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Seat Leon St 2.0 tdi 150ps Ölwechsel Bj2020

Seat Leon 3 (5F) X-Perience
Themenstarteram 17. Juni 2024 um 16:58

Servus zusammen,

Da bei meinem seat demnächst der Ölwechsel fällig ist, wollte ich mal fragen was ihr mir empfiehlt.

Kollegen meinten, dass man das Öl Maximal nach 1 Jahr oder 15t km wechseln sollte. Soll fürn Motor gesünder sein.

Das möchte ich zukünftig auch einhalten.

(Natürlich soll die Karre noch viele jahre halten.)

Jetzt kommt die Fragen 0w30 oder 5w30, aktuell ist ein 0w30 (Longlife) drin.

Ich finde auch keines der beiden Viskositäten mit der VW 504/507 Freigabe ohne der Longlife bezeichung..

Sind die LL Öle jetzt standard geworden? Des Weiteren möchte ich bitten eure Erfahrungen mit den verschiedenen Herstellern zu teilen, aktuell tendiere ich zu Mannol oder Vw Original.

Ich bedanke mich schonmal für Antworten!

Gruß

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6 Antworten

Zitat:

@Francesco012001 schrieb am 17. Juni 2024 um 18:58:44 Uhr:

Servus zusammen,

Da bei meinem seat demnächst der Ölwechsel fällig ist, wollte ich mal fragen was ihr mir empfiehlt.

Kollegen meinten, dass man das Öl Maximal nach 1 Jahr oder 15t km wechseln sollte. Soll fürn Motor gesünder sein.

Das möchte ich zukünftig auch einhalten.

(Natürlich soll die Karre noch viele jahre halten.)

Jetzt kommt die Fragen 0w30 oder 5w30, aktuell ist ein 0w30 (Longlife) drin.

Ich finde auch keines der beiden Viskositäten mit der VW 504/507 Freigabe ohne der Longlife bezeichung..

Sind die LL Öle jetzt standard geworden? Des Weiteren möchte ich bitten eure Erfahrungen mit den verschiedenen Herstellern zu teilen, aktuell tendiere ich zu Mannol oder Vw Original.

Ich bedanke mich schonmal für Antworten!

Gruß

Hi, ich habe in meinem Cupra 300 das 5w40 von Super Light von Addinol. 5L kosten 28€ im Addinol Shop. Gutes, günstiges Öl von einem deutschen Hersteller.

Öldiskussionen gibt's ja eigentlich schon genug. Ich würde empfehlen selber etwas zu suchen.

Ein 5W30 und halbes Intervall macht pauschal schon Sinn, wenn man das Thema nicht weiter verfolgen will. Kommt immer auf das Öl an und wie viel Kurzstrecke dabei ist.

Ich hatte beim EA288 mal ein Mannol 5W30. Da war bei mir der Ölverbrauch am höchsten. Castrol hat gutes Öl. Total Quartz Ineo LL hat ein schönes Additivpaket. letzteres ist zb günstiger als ein billiges Öl und zusätzlich Additive zu kaufen.

im Oilclub gibt's ansonsten auch sehr viel zu lesen, wenn du tief ins Thema einsteigen willst.

Die TDI brauchen ob mit oder ohne Longlife in jedem Fall das 507 00. Ich lege mich selber aber nicht auf eine Viskosität oder Marke fest, sondern kaufe das, was ich günstig bekommen kann oder schlage bei Angeboten zu. Hauptsache die erforderliche Norm steht auf dem Kanister.

Die laufen auch super ohne 507.00. Ich hatte nie Probleme mit anderen Ölen in den aktuellen TDIs. Es ist dann eher die Frage ob Garantie oder Kulanz noch möglich wäre. Wenn nicht, geht auch zb ein MB 229.51, was gar nicht die 507.00 hat und deshalb teilweise günstiger zu kaufen ist. Eigentlich geht's auch nur um aschearm/low SAPS. SA unter 0,8.

So kann man auch zb 0W40 5W40 10W40 fahren, ohne sich Sorgen machen zu müssen.

Steht alles schon zig mal runter geschrieben in allen möglichen Foren.

Mag alles richtig sein, aber mit der richtigen Norm ist man auf der sicheren Seite und muss nicht bei den Ölen im Kleingedruckten nach irgendwelchen Aschewerten oder so suchen.

Sobald man etwas anderes als die freigegebene Norm einfüllt erlischt die Garantie. Wenn die das rausfinden gibt es nix.

Für diesen Motor sollte noch die VW 507.00 gelten, die umfasst 0w30 und 5w30. Nichts anderes , das hat VW vor Jahren so festgelegt!

Es lohnt sich aber ein Blick unter die Haube oder in die Anleitung, es könnte sein das VW schon auf das neue 509.00 (0w20) gewechselt hat.

Alle diese Öle haben den Begriff LL oder LongLife, das ist aber nur weil sie für bis zu "30tkm Intervalle ausgelegt" sind. Andere wirst du kaum finden, das spielt aber auch keine Rolle. Man kanns somit einfach ignorieren.

Und zum Thema anderes Öl ohne die Norm. Einfüllen kann jeder für sich alles was er will.

Das sollte man aber explizit dazu sagen und nicht unbedingt empfehlen. Zudem laufen die EA288 Motoren mit 5w30 schon sehr gut.

PS: Ich hab mit Absicht 507.00 und 509.00 genommen , weil die explizit für Diesel sind und es hier um einen TDI geht. Offiziell ist es die 504.00/507.00 und 508.00/509.00 , jeweils Benzin/Diesel.

Meistens sind beide Normen drauf.

Und es ist egal was für ein Intervall man fährt (30tkm oder 15tkm) es bleibt die gleiche Norm VW 507.00 und somit bleibt es das gleiche Öl.

Ich empfehle jedem je nach Fahrprofil alle 15tkm das Öl zu wechseln.

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