- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Leon
- Seat Leon/VW Polo Probleme
Seat Leon/VW Polo Probleme
Hallo Zusammen
Ich bin zurzeit auf der suche nach meinem ersten Auto (bin 23 Jahre alt, aus der Schweiz und habe sehr wenig Erfahrung bei Autos). Ich habe mich zuerst für einen Skoda Fabia 1.4 TSI VRS oder einen VW Polo 1.4 TSI GTI umgeschaut, aber da habe ich (unter anderem auf diesem Forum) sehr viel negative Bewertungen gefunden und das die häufig Probleme machen. Daher habe ich mich dazu entschieden, mein Budget etwas zu erhöhen. Die Autos vorher waren alles so um die 8'000 - 12'000 CHF.
Nun habe ich mehrere VW Polo und Seat Leon gesehen welche die meisten einen 1.8 TSI (GTI mit 192 PS / FR mit 180 PS) und den 2.0 TSI Cupra (mit 280 & 290 PS). Alle Autos sind vom Bj her im Bereich 2014-2016 und haben zwischen 120t - 150t km. Der Preis ist auch bei allen sehr ähnlich mit 12'000 - 15'000 CHF.
Zu diesen Motoren habe ich nicht wirklich viel finden können, also gehe ich mal davon aus, das diese deutlich weniger Probleme machen als die 1.4 TSI? 150t km sollte ja eigentlich auch noch keine all zu grossen Probleme darstellen, wie ich von Kollegen gehört habe, vor allem bei dem alter der Autos heisst das auch, dass sie nicht zu wenig gefahren wurden. Ich hoffe einfach auch nicht zu viel, denn ein 2.0 TSI Cupra für 14'000 mit 290 PS und 150t km scheint mir schon recht günstig, oder nicht? Gibt dann vielleicht andere Probleme. Aber z.B. sah ich einen Seat Leon 1.8 TSI FR, Bj 2015 mit 150t km und 180 PS für den gleichen Preis (13'500 CHF) wie ein Seat Leon 2.0 TSI Cupra, Bj 2016 mit 150t km und 290 PS. Die Ausstattung ist nicht gross anders, also muss es ja irgendwo ein hacken geben.
Könnt ihr mir eventuell weiterhelfen, im Punkt ob diese Autos sich noch lohnen oder eine bessere Investition sind, als ein 1.4er?
Herzlichen Dank schon einmal
Gruss Fabian