowie ältere Rechnungen vom Service/Reparaturen sind vorhanden. Der Wagen hat zwei Vorbesitzer.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, hat der Motor bestimmte Probleme die ich beachten sollte? Gerade bei der Laufleistung?
Mit freundlichen Grüßen
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10 Antworten
Auch wieder Steuerkette mit Problemen und sehr oft erhöhter Ölverbrauch durch zugekokte Ölabstreifringe.
Kauf dir ein Auto mit einem Zahnriemen!
Zitat:
@groschi2 schrieb am 15. Juli 2024 um 08:28:38 Uhr:
Auch wieder Steuerkette mit Problemen und sehr oft erhöhter Ölverbrauch durch zugekokte Ölabstreifringe.
Kauf dir ein Auto mit einem Zahnriemen!
Gibts da Vorschläge nach was man Ausschau halten sollte? Bevorzugt in meiner oben genannten Preisliga und gerne etwas sportlicher, Twingo Corsa o.ä. ist nichts für mich.
Auch die ersteren mit Zahnriemen gibts Probleme mit dem Ölverbrauch.
Zitat:
@1U RS schrieb am 15. Juli 2024 um 21:07:07 Uhr:
Auch die ersteren mit Zahnriemen gibts Probleme mit dem Ölverbrauch.
Also fahre ich am besten Fahrrad? :/
Da kannst du aber auch probleme mit der Kette bekommen
Wie schauts mit dem Leon Cupra (241ps) aus ende 2008 mit 78.000 gelaufen aus?
Oder mit dem 2.0TDI aus 2015 mit 115.000 aufm Buckel?
Die 2.0 TDI sind auf jeden Fall weniger anfällig. Wenn die regelmäßig Ölwechsel bekommen, laufen die lange. Besser sind aber die 150 PS. Bei den stärkeren, wie dem CUNA gibt es auch hin und wieder erhöhten Ölverbrauch.
Bei ü100tkm würde ich bei den Dieseln präventiv die Regelung der Kühlmittelpumpe abziehen. Die hängt gerne mal. Sieht man es nicht schnell genug, überhitzt der Motor. Hängt sie ganz, muss sie neu mit Zahnriemen etc. Einfach Tecker ab, 1 kOhm Widerstand drauf und gut ist.
Zitat:
@groschi2 schrieb am 16. Juli 2024 um 16:50:58 Uhr:
Die 2.0 TDI sind auf jeden Fall weniger anfällig. Wenn die regelmäßig Ölwechsel bekommen, laufen die lange. Besser sind aber die 150 PS. Bei den stärkeren, wie dem CUNA gibt es auch hin und wieder erhöhten Ölverbrauch.
Bei ü100tkm würde ich bei den Dieseln präventiv die Regelung der Kühlmittelpumpe abziehen. Die hängt gerne mal. Sieht man es nicht schnell genug, überhitzt der Motor. Hängt sie ganz, muss sie neu mit Zahnriemen etc. Einfach Tecker ab, 1 kOhm Widerstand drauf und gut ist.
Der Diesel wäre auch der mit 150ps, die 241ps bezogen sich auf den Cupra. Hab auch gelesen dass der bei guter Pflege lange laufen soll. Da ich recht viel fahre würde sich ein Diesel für mich auch eher anbieten.
Ja, das wollte ich gestern schon vorschlagen.
2015 ist ja schon 5F mit EA288.
Im Seat hatte der 2015 noch Euro 5. Das ist eigentlich besser, da der dann nur ein Niederdruck AGR hat. Das verdreckt den Motor nicht so, wie die Hochdruck AGR, die der Euro 6 zusätzlich noch hat.
Zitat:
@groschi2 schrieb am 16. Juli 2024 um 18:51:26 Uhr:
Ja, das wollte ich gestern schon vorschlagen.
2015 ist ja schon 5F mit EA288.
Im Seat hatte der 2015 noch Euro 5. Das ist eigentlich besser, da der dann nur ein Niederdruck AGR hat. Das verdreckt den Motor nicht so, wie die Hochdruck AGR, die der Euro 6 zusätzlich noch hat.
Alles klar danke, dann weiß ich wonach ich Ausschau halten sollte! Gibts bezüglich Kilometer Laufleistung was zu beachten? Klar Scheckheftgepflegt etc. für mich ein muss, aber gibts eine grenze wo ihr sagen würdet lieber weiter suchen? Fahre im Jahr schon an die 20.000 Kilometer (Täglich allein 90km zur Arbeit)