1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon FR

Seat Leon FR

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 12. Februar 2013 um 18:14

Guten Abend,

da ich demnächst mein Studium in Wiesbaden antrete bin ich gerade dabei mir Informationen einzuholen bezüglich des neuen Seat Leon FR.

Für folgenden Motor habe ich mich entschieden:

1.4 TSI Ecomotive 103kW (140PS)

Meine Fahrleistung beträgt zwischen 15-17.000km im Jahr.

Mit einigen Extras (Panorama-Dach, Navi, Soundsystem, Voll-LED-Licht etc.) komme ich auf einen Preis von circa 23.400€, welcher mir von der Seite www.autohaus24.de geboten wird.

Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit dem Auto bzw. dem Motor?

Würde mich über hilfreiche Antworten freuen. Nehme auch gerne Verbesserungsvorschläge an.

Schönen Abend noch.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

- DAB Digital Audio Broadcasting 200€

(Was ist das genau bzw. ist es notwendig?)

Ist halt dann möglich digitale Radiosender zu empfangen... Ich persönlich sehe da derzeit noch keine relevanz - allerdings wird es in Zukunft wohl zum Standard...

http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Audio_Broadcasting

Daher würde ich wahrscheinlich schon genauer überlegen, die Quallität soll auch nicht schlecht sein.

Zitat:

- Comfort-Paket II 110€

(Innenspiegel automatisch abblendend? Und was ist diese Coming-Home und Leaving-Home-Funktion?)

Innenspiegel abblendend bedeutet, dass er dich nicht blendet, wenn andere hinter dir fahren. Du musst also nachts nicht diesen Hebel am Spiegel umlegen

Ich persönlich finde das sehr praktisch, da man, wenn man nachts mal alleine Unterwegs ist, eher wahrnimmt, wenn sich von hinten ein Fahrzeug nähert, aber gleichzeitig dann nicht geblendet wird, wenn es hinter einem ist

In meinen Augen ein MusstHave - für 110EUR ah ok vom Preis her

Coming- und LEaving Home ist nichts anders, als dass dein Fahrzeug im dunkeln dir noch für eine bestimmte Zeit den Weg zur Haustüre ausleuchtet und dann automatisch abschaltet.

Kein MustHave aber ist halt mit Dabei

Zitat:

- Ultraschall-Einparkhilfe, vorne und hinten mit optischer Einparkhilfe 490€

(Wenn ich diese hinzufüge, so brauche ich hinten keine Ultraschall Einparkhilfe richtig?)

Richtig, steht ja da, vorn und hinten, du kannst nur eine von beiden Varianten wählen. Da heute Fahrzeug sehr unübersichtlich geworden sind, ist zumindest hinten eine PDC PFLICHT!, für 190 Aufpreis würde ich sie dann komplett kaufen.

Optische Anzeige heißt dabei, dass zusätzlich zum Piepen im Zentralen Display eine optische Anzeige erfolgt, da sieht man dann auch an welcher Seite es eng wird - ist ne nette spielerei mit der Anzeige

Zitat:

- Ersatzreifen 50€

(Wirklich notwendig, wenn man beim ADAC ist?)

Tja, dass muss jeder für sich entscheiden, denn. A ists mehr Gewicht als der Styroporeinsatz und b erlischt damit die Mobilitätsgarantie bei Reifenschäden

Und je nachdem, das Rad gilt auch als Notrad, sprich du darfst ebensowenig damit bis nach Hause gurken

Notrad:

+ schnelle wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit

+ wenn nah am Wohnort keine Zeitverzögerungen etc

- KEINE Mobilitätsgarantie bei Reifenschäden (Kein Hotel, Mietwagen etc - besonders wenn der Schaden weit ab vom Wohnort passiert)

ReperaturKit:

+ Mobilitätsgarantie bei Reifenschäden

- u.U. längeres warten auf Pannendienst (hängt vom Schadensort ab, auf dem Standstreifen der AB gehts schneller als aufm Parkplatz ohne Verkehrsgefährdung)

- Muss man das Reperaturkit verwenden kann man den Reifen definitiv wegschmeissen und die Felge ist aufwenidig zu reinigen

Ich empfehle daher:

Notrad weglassen, und ein Winter, bzw Sommerrad in die Mulda legen, dadurch hebt sich zwar der Ladeboden etwas, aber man hat die Garantie und im Notfall kann man es immernoch selbst wechseln

Zitat:

- Satz Einstiegsleistenfolie 67€

(Sieht ziemlich schick aus, aber auch sinnvoll?)

