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Seat Leon Style tsi 1.2 oder Golf 7 tsi 1.2 Trendline
Ein wahnsinniger Forenkollege hatte den Seat Leon tsi 1.2 in den Raum geworfen.
Den Leon gibt es ab 12.900 euro, incl. Klima, metallic-schwarz-Lackierung.
Für den Golf 7 legt man aktuell runde 12.500 euro hin, m. Urano-grau-Lackierung
Fragen:
1. Warum einen Leon, wenn der Golf7-EK günstiger und der Wiederverkaufswert höher, weil Seat eher
nach paar Jahren uninteressant bei mobile usw weil Altkram.
2. taugt das Getriebe im Seat was oder gibt es da Probleme?
3. Verbraucht der tsi1.2 Seat gute 5 Liter / 100 km, wenn man normal fährt?
4. würdet ihr den Leon tsi 1.2 noch mal kaufen - oder gleich die Finger weg und was Anderes ( Gescheites )
Beste Antwort im Thema
..wat bis denn du fürn troll......
kauf dir nen Golf....fertig....
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36 Antworten
ÄÄhhhm, dass der Golf günstiger sein soll glaube ich nicht.
Der Golf Trendline 1.2TSI 63KW hat einen Listenpreis von 17.175EUR
Der Vergleichbare Seat Leon SC Reference 1.2TSI 63KW kostet 16.800EUR.
ABER ein Blick in die Ausstattungslisten lohnt sich:
4Türen kosten beim Leon 350EUR, beim Golf 900
Ein Touch-Radio mit USB und SD-Kartenslot ist im Leon Serie, beim Golf kost der Spass 400EUR
Xenon kostet 1250EUR beim Golf, Voll-Led-Scheinwerfer im Leon nur 990EUR.
Bei der Ausstattungsvariante Style vs. Comfortline beträgt der Preisunterschied dann ab Werk schon mal 2000UR beim 4 Türer. Wobei der Leon ein Farb-Touch-Screen (beim Golf 200EUR), einen Tempomat (beim Golf 205EUR) oder Nebelscheinwerfer (Beim Golf 185EUR) serienmäßig hat. Am Ende steht dann ein Preisunterschied von rund 3.000EUR auf der Uhr
Daher sollte man genau hinschaun.
Das mit dem Wertverlust würde ich dabei ebenfalls nicht pauschalisieren. Denn der Golf Trendline steht nicht so gut da wie seine größeren Brüder, wenn es um den Wiederverkauf geht...
Was für Angebote liegen dir den Konkret vor? Wo kommen die Fahrzeuge her?
Zitat:
Original geschrieben von Dr.OeTzi
Der Golf Trendline 1.2TSI 63KW hat einen Listenpreis von 17.175EUR
Der Vergleichbare Seat Leon SC Reference 1.2TSI 63KW kostet 16.800EUR.
vergleicht man höherliegende Ausstattungsvarianten wie Comfortline und Style oder Highline und FR, wird der Unterschied immer größer...
wohl günstiger; der Übernahme-Rabatt noch gar nicht eingerechnet ( noch mal - 800 euro )
http://www.abload.de/img/golf7kursaktuelloskbl.jpg
Benötigt wird nur ein Auto, welches von A nach B fährt.
Ich geh nicht von den AH-Preisen aus; immer online oder Re-Import-Preisen/ meist Trendline. Ausstattung wird nicht benötigt, weil Schnick-Schnack. Bezahlt auch später Keiner was dafür. Zudem: Störquellen.
Radio gibt es von Kennwood ab 79 euro, incl. usb-port.
Zitat:
Original geschrieben von Dr.OeTzi
Was für Angebote liegen dir den Konkret vor? Wo kommen die Fahrzeuge her?
direkt aus Wolfsburg; nicht Spanien.
Den billigsten tsi 1.2 leon gibt es bereits ab 12.900 euro, incl. Klima, Radio;
der Golf 7 ist rund 1.000 euro günstiger.
ist der tsi 1.2 leon 86 PS ein rechter Schluckspecht=Saufziege?
oder doch sparsamer zu fahren, als der Golf 7 tsi 1.2?
Überlegung: Toyota Auris, Golf 7 tsi 1.2, oder Leon tsi 1.2, wenn sparsamer als der Golf?
ps. wie sind so die Erfahrungswerte?
bei Spritmonitor sind nur die Alten gelistet, oft Saufziegen, die > 7 Liter / 100 km absaugen,
tsi 1.4 und 140 PS Schluckspechte.
