1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon Tdi im Notlauf programm, keine Leistung???

Seat Leon Tdi im Notlauf programm, keine Leistung???

Seat Leon 1 (1M)
Themenstarteram 12. Juni 2011 um 18:30

Habe mir ein Seat Leon Tdi mit 150 Ps zugelegt, als Ich das Auto nach Hause überführt habe. Ging die Abgaslampe / Motorleuchte an! Leistung war trotzdem da, ok bin dann weiter gefahren. Und aus der ´Baustelle mit denn 5 Gang heraus beschleunigt und siehe da, das Auto ging im Notlauf. Am nächsten Tag Fehlerspeicher auslesen lassen und dan standen 3 Fehler drin.

- Kraftstoffpumpenrelais

- Kühlerlüfteransteuerung

- Magnetventil ( N75 )

Kraftstoffpumpenrelais wurde ein Tag davor vom Besitzer getauscht.

Magnetventil haben wir gleich auf der Arbeit getauscht und Fehlerspeicher löschen lassen. Gestern ca. 120 km gefahren und da ging die Motorleuchte wieder an und wieder Null Leistung??

Was kann es sein und was müssete Ich als nächsten tun, Fehlerspeicher kann Ich erst am Dienstag wieder auslesen lassen.

 

mfg

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 12. Juni 2011 um 18:35

Hallo,

 

auf die Schnelle kannst Du da wohl eh nix machen. Interessant wäre, was nun für Fehlereinträge abgelegt sind, nachdem ihr den Speicher ja nach dem letzten Werkstattaufenthalt gelöscht habt.

 

Für den Notlauf verantwortlich ist aber wohl der Fehler bzgl. N75 (Ladedruck-Regelventil). Wenn überhaupt, dann könntest Du bis Dienstag ggf. mal die Unterdruckschläuche und die Ladeluftstrecke auf Undichtigkeiten prüfen. Weiterhin kannst Du mal testen ob das VTG-Gestänge am Turbolader leichtgängig ist.

 

Grüße 

am 13. Juni 2011 um 4:56

Ja, die Unterdruckschläuche sind gerne die Übeltäter. Für ein schwergängiges VTG wäre aber der Fehler 17965 bzw. 17964 zusätzlich hinterlegt.
Gruß cleMo

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 7:10

Laut dem Vorbesitzer wurden angeblich alle Turboschläuche gewechselt, wegen Marderschaden. Werde es aber nochmal prüfen lassen. mfg

am 13. Juni 2011 um 15:26

Ob das Magnetventil -N75- richtig schaltet, wäre mit VAG COM (VCDS) ersichtlich.
Gruß cleMo

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 13:24

Haben den Fehlerspeicher wieder ausgelesen und siehe da, alle 3 Fehler wieder da.

Aber alle 3 haben noch mal den selben Fehler: Unterbrechung/ Kurzschluss nach Masse sporadisch.

Hat jemand eine Idee ???

am 14. Juni 2011 um 15:13

Hallo nochmal,

 

bei dem Fehlerbild würde ich mir mal nen Stromlaufplan besorgen, und prüfen ob die betroffenen Bauteile irgendwo ne gemeinsame Masseleitung, Spannungsversorgung, o.ä. haben.

 

Sind ja 3 völlig verschiedene "Baustellen", und ich gehe nicht davon aus daß alle 3 wirklich nen Defekt am Bauteil selbst haben.

 

Grüße 

am 14. Juni 2011 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von Doggy

Hallo nochmal,

bei dem Fehlerbild würde ich mir mal nen Stromlaufplan besorgen, und prüfen ob die betroffenen Bauteile irgendwo ne gemeinsame Masseleitung, Spannungsversorgung, o.ä. haben.

Sind ja 3 völlig verschiedene "Baustellen", und ich gehe nicht davon aus daß alle 3 wirklich nen Defekt am Bauteil selbst haben.

Grüße 

Gute Idee! ;)

Könnte sogar mit einem passenden Plan aushelfen...

Gruß cleMo

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 17:13

Ein Stromlaufplan haben wir auch , heute wurde alles ab Scheibenwischen bis Luftkasten die Kabel überprüft, da ist alles bestens. Ein anderer Kollege meinte das vielleicht irgend wo ein Kabel / Kabelbaum durch gescheuert ist. Aber müssen wir mal schauen. Ist schon echt Komisch das es wieder die gleichen 3 Fehler sind.

Wie Doggy schon sagt es sind drei verschiedene Baustellen und da ist auch keine gemeisame Sicherung oder so dafür schuldig.

clemo2006 wo kommst du her??

Ich komme aus BW 72250 Freudenstadt.

am 14. Juni 2011 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von a4rider

Ein Stromlaufplan haben wir auch , heute wurde alles ab Scheibenwischen bis Luftkasten die Kabel überprüft, da ist alles bestens. Ein anderer Kollege meinte das vielleicht irgend wo ein Kabel / Kabelbaum durch gescheuert ist. Aber müssen wir mal schauen. Ist schon echt Komisch das es wieder die gleichen 3 Fehler sind.

Wie Doggy schon sagt es sind drei verschiedene Baustellen und da ist auch keine gemeisame Sicherung oder so dafür schuldig.

clemo2006 wo kommst du her??

Ich komme aus BW 72250 Freudenstadt.

Komme aus dem Land, in dem die Postleitzahlen nur 4-stellig sind. ;)

Gruß cleMo

Themenstarteram 25. Juni 2011 um 20:16

Habe noch das im Forum gefunden:

Das scheint ja ein leidiges Thema zu sein. Diese dämliche VTG!!!Ich kann mit euch fühlen.Ich habe dieses Prob ja auch durchlebt. Irgendwo findet ihr den Thread.Heisst glaub Saugrohrdrucksensor. Habe Das Magnetventil gewechselt,danach danach den Saugrohrdrucksensor usw... Alles keine Erfolg.Habe mir danach die VTG Verstellung ins Auge gefasst. Die war absolut Fest!!!!Jofam altes Haus du weisst ja noch was ich durchmachte Auch als Info für dich. HAbe den LAder dann 4-5 Gängig gemacht mit mittelmässigem erfolg. Nun habe ich die AGR abgehängt, den LAder nochmals gängig gemacht und nun sitzt das ding schon gut 6 Monate nicht mehr. Die Logfiles sehen auch bestens aus. HAt bei mir den Erfolg gebracht. Für mich sowieso eine Kack idee warum Dreckiger Abgas 2 x durch den LAder sollte.

Hoffe euch ein bissel Mut gemacht zu haben.

Muss wohl auch geprüftwerden, da mein Problem immer noch besteht.

Themenstarteram 29. Juni 2011 um 14:48

Hallo clemo2006, hast mir geschrieben das du mir mit eine Stromlaufplan für einen Seat Leon 1M Bj 2004 ( MKB : ARL ) aushelfen könntest, könntest du mir einen schicken? Danke mfg Johannes

Schreibe dem Clemo doch eine PN. ;)

MfG aus Bremen

Themenstarteram 29. Juni 2011 um 15:55

Habe ich soeben getan.

am 3. Juli 2011 um 5:55

Zitat:

Original geschrieben von a4rider

Habe ich soeben getan.

Hi!
Sorry, war im Urlaub...melde mich, sobald ich den gröbsten Teil meines PN-Ordners durchforstet hab. ;)

Gruß cleMo

Deine Antwort
Ähnliche Themen