Ahjo, ist halt Optik, dazu kommt aber, dass dir die Einstiege nicht verkratzen... ist denke ich gehüpft wie gesprungen

Zitat:

- AUX-Mitsumi-Kabel 23€

(Damit ist mir die Gelegenheit gegeben Musik von einen USB-Stick abzuspielen oder?)

Tja, das ist ne gute Frage. Lt Abbildung ists das MediaIn Adapterkabel zu USB

Laut Beschreibung ists ein Adapter von Klinke zu MediaIn

Lt Serienausstattung ist aber sowohl USB als auch AUX (3,5mm Klinke) Serienausstattung, das Kabel ergibt also im FR keinerlei sinn, frage da mal deinen Händler.

Ich vermute aber folgendes: Mit dem serienmäßigen "USB-Anschluss" wird wahrscheinlich ein MediaIn Port gemeint sein, zusätzlich gibts AUX für Klinke. Die beiden Kabel sind dabei die Adapter für USB oder Apple-Geräte zum MediaIn. Du brauchst also das eine für USB und das andere für iPhone/iPad/iPod

Meine Empfehlung: Schaus dir bei der Probefahrt an und im Zweifel bestellst einfach später, das sind einfache Adapterkabel ausm Zubehörshop

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Also Erfahrungen zum 140PS TSI gibts aus dem aus dem neuen A3

Da kristallisiert sich heraus, dass der neue 1.4TSI recht guten Durchzug bietet, beim Verbrauch moderat bleibt solange man die Leistung nicht abruft und er recht laufruhig ist.

Ich empfehle dir aber in jedem Fall eine Probefahrt bevor du den Kaufvertrag unterzeichnest.

Bist du dir sicher, dass deine Laufleistung dann nur 15-17.000km im Jahr betragen wird? Bist du oft auf der Autobahn unterwegs und hast wenig Kurzstrecken?

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 9:09

Zitat:

Bist du dir sicher, dass deine Laufleistung dann nur 15-17.000km im Jahr betragen wird? Bist du oft auf der Autobahn unterwegs und hast wenig Kurzstrecken?

Werde heute versuchen eine Probefahrt bei meinem Seat Händler vor Ort zu vereinbaren. Also mein Studium beginnt jetzt am Montag in Wiesbaden. Da werde ich jetzt die ersten Wochen wohl erstmal sein. Die einfache Fahrt beträgt 50km, sprich 100km am Tag. Allerdings werde ich nicht das ganze Jahr dort sein, sondern immer nur abschnittsweise.

Mein Wohnort ist in Darmstadt Stadtmitte. Kann daher also alles sehr gut erreichen & werde innerhalb von Darmstadt keine größeren Strecken zurücklegen müssen.

hhmmm naja dann wäre ein TSI wohl nicht die schlechteste Wahl. Dir muss aber bewusst sein, dass du mit nem TDI auf lange Sicht etwas mehr Sparpotential hast.

Fahr erstmal Probe und versuch auch mal andere Maschinen zu testen.

am 13. Februar 2013 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von Dr.OeTzi

Also Erfahrungen zum 140PS TSI gibts aus dem aus dem neuen A3

ersetze a3 durch golf, dann passt es.

uups - mein Fehler - Sorry

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 15:30

Hab gerade mal im Seat Autohaus vor Ort angerufen & nach einer Probefahrt gefragt. Mir wurde mitgeteilt, dass ich ausschließlich im Diesel eine Probefahrt machen kann, wenn ich diese zwei Tage vorher ankündige. Irgendwie auch nicht so das wahre...

Also ich bin sowohl den 122PS als auch den 140PS Motor gefahren.

Mir persönlich hat der 140PS Motor besser gefallen. Der 140PS Motor war mir eine Spur Sportlicher und daher auch die Entscheidung.

Die Motoren sind Neuentwicklungen von VW und kommen jetzt wieder mit dem guten alten Zahnriemen daher.