Zitat:
Original geschrieben von ilikegolf
bei Spritmonitor sind nur die Alten gelistet, oft Saufziegen, die > 7 Liter / 100 km absaugen,
tsi 1.4 und 140 PS Schluckspechte.
Kraft kommt eben von Kraftstoff. Ein alter 86 PS 2.0er Sauger Vergaser mit Tassenstößeln, 8V und was weiß ich muss nicht zwangsläufig mehr verbrauchen als ein 1.2 Downsizing Wunder mit 86 PS. Entscheident ist die Leistung die du abrufst. Und die liegt bei Turbomotoren nun mal früh an, also wird auch entsprechend früher mehr Kraftstoff eingespritzt. Ich mache ja oft die Beobachtung das gerade alte Opis und Muttis mit ihren neuen Turbomotoren an der Ampel unnötig schnell beschleunigen, so das man mit einem 15 Jahre alten Sauger kaum hinterher kommt.
Zitat:
Original geschrieben von ilikegolf
1. Warum einen Leon, wenn der Golf7-EK günstiger und der Wiederverkaufswert höher, weil Seat eher
nach paar Jahren uninteressant bei mobile usw weil Altkram.
Muss nicht zwangsläuftig sein, gut möglich das sich der Ruf von Seat positiv entwickelt und VW vielleicht etwas abbaut. Denn Restwert ist nichts anderes als Image. Ein Auto kann noch so gut sein, ohne Image kauft es keiner. Anders herum kann ein Auto der größte Müllhaufen sein, trotzdem wird es gekauft.
Was du auch nicht vergessen darfst, das du beim Golf vielleicht 1.000 EUR mehr raus bekommst aber von vorneherein auch 3.000 EUR mehr bezahlt hast - also trotz des höheren Restwertes 2.000 EUR zusätzlich verbrannt.
Zitat:
Original geschrieben von draine
Was du auch nicht vergessen darfst, das du beim Golf vielleicht 1.000 EUR mehr raus bekommst aber von vorneherein auch 3.000 EUR mehr bezahlt hast - also trotz des höheren Restwertes 2.000 EUR zusätzlich verbrannt.
wie ist das mathematisch zu Verstehen, wenn man 1000 euro einspart, hat man 3.000 euro mehr bezahlt?
Eine bessere Ausstattung kann ich pers. jetzt auch nicht groß erkennen?
Wie schaut es denn mit den Ersatzteilen aus, wenn die von Spanien erst geliefert werden müssen, wg.
Lagerhaltung in Barcelona?
Seat wird sich die Lagerhaltung + Logistik auch gehörig zahlen lassen, wie bei den Japanern?
ein verwirrter, umtriebiger Forenkollege macht mich auf den Leon aufmerksam.
Nun hat man die Sensoren ausgestreckt und hofft auf einen noch sparsameren Golf 7 tsi Kollegen?
Wenn der Leon noch einen halben Liter weniger säuft, ist er so gut wie gekauft ( nur Spaß )..allerdings
sollte der schon unter 5 L / 100 km verbrauchen, bei normaler Fahrweise - keine Rennstrecken.
ps. leidig ist, dass Zahlreiche Seat nicht mal groß kennen. Vermutlich wird man den Golf noch in 9 Jahren für 4.569 euro verkaufen können....
und beim Seat bleibt man wohl sitzen oder muss für 2.309 euro zwangs-verkaufen, aus Platzgründen?
Guck dir mal die Seats von vor 10 Jahren an, klar das die keiner haben will. Aber die heutigen sind doch eng verwandt mit Golf und Co. und auch Designtechnisch nicht so plump wie damals.
Meine Rechnung meinte ich so, das du für den Seat vielleicht 16.000 EUR bezahlst, für den Golf mit selben Motor und ähnlicher Ausstattung (an Kleinigkeiten hängen wir uns nicht auf, eine Sitzheizung z.B. macht in 5 Jahren keine 50 EUR aus) 19.000 EUR. Du bekommst dann zwar in 5 Jahren vielleicht noch 6.000 EUR für den Seat und 7.500 EUR für den Golf, trotzdem hast du mit dem Golf mehr Geld verbrannt. Du bekommst 1.500 EUR mehr raus, hast beim Kauf aber 3.000 EUR mehr bezahlt. Verstanden?
Die alte Geschichte vom Wiederverkaufswert funktioniert höchstens wenn du einen Golf GTI mit einem Lada vergleichst, denn letzteren will dann wirklich keiner haben - egal für wie viel. Alles andere sind Märchen um sich persönlich den Kauf zu rechtfertigen.
