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Seat Leon ST 5F 2.0 TDI - Fahrwerk deutlich zu hart / unausgeglichen
Servus,
ich habe jetzt schon einiges nachgeforscht, aber kein Rezept gefunden.
Ich besitze seit November einen Seat Leon ST (5F) 2.0 TDI mit 184PS. Mittlerweile hat er 10.000Km drauf.
Ich war vorher dem Kauf nie einen FR gefahren, sondern nur die normale Edition, hab also keinen genauen Vergleich.
Also kurz und knapp. Das Fahrwerk ist nicht wirklich das, was ich unter sportlich verstehe. Es ist nur knallhart und kein Vergleich, zu dem meines Vorfahrzeugs (bin vorher einen 3er BMW (Bj. 2013) mit Sportfahrwerk gefahren).
Das heißt schon bei sehr sehr kleinen Schlaglöchern tut es dermaßen einen Schlag, dass ich Angst habe, etwas am Fahrzeug zu beschädigen. Mittlerweile analysiere ich die Straße schon krampfhaft auf jegliche Unebenheit. Hatte kein so sauberes Fahrwerk wie beim BMW erwartet, aber das ist was komplett anderes.
Bei Autobahnfahrten mit kleineren Wellen schaukelt er sich hingegen schon so sehr auf, dass es sehr unangenehm im Rücken ist. Hatte das bisher mit keinem Auto (ob BMW, Audi, VW oder Toyota) so wahrgenommen.
Nach den Transportsicherungen hatte ich auch schon geschaut...allerdings nichts gesehen.
Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht und evtl. eine Idee, was man da machen könnte?
Beste Antwort im Thema
Servus,
ich habe jetzt schon einiges nachgeforscht, aber kein Rezept gefunden.
Ich besitze seit November einen Seat Leon ST (5F) 2.0 TDI mit 184PS. Mittlerweile hat er 10.000Km drauf.
Ich war vorher dem Kauf nie einen FR gefahren, sondern nur die normale Edition, hab also keinen genauen Vergleich.
Also kurz und knapp. Das Fahrwerk ist nicht wirklich das, was ich unter sportlich verstehe. Es ist nur knallhart und kein Vergleich, zu dem meines Vorfahrzeugs (bin vorher einen 3er BMW (Bj. 2013) mit Sportfahrwerk gefahren).
Das heißt schon bei sehr sehr kleinen Schlaglöchern tut es dermaßen einen Schlag, dass ich Angst habe, etwas am Fahrzeug zu beschädigen. Mittlerweile analysiere ich die Straße schon krampfhaft auf jegliche Unebenheit. Hatte kein so sauberes Fahrwerk wie beim BMW erwartet, aber das ist was komplett anderes.
Bei Autobahnfahrten mit kleineren Wellen schaukelt er sich hingegen schon so sehr auf, dass es sehr unangenehm im Rücken ist. Hatte das bisher mit keinem Auto (ob BMW, Audi, VW oder Toyota) so wahrgenommen.
Nach den Transportsicherungen hatte ich auch schon geschaut...allerdings nichts gesehen.
Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht und evtl. eine Idee, was man da machen könnte?
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137 Antworten
Schaue doch sicherheitshalber mal nach den Transportsicherungen in den Federn - die werden bei der Fahrzeugübergabe gerne mal vergessen...
Zitat:
@BJG_DO schrieb am 15. März 2017 um 15:06:49 Uhr:
Schaue doch sicherheitshalber mal nach den Transportsicherungen in den Federn - die werden bei der Fahrzeugübergabe gerne mal vergessen...
Nach denen habe ich schon gesehen. Bin ja kein Profi, aber konnte absolut nichts an den Federn entdecken.
Also ich kann mich über das Fahrwerk bei meinem ST FR nicht beschweren und das so wie du es schreibst nicht bestätigen.
In dem Fall, bleibt dir nichts anderes übrig, als ein Vergleichsfahrzeug Probe zu fahren.
Und wenn dieses sich genauso verhält, kannst du ja immernoch andere Federn einbauen lassen damit du mit deinem Fahrwerk auch zu Frieden bist
Ein paar andere Meinungen helfen mir ja schon weiter.
