- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Tarraco
- Seat Tarraco Airbag fehler und SOS Notruffunktion eingeschränkt ?
Seat Tarraco Airbag fehler und SOS Notruffunktion eingeschränkt ?
Hallo Leute, seit gestern 18.06.23 zeigt der Wagen meiner Frau 2 Fehler an. 1 SOS Notruffunktion eingeschränkt und Airbag Fehler an. Es ist ein 2.0 TDI mit 190 PS Bj.2019 und hat jetzt 67tkm drauf.
Leider habe ich keine Garantie mehr.
Habe das Thema nur 1 mal gefunden, leider ohne Ergebniss.
Über Eure mithilfe würde ich mich freuen.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Gurtschlösser prüfen, habe das Problem auch gehabt .
Kann auch einfach ein "Timing-Problem" mit den Gurtschlössern sein.
Ich hatte den Fehler ebenfalls einmal, als offenbar das Anschnallen eines Mitfahrers auf dem Rücksitz ungünstig mit dem Fahrzeugstart zusammengetroffen ist.
Das Problem ist, dass der Fehlerspeicher über OBD (z.B. mittels VCDS) gelöscht werden muss und ein Neustart des Fahrzeuges nicht ausreicht.
Als ich den Fehler gelöscht habe, habe ich mir anschließend für den angeblich betroffenen Sitz/Gurtschloss die Messwertblöcke angeschaut und mit den anderen Sitzen verglichen. Der betroffene Sitz und das Gurtschloss haben sich bei den Messwerten genauso verhalten, wie die anderen Sitze/Gurtschlösser. Der Fehler ist dann auch nach dem Löschen nie wieder aufgetreten.
Vielleicht also erstmal in der Werkstatt Deines Vertrauens den Fehlerspeicher löschen lassen, falls ein Fehler mit Gurterkennung im Speicher drin steht. Sollte dann das Problem wieder auftreten, kann man dann weiter suchen.
Super, Danke schon mal vorab.
Werde erst mal den Fehler auslesen und löschen lassen.
Ich hoffe mal das die Fehlermeldung dann nicht mehr auftritt.
Melde mich dann wieder. LG.Peter
Also, habe am 03.07 die Fehler von einem Bekannten gelöscht bekommen. Jetzt warten ich mal ob sie dauerhaft weg sind. Werde mal bei Gelegenheit die Diagnosedatei hochladen. Werde weiter berichten. LG.
Fehlerbericht
Ich hatte genau dasselbe Problem mehrmals. In der Werkstatt haben sie dann das Gurtschloss hinten getauscht. Viele Grüsse Rolf
Guten Tag,
wir haben mit unserem Tarraco nun auch diese Fehlermeldung.
Hat die Reparatur bzw. der Austausch der Gurtschlösser was gebracht?
Hallo OsmanS2
Seit dem Tausch hatte ich das Problem nicht mehr. Bei mir ist es vor allem aufgetaucht, wenn sich jemand hinter dem Fahrer auf die Rückbank gesetzt hat. Da die Reparatur auf Garantie ging, weiss ich allerdings nicht, ob alle Gurtschlösser hinten gewechselt wurden oder nur das auf der Fahrerseite hinten. Grüsse aus der Schweiz . Rolf
Hallo Rolf,
vielen Dank für die Info.
Habe nächste Woche einen Termin in der Werkstatt.
Mal gucken was die „Experten“ sagen
Abend zusammen!
Habe auch das Problem jetzt schon zweite mal. Bei uns wurde letztens ne irgendwelche Update durchgeführt.. nach Einen Monat ist das Problem wieder aufgetaucht..
Moin,
bei mir wurde das Airbag Steuergerät getauscht.
Bisher ist der Fehler nicht wieder aufgetaucht.
Zitat:
@OsmanS2 schrieb am 22. October 2023 um 08:13:08 Uhr:
Moin,
Hallo,
Wie lange ist schon her?
Zitat:
Hallo OsmanS2
Seit dem Tausch hatte ich das Problem nicht mehr. Bei mir ist es vor allem aufgetaucht, wenn sich jemand hinter dem Fahrer auf die Rückbank gesetzt hat. Da die Reparatur auf Garantie ging, weiss ich allerdings nicht, ob alle Gurtschlösser hinten gewechselt wurden oder nur das auf der Fahrerseite hinten. Grüsse aus der Schweiz . Rolf
Habe genau den gleichen Fehler. Habe den Fehler schon zweimal von einem Bekannten löschen lassen. Sobald sich aber jemand hinter den Fahrer setzt ist der Fehler wieder da. Werde ich wohl doch zum Freundlichen müssen. Leider habe ich keine Garantie mehr (ist im Juni diesen Jahres ausgelaufen) Habt Ihr Erfahrung mit Kulanz bei Seat scheint ja ein bekannter Fehler zu sein bzw wisst ihr was der Wechsel des Gurtschloßes kostet?
Termine beim Freundlichen sind in meiner Stadt auch gerade Mangelware :-(
Zitat:
@on_grozny schrieb am 22. October 2023 um 15:51:37 Uhr:
Zitat:
@OsmanS2 schrieb am 22. October 2023 um 08:13:08 Uhr:
Moin,
Hallo,
Wie lange ist schon her?