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Seat Leon Top Sport oder Cupra R

Seat Toledo 1L
Themenstarteram 15. Dezember 2004 um 14:41

Hallo zusammen,

ich möchte von VW weg und finde den Seat Leon ganz nett --> in Gelb oder so :-)

Für mich kommen nur 2 Modelle in die nähere Auswahl.

Entweder der Leon Top Sport mit Diesel Motor (glaube 140PS)

oder den Cupra R mit Benziner 225 PS Turbo Motor.

Beide sind ja schön sportlich wobei der Cupra noch besser ausschaut. Verbraucht der Cupra so viel Sprit?

Welchen würdet Ihr nehmen???

Mfg

Thomas

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26 Antworten

Der Topsport heisst nun FR was auch aktuel ist !

Die disel wariante hat 150 ps !

Der cupra R bei normalerfahrweise ca 3-4000 U/min ca 10 L in geschipten zusatand bei 260 kmh 30 L :D

Der R ist viel sportlicher per chip sind 250 ps kein prob , mit anlage ab kat 265-270 ps !

 

Wie gesagt bei gemaessigter fahrweise laesst sich damit leben aber wenn man viel autobahn fahrt und immer vollast dfann schluckt er schon einiges !

Ich wuerde dir den R enfehlen wenn du wert auf sportlichkeit legst , wenn du ein mischding willst zwichen vernunft und sporttlichkeit dann den FR mit tdi pd 150 ps !

Hallo,

also wie mein Vorredner schon sagte, der Diesel hat 150PS und ist ein nettes Wägelchen.

Zum Spritverbrauch gibts ned viel, kannst mit 5 aber Problemlos auch mit 15litern fahren...

könnte ich Dir auch erst später sagen weil meiner sich auch noch in der Einfahrphase befindet.

- Mit 215km/h ist er eingetragen...zumindest hab ich mich schon mal auf 220 getraut.. und wie gesagt, wenn Du Spaß haben willst ohne gleich nach 200 km zur Tanke willst nimm den Diesel, geht auch recht ordentlich ab und wie gesagt Verbrauch nach Fahrweise.. ab 5 Litern bis nach oben fast ohne Grenzen.

-zum Schnapsverbrenner kann ich leider nix sagen

Vom Cupra R gibt's neuerdings ne "light" Variante ohne Brembo Bremsanlage, ohne Alarmanlage und ohne Radio.

Kostet dann nur noch 22.990 €

Also grad mal 560 € mehr als der FR TDI.

Einziger Wermutstropfen: der Cupra R ist ein gutes Stück teurer in der Versicherung als der FR TDI und braucht auch mehr Sprit auf 100 km.

Muss Dir leider widersprechen. Der Unterschied bei den Versicherungskosten ist zwischen dem Cupra R und dem FR TDI zu vernachlässigen.

Der CR hat Haftpflicht Typklasse 20 und Vollkasko 26. Der FR TDI hat 19/26. Macht bei der HUK, Regionalklasse 2, 300/150 Euro Selbstbeteiligung und 100 % einen Unterschied von genau 31 Euro zugunsten des TDI.

Dafür ist aber die Steuer für den Diesel 172 Euro teurer. Somit sind die Fixkosten (ohne Inspektionen, Verschleiß und Reparaturen) beim Diesel um ca. 140 Euro höher als beim CR.

Klar braucht der Cupra mehr Sprit und Diesel ist billiger als Super+, aber dafür haste auch mehr Spaß und bei nicht allzu hoher Jahresfahrleistung nimmt sich das nicht wirklich viel.

Eine günstige Alternative wär der FR 20VT mit 180 PS. Kostet im ersten Jahr Null Steuer und bei obiger Konstellation ca. 460 Euro weniger Versicherung als der Diesel. Somit ist der Benziner bis ca. 17.000 km/Jahr die günstigere Alternative zum Diesel und dabei sind die geringeren Anschaffungskosten des 20VT noch gar nicht berücksichtigt.

Ich steh momentan ja auch vor der schwierigen Entscheidung ob nen FR oder nen CR ins Haus kommt. Mal schauen, ob die Vernunft oder die Lust auf viel Spaß siegt, aber der Diesel stellt für mich (10 - 15 TKM) keine Alternative dar!

Themenstarteram 17. Dezember 2004 um 12:03

Ich glaube ich werde mich für den Cupra entscheiden. Wo sonst bekommt man so ein schönes, recht großes und gut motorisiertes Auto für ca. 25000€ (eher weniger) ?