@A.Hardy
Also wenn du das gänzlich anders siehst, dann bin ich mir fast sicher, dass bei meinem etwas nicht stimmen kann.
Bisher waren auch beinahe alle meine Mitfahrer erstaunt bzw. sind erschrocken, wenn es mal wieder "eingeschlagen" hat. und ewig macht das mein (zugegebenermaßen noch recht junger ) Rücken nicht mit.
Ich werd mal schauen, dass ich einen anderen FR probefahren kann.
Vielleicht erst einmal den Luftdruck überprüfen. Im Winter werden die meisten Fahrzeuge mit viel zu viel Luftdruck vom Händler/Reifenhändler versehen, teilweise bis zu 0,8 Bar zuviel.
Das was du da beschreibst..... hatte ich auch schon, allerdings bei BMW Fahrzeugen.
Insgesamt sehr hart...wenn man über etwas fährt und auf der Autobahn usw.
Dann gleichzeitig durch den zu hohen Druck, ist das Auto (Fahrwerk) viel zu schwammig und man hat das Gefühl das man wie auf Eiern fährt.
Gleiche Symptomatik hatte meine Frau bei ihren Ibiza Cupra.... da hatte versehentlich der Monteur zuviel Luftdruck drauf gemacht (volle Beladung).
Der im Tankdeckel angegebene Wert bezieht sich auf 20 Grad Außentemperatur. Wird dieser Wert bei zum Beispiel 0 Grad eingestellt... ist der dann bei 20 Grad zwischen 0,3 -0,4 Bar zu hoch.
Fahre generell meine Fahrzeuge im Sommer und Winter vorne/hinten 0,2 Bar unter den Tankdeckelangaben und bin damit immer super zufrieden.
Die Reifen laufen damit gleichmäßiger ab wie mit den Tankdeckelangaben und man hat das wesentlich bessere Fahrgefühl.
Meinen Leon Cupra fahre ich auch so....vorne 2.7 hinten 2.4 lt. Tankdeckel und aktuelle 2.5 vorne und hinten 2.2 Bar (Sommer sowie Winter) und beides sind 19" Reifen und Felgen (235/35 R19 und 225/35 R19).
Checke das erst einmal
Hab schon öfters gehört das die 18 Zöller das Gefühl des harten Fahrwerks verstärken sollen, könnte das vllt der Unterschied sein?
Ich bin den FR mit 18 Zöllern Probe gefahren und fand selbst den nicht hart.
Bei meinem sind 17 Zoll drauf, Luftdruck vorn wie hinten 2,5 Bar, also ECO so wie es im Tankdeckel steht, Reifen sind Allwetterreifen von Fulda. in 225/45-17
Zitat:
@mzmzmz schrieb am 15. März 2017 um 16:22:02 Uhr:
Vielleicht erst einmal den Luftdruck überprüfen. Im Winter werden die meisten Fahrzeuge mit viel zu viel Luftdruck vom Händler/Reifenhändler versehen, teilweise bis zu 0,8 Bar zuviel.
Das was du da beschreibst..... hatte ich auch schon, allerdings bei BMW Fahrzeugen.
Insgesamt sehr hart...wenn man über etwas fährt und auf der Autobahn usw.
Dann gleichzeitig durch den zu hohen Druck, ist das Auto (Fahrwerk) viel zu schwammig und man hat das Gefühl das man wie auf Eiern fährt.
Gleiche Symptomatik hatte meine Frau bei ihren Ibiza Cupra.... da hatte versehentlich der Monteur zuviel Luftdruck drauf gemacht (volle Beladung).
Der im Tankdeckel angegebene Wert bezieht sich auf 20 Grad Außentemperatur. Wird dieser Wert bei zum Beispiel 0 Grad eingestellt... ist der dann bei 20 Grad zwischen 0,3 -0,4 Bar zu hoch.
Fahre generell meine Fahrzeuge im Sommer und Winter vorne/hinten 0,2 Bar unter den Tankdeckelangaben und bin damit immer super zufrieden.
