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Seat Leon SC Türen klappern

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 9. August 2013 um 13:11

Hallo Gemeinde,

seit wenigen Wochen bin ich Besitzer einen neuen Seat Leon SC. Eigentlich ein schönes Auto, nur mit dem kleinen Schönheitsfehler, dass beide Türen klappern.

Nun war ich bereits zwei mal beim Händler, der versuchte nachzubessern - allerdings ohne Erfolg.

Nun meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit dem Phänomen oder weiß womöglich eine Abhilfe? Oder: Gibt es in Berlin Firmen, die sich auf das Beseitigen von Klappern und Knarzen spezialisiert haben?

Freue mich auf Eure Antworten!

Viele Grüße,

Thommy

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12 Antworten
am 10. August 2013 um 10:37

Hallo!

Wie äußert sich das denn?

Also wenn du Windgeräusche jeglicher Art meinst,ist das beim 3 Türer/SC normal.

Sonst kann ich dir nur empfehlen ein Wochenende bei uns am Bodden/Ostsee zu verbringen und unser Caro Mann schaut sich das mal an,der kann da wahre Wunder bewirken...)

Schöne Grüße von der Ostsee

hab auch einen sc 103 kw, aber da klappert absolut nichts. ich würde dem händler ein schriftl.ultimatum stellen, bis wann er den mangel abzustellen hat. sollte er das nicht auf die reihe bekommen,kann man auch über eine wandlung nachdenken.

Themenstarteram 14. August 2013 um 16:49

Hallo,

danke Euch für Eure Antworten. Leider hat die Mailbenachrichtigung nicht funktioniert, sonst hätte ich bereits früher geantwortet.

Windgeräusche kann ich überhaupt nicht feststellen. Der Wagen ist wirklich in allen Geschwindigkeitsbereichen ruhig. Es klappert in den Türen, sobald man über etwas unebene Straßenabschnitte fährt. Sobald ich die Verkleidung mit den Ellenbogen "randrücke" ist Ruhe.

Der Händler sagte nun nach dem zweiten erfolglosen Versuch, er würde mit VW und die wiederum mit dem Werk in Spanien Kontakt aufnehmen. Anschließend würde man mir Bescheid geben. Das Witzige ist, dass wir anschließend den Vorführwagen ebenfalls Probegefahren sind - und siehe da: Auch bei dem klappern beide Türen. Könnte also ein Feature sein. ;)

Die Idee mit dem Ostseeurlaub finde ich übrigens gut - leider komme ich gerade aus dem Urlaub zurück - da gestaltet sich das jetzt gerade schwierig. ;)

Viele Grüße,

T.

 

Zitat:

Original geschrieben von Thommyturtle

Hallo,

 

danke Euch für Eure Antworten. Leider hat die Mailbenachrichtigung nicht funktioniert, sonst hätte ich bereits früher geantwortet.

Windgeräusche kann ich überhaupt nicht feststellen. Der Wagen ist wirklich in allen Geschwindigkeitsbereichen ruhig. Es klappert in den Türen, sobald man über etwas unebene Straßenabschnitte fährt. Sobald ich die Verkleidung mit den Ellenbogen "randrücke" ist Ruhe.

Der Händler sagte nun nach dem zweiten erfolglosen Versuch, er würde mit VW und die wiederum mit dem Werk in Spanien Kontakt aufnehmen. Anschließend würde man mir Bescheid geben. Das Witzige ist, dass wir anschließend den Vorführwagen ebenfalls Probegefahren sind - und siehe da: Auch bei dem klappern beide Türen. Könnte also ein Feature sein. ;)

Die Idee mit dem Ostseeurlaub finde ich übrigens gut - leider komme ich gerade aus dem Urlaub zurück - da gestaltet sich das jetzt gerade schwierig. ;)

 

Viele Grüße,

 

T.

wenn du mit dem ellenbogen eine bestimmte stelle drückst und dann ruhe ist würde ich die verkleidung nochmals abbauen. schau ob eine halterung weggebrochen oder eventuelle scheuerstellen zusehen sind. im autozubehör gibt es doppelseitiges klebemittel. in der art wie dickes mossgummi nur eben von beiden seiten beklebbar. hast du die stelle ausfinig gemacht gegenkleben. verkleidung dran und schauen ob es weg ist.

erfahrungsgemäß weiß ich das der spruch, selbst ist der mann, nicht von ungefähr kommt.

 

viel spass noch..........

Hallo!

Klappernde Türen sind ein sehr gängiges Problem, wenn man sich neue größere Lautsprecher in die Türen verbaut. Im Car- Audio Bereich gibt es eine Vielzahl an Produkten, die diversen Störgeräuschen herr werden sollen:

http://www.pimpmysound.com/.../Daemmung:::639_669.html?...