Bei dem VW/AUDI/SEAT Händler meines vertrauens :-D steht der in gelb mit Lederausstattung. Einmal gesehen, nie wieder vergessen *lol*

Kann Dich da gut verstehen!!! ;)))

Aber der 20VT mit 180 PS gibts als EU-Import für 16.500 Euro und da noch nen bissl was gemacht kommste auch locker über 200 PS.

Weiß halt nicht, ob der Cupra optisch soviel besser aussieht, als dass mindestens 4000 Euro AUfpreis das rechtfertigen.

Werd aber nachher auch mal beim FSH vorbeischauen und mir mal nen Angebot für nen Cupra holen. Mal schauen wie weit er vom Listenpreis weg sein wird und eventuell bekomm ich bei ihm auch noch ne Kleinigkeit für meinen Golf VR6. Aber wenn Cupra, dann muss der in schwarz her!!! :)))

also ich hab einen gechippten R und verbrauche zw 10-13l kann natürlich auch mehr sein. Bei etwa 100-120 auf der Ab brauch er etwas über 9l.

Aber spass macht er auch ! :))

Themenstarteram 21. Dezember 2004 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von briley

also ich hab einen gechippten R und verbrauche zw 10-13l kann natürlich auch mehr sein. Bei etwa 100-120 auf der Ab brauch er etwas über 9l.

Sag mal mußt Du denn zwingend Super Plus tanken oder läuft er auch mit Super ganz normal?

Oder tankst Du aus Prinzip Super Plus??

Naja, der Motor hat zwar nen Klopfsensor und den kannste auch mit 95er fahren, ohne daß er gleich verreckt. Aber ob das langfristig nicht doch mehr Verschleiß, höheren Verbrauch und/oder weniger Leistung mit sich bringt, kann ich Dir auch nicht sagen.

Seat empfiehlt halt eben mal 98 Oktan und das werd ich dann auch tanken.

Du sag mal, ich war Samstag und heut bei 2 verschiedenen Autohändlern und beide wollten knapp 23.800 Euro für nen neuen Cupra incl. Brembos und Überf. Ist nicht grad viel Rabatt, oder? Was zahlst Du denn für Deinen??

Ach und wegen 10-13 Litern....na die schluckt mein aktuelles Baby auch.

am 6. Januar 2005 um 8:07

Also ich bin in der Stadt immer mit Super gefahren und auf der Autobahn überwiegend mit SuperPlus.

Mein Cupra hat aber nur 9 Liter bei zügiger Fahrt verbraucht. Und die Versicherung ist billiger als ein Golf GTI mit 150 PS o.ä....

Ich würd mir den R immer wieder gern holen.

Zitat:

Original geschrieben von Friesengeist

Und die Versicherung ist billiger als ein Golf GTI mit 150 PS o.ä....

In Deinen Träumen um den Leon schönzuschlafen???

- Leon Cupra R -> HP: 20 - TK: 28 - VK: 26

- Golf IV GTI -> HP: 15 - TK: 26 - VK: 21

- Golf V GTI -> HP: 17 - TK: 25 - VK: 22

Also ich sehe da ganz eklatante Unterschiede zu Gunsten des Golf GTI!!!

5 Klassen in der Haftpflicht und 5 Klassen in Volkasko sind kein Pappenstiel, sondern schon ein paar Euro's!!!

Nebenbei:

- Golf IV R32 -> HP: 19 - TK: 28 - VK: 32

am 6. Januar 2005 um 14:02

Ich meinte ja auch das Verhältnis der Autos "billig" Du Schlaumeier.

Glaub mir, bevor ich mir den Cupra gekauft habe wurden Vergleich angestellt wegen der Versicherung und in der PS Region ist der Cupra der billigste gewesen. GTI mit 150 oder 180 PS is ja lächerlich gewesen.

Deinen R32 kannst vergessen, auch der käme schön teuer, hab ich alles schon gehabt.

Hab mir gestern einen Cupra R bei meinem Händler bestellt, er kommt dann im April. Zum Preis: 22870€ incl. Überführung und Brembos d.h.: 2765€ zum normalen VK- Preis (oder 12%) gespart. Natürlich gibt es Fußmatten, Verbandkasten, Warndreieck und vollen Tank bei abholung kostenlos dazu.

Eine einzige Bedingung stellte mein Seat- Händler. Ich muß ein Jahr mit Werbung ( Motorhaube, Seitenschweller, Heckscheibe) herumfahren.

Freue mich auf den April! :D :D :D

Greez

am 6. Januar 2005 um 20:54

Herzlichen Glückwunsch...

Ich habe damals auch 22800 € bezahlt allerdings mit den Recarostühlen noch drin und ohne Werbung.

Dann freu Dich mal und viel Spaß mit dem Gerät...

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