Du musst den 1.4TSI ja nicht unbedingt im neuen Leon testen. Den 122PS kannste ja auch im 1P probe fahren (oder Golf/A3)

Der 140PS geht dabei, wie vom Vorposter beschrieben ueberall nen Tacken besser

Um ein Feeling für den neuen Leon zubekommen, kannst du doch dabei auch nen TDI Probefahren. Wenn es dann noch der 150er TDI ist, dann weißt du, dass der 140er TSI recht ähnlich läuft - halt mit anderer Characteristic aber sehr ähnlichen Fahrleistungen

Oder Frag schau einfach mal bei deutlich größeren Händlern in der Region - ließ mir sagen, da soll es was geben wenn du aus der Ecke Darmstadt kommst :D

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 19:42

Habe mir mittlerweile auch mal einige Videos über den Seat Leon FR angeschaut. Ich bin immer noch sehr begeistert von diesem Fahrzeug & bin davon überzeugt, dass das mein neuer Wagen wird.

War heute auch mal bei meiner Versicherung & hab mir mal meinen jährlichen Beitrag berechnen lassen. Selbst da gibt es absolut nichts zu bemängeln.

Was haltet ihr von dem Voll-LED Scheinwerfer sowie den anderen Extras, die man sich dazu bestellen kann. Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Empfehlungen geben bzw. von zusätzlichen Ausstattungen auch abraten.

Sofern gewünscht stelle ich auch mal meinen konfigurierten Leon hier ein.

Schönen Abend noch.

Also die LED Scheinwerfer wuerde ich für diesen Preis auf jeden Fall ordern - laut test sollen sie sehr gut sein

Assistenzsysteme wuerde ich dagegen weglassen - ich persönlich fahre gern selbst

Folgende Features wuerde ich persönlich wählen:

- 18" "Performance" (muss)

- Navi (kein muss, dann aber das Sound-System)

- LED (muss)

- Sicherheitspacket (ich hasse es wenn insassen net angeschnallt sind)

- Comfortpacket (wichtig wegen Regensens und aut. abblend. innenspiegel und nicht teuer)

- Winterpacket (ich liebe Sitzheizung)

- PDC vorn und hinten (wenn nicht auf jeden Fall hinten)

Seitenairbags hinten würde ich nur nehmen, wenn regelmäßig Leute hinten Sitzen oder Nachwuchs ansteht - dabei gehts weniger um die Airbags als um die Gurtstraffer

Leder und Fahrassistenzpacket würde ich aber auf jeden Fall weglassen

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 7:52

So, stelle ihn mir grad nochmal zusammen.

Kann mir jemand noch was zu folgenden Ausstattungen sagen?

- Comfort-Paket II 110€

(Innenspiegel automatisch abblendend? Und was ist diese Coming-Home und Leaving-Home-Funktion?)

(Wenn ich diese hinzufüge, so brauche ich hinten keine Ultraschall Einparkhilfe richtig?)

- Ersatzreifen 50€

- AUX-Mitsumi-Kabel 23€

(Damit ist mir die Gelegenheit gegeben Musik von einen USB-Stick abzuspielen oder?)

Vielen Dank für die Unterstützung sowie Hilfe, die mir hier geboten wird.

Zitat:

Ist halt dann möglich digitale Radiosender zu empfangen... Ich persönlich sehe da derzeit noch keine relevanz - allerdings wird es in Zukunft wohl zum Standard...

http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Audio_Broadcasting

Daher würde ich wahrscheinlich schon genauer überlegen, die Quallität soll auch nicht schlecht sein.

Zitat:

- Comfort-Paket II 110€

Innenspiegel abblendend bedeutet, dass er dich nicht blendet, wenn andere hinter dir fahren. Du musst also nachts nicht diesen Hebel am Spiegel umlegen

Ich persönlich finde das sehr praktisch, da man, wenn man nachts mal alleine Unterwegs ist, eher wahrnimmt, wenn sich von hinten ein Fahrzeug nähert, aber gleichzeitig dann nicht geblendet wird, wenn es hinter einem ist

In meinen Augen ein MusstHave - für 110EUR ah ok vom Preis her

Coming- und LEaving Home ist nichts anders, als dass dein Fahrzeug im dunkeln dir noch für eine bestimmte Zeit den Weg zur Haustüre ausleuchtet und dann automatisch abschaltet.

Kein MustHave aber ist halt mit Dabei

Zitat:

Richtig, steht ja da, vorn und hinten, du kannst nur eine von beiden Varianten wählen. Da heute Fahrzeug sehr unübersichtlich geworden sind, ist zumindest hinten eine PDC PFLICHT!, für 190 Aufpreis würde ich sie dann komplett kaufen.