Unter 5 Liter mit einem Benziner? Das ist selbst heute absolut unrealitstisch, außer du fährst permanent konstant 90 km/h bei 100% Autobahn Fahrprofil.
Zitat:
Original geschrieben von draine
Guck dir mal die Seats von vor 10 Jahren an, klar das die keiner haben will. Aber die heutigen sind doch eng verwandt mit Golf und Co. und auch Designtechnisch nicht so plump wie damals.
ja, der Leon schaut recht passabel aus. Mit Klima f. rd. 12.800 euro darf man nicht meckern....bevor man
eine alte Schüssel für 4.300 euro kauft, die schon 10 Jahre lang abgeritten wurde.
Zitat:
Original geschrieben von draine
Meine Rechnung meinte ich so, das du für den Seat vielleicht 16.000 EUR bezahlst, für den Golf mit selben Motor und ähnlicher Ausstattung (an Kleinigkeiten hängen wir uns nicht auf, eine Sitzheizung z.B. macht in 5 Jahren keine 50 EUR aus) 19.000 EUR. Du bekommst dann zwar in 5 Jahren vielleicht noch 6.000 EUR für den Seat und 7.500 EUR für den Golf, trotzdem hast du mit dem Golf mehr Geld verbrannt. Du bekommst 1.500 EUR mehr raus, hast beim Kauf aber 3.000 EUR mehr bezahlt. Verstanden?
das ist einfach eine Gegenrechnung. Ich geh immer von einem Trenline/ = basis-Style-Leon aus im Vergleich,
da man keine Ausstattung benötigt; außer ein Klima, Ersatzrad, Radio...das war es dann auch schon.
ich glaub, da tut sich nicht viel herum, Seat oder Golf7, preislich zumindest?
Zitat:
Original geschrieben von draine
Die alte Geschichte vom Wiederverkaufswert funktioniert höchstens wenn du einen Golf GTI mit einem Lada vergleichst, denn letzteren will dann wirklich keiner haben - egal für wie viel. Alles andere sind Märchen um sich persönlich den Kauf zu rechtfertigen.
Glaube kaum, dass Einer noch für einen 10 Jahre alten Göppel > 4 große Scheine ablegen tut.
Wer das Geld hat, kauft neu,
außer die Neuwagenpreise steigen horrend, so dass ein Gebrauchter wieder interessant ist.
Aktuell erhält man um 10.000 bis 13.000 euro recht passable Autos, die zumindest die nächsten 6 - 8 Jahre noch funktionieren. ( Opel Astra ab 10.000 neu, Golf/Leon ab 13.000, Dacia dci 90 ab 11.500 euro - alle neu )
Zitat:
Original geschrieben von draine
Unter 5 Liter mit einem Benziner? Das ist selbst heute absolut unrealitstisch, außer du fährst permanent konstant 90 km/h bei 100% Autobahn Fahrprofil.
Also die alten Opels konnten schon mit < 6 L auf der Autobahn. wenn die Aufgeblasenen tsi 1.2 nicht unter
5 Liter kommen....die Japaner können es.
Gut, einen Dacia dci 90 PS erhält man bereits ab 11.500 euro - evtl. doch einen Diesel nehmen.
Wobei der olle Winter VW tdi Golf Variant 90 PS rund 1.000 euro mit AHK kostet, 2 Jahre Tüv/ hat und
5 L / 100 km verbraucht...
..wat bis denn du fürn troll......
kauf dir nen Golf....fertig....
Zitat:
Original geschrieben von pitsa
..wat bis denn du fürn troll......
kauf dir nen Golf....fertig....
was n jetzt wiedah loos hier?
Zitat:
Original geschrieben von pitsa
..wat bis denn du fürn troll......
kauf dir nen Golf....fertig....
Sorry, für mich hat der ganz andere Probleme...
SPAM, nicht mehr und nicht weniger...
...genau.
Ist schon erstaunlich was für Typen
hier tätig sind.
Meine Liste bekommt Zuwachs.
Zitat:
Original geschrieben von Golf5GTI/DSG
SPAM, nicht mehr und nicht weniger...
so so,
wieviel PS mehr bringt so ein Sportauspuff ?
http://www.ebay.de/.../271275057009?...
Nichts, solange du den Rest nicht änderst. Das ist nur der Endschaller.
Zitat:
Original geschrieben von draine
Nichts, solange du den Rest nicht änderst. Das ist nur der Endschaller.
schade...
optisch schaut es halt gleich etwas flotter aus, der 86 PS Leon mit Sportauspuff ?