In deinem Fall klingt es fast danach, dass da paar Klipse nicht ok sind. Wenn die Klipse allerdings in Ordnung sind, sollte man die Türverkleidung unter Spannung setzen, damit es den gleichen Effekt hat, wie wenn du mit deiner Hand drauf drückst.

Sowas könnte bereits zum Erfolg führen: http://www.pimpmysound.com/.../...-DSM-Daemmschaummatte::2346.html?...

Kabel die zwischen Türinnenblech und Verkleidung stecken, könnte man auch in Schaumstoff verpacken.

Aber eigentlich müsste das die Werkstatt hin bekommen.

Themenstarteram 16. August 2013 um 6:39

Hallo zurück,

ehrlich gesagt, hatte ich auch schon daran gedacht, das Ganze selbst in die Hand zu nehmen. Allerdings kann ich nirgends eine gute Anleitung zum Abbau der Verkleidungen finden - jedenfalls nicht bei diesem Modell. Kennt Ihr eine Quelle, wo ich das finden könnte? Am besten natürlich mit entsprechenden Bildern. Und eines noch: Sind die Klipse fest mit der Verkleidung verbinden oder kann ich diese - falls sie abbrechen - einfach ersetzen?

Viele Grüße,

Thommy

Zitat:

Original geschrieben von Thommyturtle

Hallo zurück,

 

ehrlich gesagt, hatte ich auch schon daran gedacht, das Ganze selbst in die Hand zu nehmen. Allerdings kann ich nirgends eine gute Anleitung zum Abbau der Verkleidungen finden - jedenfalls nicht bei diesem Modell. Kennt Ihr eine Quelle, wo ich das finden könnte? Am besten natürlich mit entsprechenden Bildern. Und eines noch: Sind die Klipse fest mit der Verkleidung verbinden oder kann ich diese - falls sie abbrechen - einfach ersetzen?

 

Viele Grüße,

 

Thommy

das mit dem selber machen ist etwas sarkastisch gemeint gewesen von mir, aber dennoch aus der erfahrung her das beste manchmal.

das du ja nun einen neuwagen hast würde ich dennoch abwarten was dein händler bzw die werksrtatt gedenkt zu machen. es passiert leicht das du dir ein paar klipse abbrichst, erst recht wenn du nicht weißt wie die verkleidung ausgehebelt wird.

wie macht sich das klappern bemerkbar? generell bei jeder bodenbeschaffenheit oder nur wenn du wie zb kopfsteinpflaster befährst.

eigentlich sollte man so etwas deuten können von seiten der werkstatt. zumal du ja schon geschrieben hattest das du via gegendrücken abhilfe geschaffen hattest.

aber nicht zu oft habe ich selbst erfahren, will man einen neuen kaufen kriechen dir entsprechende in den hintern, haste was ist keiner zu sprechen oder im gespräch oder heute nicht anwesend.

schreibe mal was draus geworden ist............:mad:

Themenstarteram 16. August 2013 um 9:47

Vor allem auf grobem Pflaster ist das Klappern zu hören. Aber auch bei kleineren Unebenheiten höre ich es inzwischen. Normalerweise sind diese Klapper-Reparaturen ja nicht besonders aufwändig - es bedarf nur ein wenig Zeit und Muße! Daher würde ich - vorausgesetzt ich finde eine gute Anleitung - wirklich mal selber nachschauen. Ich werde berichten, wie es ausging! Danke für Eure Hilfe!

Also ich hab es so gemacht

Seat-leon-5f-serviceklappe-2
Seat-leon-5f-serviceklappe-3
Seat-leon-5f-serviceklappe-4
+2

Zitat:

@engel2k schrieb am 23. September 2018 um 10:27:34 Uhr:

Also ich hab es so gemacht

Da fällt mir vergleichsweise die Problematik beim 1M1 und dem zerbröseln des Mossgummis zwischen Türblech und Aggregatträger ein.

Hier ist es dann via Butyl Rundschnur, so habe ich es gemacht, angebracht gewesen es dicht zu bekommen.

Wenn ich mir das so anschaue könnte man dieses hier ebenso verwenden.

Gibt es bei Amazon als Meterware.

 

mfg

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem. Gibt auch einen Thread hier im Forum dazu. Wurde erst letzte Woche "fast" gelöst.

https://www.motor-talk.de/.../...on-sc-3-tuerer-facelift-t6440810.html

Gruß

@Thommyturtle

Hey, hast du schon eine Lösung für das Problem gefunden?

Meine Türen fangen leider auch wieder an Geräusche zu machen, ich werde Anfang des Jahres wohl mal selbst Hand anlegen. Der Händler bekommt es leider nicht komplett in den Griff und stellt sich langsam quer.

Gruß

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