Optische Anzeige heißt dabei, dass zusätzlich zum Piepen im Zentralen Display eine optische Anzeige erfolgt, da sieht man dann auch an welcher Seite es eng wird - ist ne nette spielerei mit der Anzeige

Zitat:

- Ersatzreifen 50€

Tja, dass muss jeder für sich entscheiden, denn. A ists mehr Gewicht als der Styroporeinsatz und b erlischt damit die Mobilitätsgarantie bei Reifenschäden

Und je nachdem, das Rad gilt auch als Notrad, sprich du darfst ebensowenig damit bis nach Hause gurken

Notrad:

+ schnelle wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit

+ wenn nah am Wohnort keine Zeitverzögerungen etc

- KEINE Mobilitätsgarantie bei Reifenschäden (Kein Hotel, Mietwagen etc - besonders wenn der Schaden weit ab vom Wohnort passiert)

ReperaturKit:

+ Mobilitätsgarantie bei Reifenschäden

- u.U. längeres warten auf Pannendienst (hängt vom Schadensort ab, auf dem Standstreifen der AB gehts schneller als aufm Parkplatz ohne Verkehrsgefährdung)

- Muss man das Reperaturkit verwenden kann man den Reifen definitiv wegschmeissen und die Felge ist aufwenidig zu reinigen

Ich empfehle daher:

Notrad weglassen, und ein Winter, bzw Sommerrad in die Mulda legen, dadurch hebt sich zwar der Ladeboden etwas, aber man hat die Garantie und im Notfall kann man es immernoch selbst wechseln

Zitat:

Ahjo, ist halt Optik, dazu kommt aber, dass dir die Einstiege nicht verkratzen... ist denke ich gehüpft wie gesprungen

Zitat:

- AUX-Mitsumi-Kabel 23€

Tja, das ist ne gute Frage. Lt Abbildung ists das MediaIn Adapterkabel zu USB

Laut Beschreibung ists ein Adapter von Klinke zu MediaIn

Lt Serienausstattung ist aber sowohl USB als auch AUX (3,5mm Klinke) Serienausstattung, das Kabel ergibt also im FR keinerlei sinn, frage da mal deinen Händler.

Ich vermute aber folgendes: Mit dem serienmäßigen "USB-Anschluss" wird wahrscheinlich ein MediaIn Port gemeint sein, zusätzlich gibts AUX für Klinke. Die beiden Kabel sind dabei die Adapter für USB oder Apple-Geräte zum MediaIn. Du brauchst also das eine für USB und das andere für iPhone/iPad/iPod

Meine Empfehlung: Schaus dir bei der Probefahrt an und im Zweifel bestellst einfach später, das sind einfache Adapterkabel ausm Zubehörshop

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 14:04

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Werde mich nochmal näher informieren, aber ich denke, dass sich das dann für mich anbietet.

- Comfort-Paket II 110€

Werde ich wohl hinzubuchen, schließlich sind 110€ dann wirklich nicht mehr die Welt.

Mich hat es nur verwirrt, dass ich eben nicht nur eine Variante auswählen konnte, sondern beide. Aber wenn du schreibst, dass das mit dem Paket inbegriffen ist, dann glaube ich dir das.

- Ersatzreifen 50€

Fällt aus :)

Kann ich mir auch noch separat beim Händler bestellen vermute ich.

- AUX-Mitsumi-Kabel 23€

Genau so werde ich es machen. Hoffe jetzt einfach mal, dass ich am Samstag die Gelegenheit habe, eine Probefahrt durchführen zu können.

Jetzt nochmal ne Frage zum Design bezüglich der Sitze.

Sport-Komfortsitze vorn, Sitzbezüge in Stoff, Schwarz (ohne Aufpreis)

Komfortsitze vorn, Sitzbezüge in Stoff, Schwarz (500€)

Komfortsitze vorn, Sitzbezüge in Leder, Schwarz (1290€)

Da bin ich mir noch ziemlich unschlüssig, ob es wirklich die Sitzbezüge in Leder für einen Aufpreis von 1290€ sein sollen. Jemand schon Erfahrungen?

Tja... ich persönlich wuerde die Stoffsitze nehmen, es sind die gleichen wie die "Komfortsitze" (die haben eine Alcantara Sitzfläche - sowas wie Teilleder also)

Auch die Ledersitze sind praktisch identisch von der Form her nur eben Voll-Leder

Ich persönlich mag unbelüftete Ledersitze nicht. Gerade auf längeren Fahrten ist mir das im Sommer unangenehm und im Winter sind se sau kalt bis die Popoheizung wirkt.

Daher meine Empfehlung, fahr für das Geld in den Urlaub oder lege es fürs Studium an :D

Deine Antwort