ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Seat Leon ST Cupra

Seat Leon ST Cupra

Themenstarteram 11. Januar 2019 um 10:05

Hallo Zusammen,

 

Ich möchte mir gerne einen Seat Leon St Cupra zulegen.

Ich bin mir jedoch unsicher, ob es ein 290er werden soll oder doch ein 300er evtl. ein 4Drive.

 

Ich habe folgende zwei im Blick:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1003411826-216-1093

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1023881814-216-1291

 

Wenn ich mir jedoch die Kommentare von vor zwei Jahren durchlese finde ich die Preise der Autos schon recht teuer oder liege ich da falsch?

Der 300er gefällt mir natürlich optisch besser und von der Verarbeitung des Innenraums scheint er wertiger zu wirken. Ist das wirklich so? Und sind das die ca. 5.000€ Aufpreis wert?

 

Vielen Dank und viele Grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenns schon ein Cupra ST werden soll, dann sollte er auch 4Drive haben. In der 0-100 Zeit macht das fast 1 Sekunde aus.

Ach ja: die Links funktionieren nicht.

Mit bisschen Hirn

Nummer 2

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1023881814-216-1291

Nummer 1

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1003411826-216-1093

Preise sind für Beide in Ordnung. Ich schaue seit Ewigkeiten in Richtung M135/140i, S3. Die Fahrzeuge scheinen aus Gründen Dieselhysterie etc. fast wertstabil zu sein.

Wenn man keinen Allrad braucht (Topographie Wohnort oder ähnliches) dann lieber keinen. Die eine Sekunde 0-100 merkt nur der 1/4 Meile Racer. In der Elastizität, z.B. Autobahn 80-160, macht das keinen Unterschied. Den Allrad gibt`s auch nicht umsonst, mein xdrive braucht ca. einen Liter mehr auf 100km als der gleiche Wagen mit HR.

Ich finde beide für einen Privatverkauf eher teuer, finde diesen hier recht gut:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ich kenn die technischen Details des cupras nicht .

Wenn der fronttriebler eine vernünftige und gut arbeitende mechanische Sperre verbaut hat (gerne auch elektronisch angesteuert) kannst du ruhig zum fronttriebler greifen es sei denn du wohnst in den tiefsten alpen.

Hat der cupra nur so eine elektronisch simulierte ,,Sperre " Greif zum Allradler sonst frisst der Front triebler vorderreifen ohne Ende .

Der Allradler hat natürlich trotz allem mehr traktion .Bringt aber auch mehr Verbrauch mit sich und mehr bewegliche evtl. Verschleißende Teile. Und evtl. Geht der etwas steifer um enge kehren wobei die heutigen Allrad Systeme in dem Punkt kaum noch Verspannungen haben.

Am besten mal beide versionen probefahren auch oder gerade bei nassen Strassen.

Ich finde den 290er schon recht teuer.

 

Den bekommst du bei gleicher Ausstattung gerade mas de Menge auch von Händlern mit Gebrauchtwagen-Garantie für unter 25000.

 

Der 300er ist das Facelift-Modell. Neue LED-Scheinwerfer, neueres Navi (Software und Wegfallen eines Drehreglerrs = Verschlimmbessert!!) und elektronische Handbremse.

Bei Allrad gehts ja nicht nur um die 0-100 Zeit. Es gibt einfach keine durchdrehenden Räder und weniger Untersteuern. Wenn man die Leistung hat, will man sie auch auf die Straße bekommen.

Zitat:

@Adribau schrieb am 11. Januar 2019 um 17:30:54 Uhr:

Bei Allrad gehts ja nicht nur um die 0-100 Zeit. Es gibt einfach keine durchdrehenden Räder und weniger Untersteuern. Wenn man die Leistung hat, will man sie auch auf die Straße bekommen.

Naja, soviel Leistung hat der Cupra dann doch nicht, dass er als Fronttriebler beim Sprint von 80-160 Traktionsprobleme bekommt. Allradantrieb ist sicher nice to have, allerdings überwiegen meiner Meinung nach die Nachteile für den Grossteil der deutschen Autofahrer.

