- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Leon
- Seat Leon mit kaputtem Glasdach seit 3 Wochen in der Werkstatt und nichts tut sich...
Seat Leon mit kaputtem Glasdach seit 3 Wochen in der Werkstatt und nichts tut sich...
Hallo,
ich bin neu hier und habe ein Problem.
Vor gut 3-4 Wochen ist meiner Schwester auf der Fahrt zur Uni auf der Autobahn bei meinem Leon das Glasdach geplatzt - einfach so.
Nun steht der Gute seit 3 Wochen beim Freundlichen und wir werden seitdem immer wieder vertröstet. Vor eineinhalb Wochen sagte mir der Meister, dass das Dach die kommende Woche eingebaut wurde und er sich dann meldet, sobald es fertig ist. Aber: Es kam kein Anruf.
Vorhin hab ich dann angerufen, nur die Sekretärin am Empfang... sie würde nachfragen, was ist. Meister sei nicht da, auf Probefahrt.
Dann gute 5 Minuten später der Rückruf von - nein, leider nicht dem Meister selbst - nur wieder die Sekretärin: "Ja, das Dach befindet sich im Lieferverzug - tut uns leid."
Auf meine Frage, wann ich denn mit dem Einbau rechnen kann, meinte sie, sie wisse es nicht. Ich solle aber damit rechnen, dass es dieses Jahr wohl nix mehr damit wird. WHAT?!?
Also steht mein Auto wegen einem dummen Glasdach jetzt gute 9 Wochen in der Werkstatt rum und ich darf alles jetzt bei dem Wetter zu Fuß oder mit den Öffis machen?!
Es ist halt echt witzlos... die Sekretärin meinte dann, sie könne weiters nichts machen, ich solle mich direkt an Seat wenden und eine Beschwerde aufsetzen. Aber das ginge nur per Mail.
Ich - natürlich nicht so dumm - suche mir die Nummer raus, rufe an. Bekomme nach kurzem Sprachcomputer eine nette Dame ans Telefon, die mir mitteilt, dass sie mir dazu auch keine Auskunft geben darf, denn das könne nur der Seat-Partner, der mich aber erst an die Zentrale verwiesen hat. Scheinbar gibt's nur eine einzige Lieferkette für Gläser... lachhaft.
Gut, einen Tipp hatte sie dann für mich: Beschwerde per Mail (wie bereits die Dame beim :-) gemeint hat). Ich solle da alles schildern und ein Servicemitarbeiter würde sich dann mit dem Autohaus in Verbindung setzen und danach bei mir sich zurückmelden.
Allerdings wird das ja nicht zu einer schnelleren Bearbeitung führen, daher - nach der langen Einleitung - zum Hauptteil: Kann ich denn irgendwie an einen KOSTENFREIEN Leihwagen für die Zeit der Reparatur kommen? Das wäre echt wichtig und für mich auch eigentlich ein logischer Schritt, weil die nicht damit rechnen können, dass man so lange ohne Kfz ist... zumal das schon irgendwie deren Verschulden ist. Hätten sich ja melden können und sagen, dass das mit dem Dach nichts mehr wird für dieses Jahr und ob ich nicht einen Leihwagen haben möchte. Aber es kam halt gar nichts und nach dem ersten Telefonat mit dem Werkstattmeister traut der sich nicht mehr selbst ran, sondern lässt seine Sekretärin vor. Finde ich ehrlich gesagt ziemlich "uncool"... war bisher immer mit dem Autohaus zufrieden.
Klar, für Lieferschwierigkeiten können sie nichts, aber dass man dann nicht einfach anrufen kann und sagen: "Sorry, leider hat das Glas Rückstand..." ... sowas finde ich halt äußerst ärgerlich. :/
Was meint ihr? Wie kann ich weiter vorgehen? Versicherung fragen, ob die einen Leihwagen ermöglichen können? Hab halt eigentlich ne Mobilitätsgarantie bei Seat abgeschlossen, aber wenn der Händler mir das nicht von sich aus anbietet, einen Leihwagen zu nehmen, wird's wohl eher nix... oder?
Bei den BMWs meiner Eltern haben die sogar für 2-tägige Reparaturen immer ein Leihauto bekommen. Frei Haus.
Schade, dass da von Kulanz bei Seat/VW nichts ist...
Einen schönen Tag wünsche ich euch und danke für die Hilfe!
LG
Patrick
Ähnliche Themen
10 Antworten
@PatrickH96 Schau mal in die Mobilitätsgarantie rein was da geschrieben ist. Wenn ein Leihwagen zwecks Reparaturen aufgelistet ist einfach damit zum Händler und gut ist.
Ansonsten zum Dach, aktuell hat alles Lieferschwierigkeiten dafür kann die Werkstatt nichts.
Das sie sich nicht melden ist sehr ärgerlich, bin voll und ganz bei dir und würde mich selber aufregen ABER du bist nicht der einzige Kunde. Sowas geht leider schnell unter. Keine Rechtfertigung ich würde es genauso sehen, kurze Meldung und gut ist.
Zum Leihwagen, wenn du per Garantie keinen Anspruch hast würde ich freundlich fragen ob das möglich ist. Einen Anspruch hast du meines Wissens nicht.
Da gilt dann, wie man in den Wald schreit ....
Wenn sie dir keinen geben wollen oder können dann nachfragen ob man das Dach irgendwie abdichten kann und weiter fahren bis das Dach da ist.
Wenn alles nicht geht und sie keine Leihwägen an sich da haben vlt. eine "Probefahrt" vereinbaren bis es da ist, so hab ich das bei meinem vorherigen Auto immer gemacht.
Sie hatten an sich keine Leihwägen für Kunden (Sevice, usw.), habe aber nett gefragt und hab jedes Jahr eine "Probefahrt" über 24h gemacht und fertig.
@Sascha_95 Danke für Deine Antwort!
Da steht halt drin, dass ich dort maximal für 5 Tage einen haben kann, aber danach nicht.
Wie gesagt - kostenpflichtig wäre wohl für 4-6 Wochen zu heftig, da kann ich mir wohl gleich einen anderen Wagen holen.
Aber ich schau mal, was möglich ist.
Du kannst es drehen und wenden wie Du willst: Du bist auf den Begriff 'Mobilitätsgarantie' hereingefallen.
Das Auto fährt ja auch ohne Glasdach, oder? Mit entsprechender Folie abdichten und du bist wieder mobil.
Stell dir vor du bist Händler. Deine Ersatzteilanfrage wegen der Lieferzeit wird mit unbestimmt an dich zurückgeschickt. Damit hat man als Werkstatt alles ausgenutzt was geht. Nur der Kunde kann sich noch bei SEAT beschweren. Das geht dann nicht über das Ersatzteilwesen, sondern kommt aus der Abteilung Kundenzufriedenheit. Und darüber gehen viele Dinge, welche weder der Teiledienstleiter, Werkstattmeister, Autohausbesitzer und sogar der tecgnische Außendienst des Herstellers hinbekommt. Andere Abteilung anderer Finanzierungstopf. Verfügbarkeit nur durch Beschwerde des Kunden!!! Also Beschweren !!!
P.S. der Teiledienstmitarbeiter soll mal per Teilelocator abfragen, ob vielleicht jemand in Deutschland ein Dach hat. (Eher unwahrscheinlich, aber einVersuch wert. )
2. Möglichkeit ist es im Ausland zu probieren. Die Werkstatt und SEAT D hat nur Zugriff auf Deutschland und Spanien. Liegen in Frankreich Dächer kein Zugriff, denn diese gehören Seat France. Man müßte halt mit der Ersatzteilnummer eine telefonische Anfrage beim ausländischen Händler machen. Am besten in Grenznähe zu Deutschland. Die können meist auch Deutsch und am besten in deiner Nähe, dann kann man es einfach abholen.
oder Plexiglas. das macht beinahe jeder Autoglaser wenn er so schnell keine Scheibe beschaffen kann. zb wenn es Samstag passiert und du musst Sonntags damit fahren.
die Glaspaläste mal wieder.
Aus einem Gebrauchtwagen der zum Verkauf steht ausbauen und sobald das neue verfügbar ist tauschen. :-)
Mach doch mal einen Termin vor Ort und besprich mit dem Meister mögliche Optionen.
Vielleicht kann man temporär eine Kunststoffplatte einbauen und entsprechend abdichten. Das wirst Du allerdings bezahlen müssen.
Am langen Ende sind das momentan einfach schlechte Zeiten für Defekte, welche nur mit Ersatzteilen behoben werden können.
Das kann Dir bei den Premiummarken genau so passieren. Ich habe gerade ein iPad bestellt, welches frühestens Ende Januar geliefert werden kann.
Die Idee mit einem gebrauchten Dach ist auch nicht schlecht. Das wird dann aber keine Vertragswerkstatt einbauen.
Ich glaub die Chance das Dach eines gebrauchten ausgebaut zu bekommen geht gegen 0.
Mich würd aber interessieren wie es bei diesem Thema weiter gegenagen ist.
@PatrickH96
Wäre ja auch völliger Nonsens ;-)
Hast Du schon mal bei Carglass gefragt?