Die Reifen laufen damit gleichmäßiger ab wie mit den Tankdeckelangaben und man hat das wesentlich bessere Fahrgefühl.
Meinen Leon Cupra fahre ich auch so....vorne 2.7 hinten 2.4 lt. Tankdeckel und aktuelle 2.5 vorne und hinten 2.2 Bar (Sommer sowie Winter).
Checke das erst einmal
Danke schonmal für die ausführliche Hilfe!
Werde das dann erstmal checken.
Allerdings habe ich die Reifen, die ab Werk montiert waren, bereits nach 1500Km durch Michelin CrossClimate ersetzt. Hatte sich aber merklich nichts geändert. Ich habe übrigens 17 Zöller drauf, genauer 225/45 R17. Wie es eben ab Werk der Fall war.
EDIT: Anfangs waren sogar noch Somerreifen drauf. Wär schon komisch, wenn zwei mal zu viel Druck im Reifen wäre. Aber ich kontrolliere das. Das mit dem schwammigen Fahrwerk kann ich gerade bei Spurwechseln auf der Autobahn bestätigen.
Bei der Reifengröße 17" dürfte der im normalen Zustand nicht zu hart sein..... und auch nicht schwammig bzw. sich aufschaukeln.
Luftdruck prüfen und etwas unter dem Wert gehen. Eco Einstellung ist immer härter, da dadurch die Auflagefläche der Reifen vermindert wird.
Ist etwas günstiger vom Benzinverbrauch, aber vom Verschleiß höher, da die Reifen immer in der Mitte mehr ablaufen.
Bin mit den 0,2 Bar weniger Druck mit meinen Semis Michelin Pilot Cup2 (nur 5.3 mm Profiltiefe im Neuzustand, anstatt 8 mm bei normalen Reifen) insgesamt 39.000 KM gefahren, was für einen Semi sehr, sehr viel ist...und die gesamten Laufflächen waren gleichmäßig abgefahren.
Falls das mit den Luftdruck nichts bringt....bleibt dir nur der Weg zum Händler, das die eine Probefahrt machen und Notfalls die Federn und Stoßdämpfer überprüfen.
Edit: Das mit zuviel Luftdruck ist bei mir schon so oft vorgekommen....das ich jetzt wenn ich neue Reifen bekomme oder die Räder von Sommer auf Winter und umgekehrt gewechselt werden, immer danach zur Tanke fahre und den Luftdruck selbst noch einmal einstelle.
Seitdem habe ich Ruhe mit meinen Reifen/Felgen/Fahrwerk/Dämpfer usw.
Das mit der Eco-Einstellung ist ja auch mal nett zu wissen. Fahre bisher aber eh immer im Standard-Modus.
Werde deinen Rat mal befolgen und sehen, ob sich etwas ändert.
Zitat:
@FuNkYzEiT schrieb am 15. März 2017 um 16:43:50 Uhr:
Das mit der Eco-Einstellung ist ja auch mal nett zu wissen. Fahre bisher aber eh immer im Standard-Modus.
Werde deinen Rat mal befolgen und sehen, ob sich etwas ändert.
Die Reifenhersteller wollen doch nur Geld verdienen....und spielen mit der Angst der Leute, das diese zuwenig Luftdruck fahren. Außerdem bringt für die Autohersteller ein höherer Luftdruck weniger Verbrauchswerte.
Beide (Reifenhersteller/Autohersteller) wissen schon was sie machen in diesem Milliardengeschäft und arbeiten sehr eng zusammen
Edit: Habe dir eine PN geschickt
Selbst eine Woche mir dem Sport-Fahrwerk-Modus erzeugt bei mir (45 Jahre) keine Rückenschmerzen... kein springen / kein Schaukeln - einfach nur Spaß und Freude...
Was ein Fahrzeug auch noch Hart macht, sind RunFlat Reifen ...
Habe ich deutlich bei meinem 5er gemerkt, da waren die Ballonreifen 245/ 45 R18 härter als 20" 285/30 non RFT später ....