Zitat:

@dvw1977 schrieb am 11. Januar 2019 um 21:03:30 Uhr:

Zitat:

@Adribau schrieb am 11. Januar 2019 um 17:30:54 Uhr:

Bei Allrad gehts ja nicht nur um die 0-100 Zeit. Es gibt einfach keine durchdrehenden Räder und weniger Untersteuern. Wenn man die Leistung hat, will man sie auch auf die Straße bekommen.

Naja, soviel Leistung hat der Cupra dann doch nicht, dass er als Fronttriebler beim Sprint von 80-160 Traktionsprobleme bekommt. Allradantrieb ist sicher nice to have, allerdings überwiegen meiner Meinung nach die Nachteile für den Grossteil der deutschen Autofahrer.

290 bzw. 300 PS finde ich schon ziemlich heftig für Frontantrieb. Da dürften die Vorderreifen schon ziemlich verschleißen bei zügiger Fahrt. Es wird schon einen Grund geben, dass in dieser Leistungsklasse fast nur Allrad oder Heckantrieb angeboten werden, mit Frontantrieb fällt mir eigentlich nur der Honda Civic Type R ein.

Golf GTI Clubsport

Hyndai i30N Performance

Peugeot 308 GTI

der alte Focus RS

....alle 265-300PS und Frontantrieb aber nun BTT ;)

Wer es nicht ständig übertreibt, vom Schneechaos verschont bleibt und kein Stammtischallrad braucht, der sollte zum Fronttriebler greifen. Weniger Gewicht, weniger Verbrauch, weniger Technik die kaputt gehen kann.

Klar ist so ein Allrad "nice2have" und ich kenne auch einen Spezl der an Hof hat wo die letzten 500m Zufahrt besserer Feldweg sind und der mit der AHK regelmäßig mal Größeres zieht. Da verstehe ich dann den Bedarf schon. Aber so, da müsste schon das Angebot sehr gut sein für den Allradler, dass ich ihn dem Fronttriebler vorziehe.

Der aktuelle Cupra hat übrigens meinem Wissen nach immer die mechanische (nicht elektronische über Bremseingriff) Differentialsperre verbaut und ist in jeder Ausführung sehr flott. Bin selbst den Cupra II mit 265PS und nur elektrischer Differentialsperre gefahren, die 235er Reifen, sofern es hochwertige sind, bauen schon gut Grip auf und machen den Job erstaunlich gut. Da kann der neuere eigentlich nur besser sein.

Themenstarteram 14. Januar 2019 um 9:54

Danke für die ganzen Antworten!

Einen Allrad benötige ich nicht wirklich, finde es nur etwas schöner mit, aber kein Must-have.

Bei den 300ern sind die meisten eigentlich mit Allrad, die ich bis jetzt gesehen habe.

Eigentlich tendiere ich auch so eher zum 300er, da mit die Innenausstattung viel besser gefällt.

Ein Muss für mich sind auf jeden fall die Schalensitze und das Panoramadach.

Themenstarteram 14. Januar 2019 um 9:57

Zitat:

@Adribau schrieb am 11. Januar 2019 um 13:22:29 Uhr:

Wenns schon ein Cupra ST werden soll, dann sollte er auch 4Drive haben. In der 0-100 Zeit macht das fast 1 Sekunde aus.

Ach ja: die Links funktionieren nicht.

Also ich möchte sowieso kein Rennen fahren von daher wäre mir das persönlich nicht so wichtig. Aber ich habe bis jetzt auch noch keinen schönen gefunden, der Frontantrieb hat.

Zitat:

@kwofakher schrieb am 14. Januar 2019 um 10:54:01 Uhr:

Danke für die ganzen Antworten!

Einen Allrad benötige ich nicht wirklich, finde es nur etwas schöner mit, aber kein Must-have.

Bei den 300ern sind die meisten eigentlich mit Allrad, die ich bis jetzt gesehen habe.

Eigentlich tendiere ich auch so eher zum 300er, da mit die Innenausstattung viel besser gefällt.

Ein Muss für mich sind auf jeden fall die Schalensitze und das Panoramadach.

Bei den Schalensitzen würde ich den Verstellbereich ausprobieren, meine mich zu erinnern das der etwas eingeschränkt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen