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Seat Tarraco als Diesel oder doch was anderes?

Themenstarteram 29. Mai 2023 um 19:25

Da mein bisheriges Fahrzeug jetzt schon 350.000km runter hat, möchte ich mir was neues gebrauchtes holen. Aktuell liebäugele ich mit einem Seat Tarraco als Diesel. Ich habe da auch schon einen angeschaut, EZ 11/2020, 38000km gelaufen, 190PS 4x4 DSG und noch Herstellergarantie bis 11/2025 für 31000€.

Ich benötigte definitiv ein Fahrzeug mit hoher Sitzposition und wo man die gesamte Familie mit Gepäck unterbekommt. Der Tarraco (gleich zum Tiguan Allspace oder Skoda Kodiaq) gefällt uns da sehr gut.

Ich fahre im Jahr ca. 22.000km, darunter mindestens 2 oder 3x auch längere Strecken >800km. Ansonsten täglich 30km zu Arbeiten hin und 30km wieder zurück. Davon 80% Landstraße der Rest Ortsdurchfahrten, eigentlich kaum Stadt.

Irgendwie lande ich immer beim Diesel. Größerer SUV als reiner Stromer ist mir zu teuer, Hybrid weiß ich nicht. Laden könnte ich zu Hause, auf Arbeit aber nicht. Mit einen Plugin Hybriden schafft man realistisch die 60km am Tag über Landsstraße nicht. Außerdem schleppt man dann auf Langstrecken das hohe Gewicht mit rum.

Wie seht ihr das? Habt ihr Alternativen? Auch so, Budget liegt bei um die 30000Euro, nicht älter als 3 Jahre und weniger als 50000km gelaufen.

P.S. Ich habe auch schon überlegt Mei bisheriges Fahrzeug weiter zu fahren. https://www.motor-talk.de/.../...caravan-jetzt-verkaufen-t7469985.html

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12 Antworten

Das Thema Hybrid ist vielschichtig, neben dem PlugIn gibt es ja noch den Vollhybrid - der nicht an die Steckdose kommt. Wir fahren da den Honda CRV mit 5,x-7,x, Landstraße ist unter 6 problemlos möglich. Also im Niveau des Diesels. Ein anderer Vertreter wäre noch der Toyota RAV4

Themenstarteram 29. Mai 2023 um 20:10

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 29. Mai 2023 um 22:01:20 Uhr:

Das Thema Hybrid ist vielschichtig, neben dem PlugIn gibt es ja noch den Vollhybrid - der nicht an die Steckdose kommt. Wir fahren da den Honda CRV mit 5,x-7,x, Landstraße ist unter 6 problemlos möglich. Also im Niveau des Diesels. Ein anderer Vertreter wäre noch der Toyota RAV4

CRV habe ich mir angeschaut, ist uns aber vor allem vom Kofferraum zu klein. Kommen vom Kombi und sind da ein wenig verwöhnt.

Vielleicht mal einen Passat Alltrack/ Superb Scout ansehen - könnte auch passen.

am 29. Mai 2023 um 20:43

Das Angebot für den Seat klingt fair. Und es gibt sogar noch 2,5 Jahre Garantie.Der 2 Liter Diesel ist bewährt in zahlreichen Modellen des Konzerns.

Klingt vernünftig.

Wenns kein SUV sein muss sondern nur um den höheren Einstieg und etwas mehr Platz als im Kombi geht:

2er Grand Tourer ebenfalls mit diesel fiele mir noch ein. Etwas kleiner und kürzer als der Tarracco aber für eine 4 köpfige Familie auch locker genug Platz.

Dürfte gebraucht so 3 jahre alt mit unter 50tkm auch locker im Budget sein vielleicht sogar günstiger als der Tarraco. 220d Diesel mit oder ohne X-drive wäre dann ja Leistungsmäßig ähnlich, echte 8gang Automatik und kein DSG. Versicherung leicht teurer dafür sparsamer (ist ca 150kg leichter, etwas schmaler, etwas flacher, aerodynamik vermutlich auch leicht besser usw).

Wenns doch ein E-Auto sein darf kriegst aber ab 30t€ auch schon gebrauchte Enyaq

- die frage ist hier ob du der aktuellen e-technik längerfristig was zutraust oder nicht. ansonsten heißt es alle 2-3 jahre durchtauschen auf die nächste generation was dann halt teuer ist

- kraftstoffkosten ließe sich schon was sparen ca 6000€ differenz auf 150tkm (7 liter diesel mal 1,70 = ca 12€ je 100km vs 0,35€ x 22kwh = ca 8€ / 100km). tendenz sicher steigend womit ggf auch die differenz steigt. kann man den enyaq am wochenende oder homeofficetag selbst mit pv laden wirds nochmal interessanter. thg quote keine ahnung wie lange da noch was gezahlt wird

- versicherung kostet der stromer minimal mehr. gleicht er aber über 0€ kfz steuer locker wieder aus

- wartung ist beim stromer evtl günstiger. da schwerer aber auch größere teurere reifen. ich denke hier nimmt sich nicht viel. klar ein zahnriemenwechsel wirst nicht haben und ein dpf oder agr kann auch nicht versagen

- die frage natürlich auch was die 800km strecke angeht. ist das die fahrt in den sommerurlaub ganz entspannt mit pausen so dass man 1mal lang und einmal kurz zwischenladen kann um anzukommen. oder ist es die fahrt in den winterurlaub ggf bei kälte mit halber wtlp reichweite so dass du wenns bllöd läuft 4mal zwischenladen musst (10/20-80% denn bis 100 dauert ja viel zu lange). da ist man was die stops angeht dann schnell im unerträglichen. ich denke das thema langstrecke ist für viele das totschlagargument dem man nur mit weiten reichweiten und gleichzeitig kurzen ladezeiten entgegnen kann oder eben einem weiterem verbrenner im haushalt der immer dann herhalten muss wenn's mit dem e-auto haarig werden könnte

Plug-in seh ich beim Tarracco nicht als sinnvoll:

- kam erst etwas später daher sind gebrauchte hier noch teurer.

- mit summe aus strom und benzinkosten fährst hier wohl auch nicht günstiger als mit einem diesel. das macht nur bei leuten sind wo die e-reichweite schon den kompletten alltagsweg abbildet. um 0 zu sparen kauft man hier nicht das teurere auto und muss es dann noch jeden abend an die e-säule stecken

sharan/alhambra:

- in den baujahren wo du suchst wirst nur noch 1.4 tsi 150ps 2wd finden (verbrauch ok, fahrleistungen schlechter als ein 190ps diesel tarracco) und keine diesel mehr.

- preislich mit wenig km ab 2020 auch über 30te

- einzelsitze hinten einzeln herausnehmabr was ganz pratisch ist. schiebetüren hinten auch ganz nett

- eigentlich sinnvoller als ein suv aber da man diese halt verkaufen möchte gibts keinen diesel sharan mit allrad und dsg mehr (und leicht war der natürlich auch nicht)

Themenstarteram 30. Mai 2023 um 10:52

Erst einmal Danke für die Rückmeldung. Tendenziell wird es doch ein Diesel SUV werden. Bzgl. dem angeschauten Tarraco, da hat sich heute bei Durchsicht der Unterlagen rausgestellt, dass der schon 3 Hand ist, sprich ich wäre der 4. Besitzer. Das lässt mich eher abschrecken, obwohl er sonst gut dasteht und eine ordentliche Ausstattung hat. Preis liegt jetzt bei 30500 Euro.

Zitat:

@driver001 schrieb am 29. Mai 2023 um 21:25:18 Uhr:

Irgendwie lande ich immer beim Diesel.

Da würde ich bei deinen Schilderungen auch landen.

am 30. Mai 2023 um 11:46

Ich hatte mich schon gewundert, warum der Tarraco so günstig ist. Der Grund liegt dann in der Anzahl der Vorbesitzer. Hier würde ich erfragen was da Sache war. Wenn 1.Hand eine Tageszulassung war, ist schon mal ein Eigentümer mehr im Brief obwohl das Auto faktisch nicht gefahren wurde

Wenn Du den Wagen lange nutzt ist die Anzahl der Vorbesitzer egal. Falls es aber ein Montagsauto ist und Du willst ihn wieder loswerden wird das schwer

Themenstarteram 30. Mai 2023 um 16:44

Nach was zu Historie von dem Fahrzeug:

Der jetzige Verkäufer (freier Autohändler er immer Gebrauchtwagen im Paket von einem großen Seat Händler kauft) hat sich gekümmert und eine Kopie von der ersten Zulassungsbescheinigung Teil 2, wo die ersten beiden Halter eingetragen sind, noch besorgt.

1. Besitzer war ein Seat Autohaus, wo das Fahrzeug 2 Monate (von Ende November bis Ende Januar) als Vorführwagen lief.

2. Besitzer eine Privatperson die den Wagen finanziert hatte, lt. Angabe gab es dann Zahlungsschwierigkeiten und der Wagen ging zum Autohaus zurück und stand dann dort eine Weile

3. Besitzer Privatperson die den Wagen letzten Mai als "Überbrückung" gekauft hat weil der neu bestelle Waagen nicht lieferbar war und den dann diesen April zurückgegeben hat.

Rechnung von der Wartung im letzten Jahr habe ich auch bekommen. Ich habe auch bei dem Seathändler wo der Waagen herkommt angerufen, der hat die Wartung die noch laufende 5 Jahresgarantie bestätigt. Auch war das Fahrzeug 2x in der Werkstatt, 1x zum Softwareupdate und dann wurde ein Steuergerät getauscht. Lt. dem Servicemitarbeiter wäre das Fahrzeug "sauber".

am 30. Mai 2023 um 17:08

Falls Dich die Anzahl der Vorbesitzer nicht stört, Dir das plausibel erscheint und Du den Wagen länger fahren willst spricht nichts dagegen.

Mich würden die Vorbesitzer nicht stören. Störend würden sie werden, wenn du das Fahrzeug auch wieder zeitnah verkaufst. Dann kommt man langsam an Grenzen.

Zitat:

@driver001 schrieb am 29. Mai 2023 um 22:10:23 Uhr:

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 29. Mai 2023 um 22:01:20 Uhr:

Das Thema Hybrid ist vielschichtig, neben dem PlugIn gibt es ja noch den Vollhybrid - der nicht an die Steckdose kommt. Wir fahren da den Honda CRV mit 5,x-7,x, Landstraße ist unter 6 problemlos möglich. Also im Niveau des Diesels. Ein anderer Vertreter wäre noch der Toyota RAV4

CRV habe ich mir angeschaut, ist uns aber vor allem vom Kofferraum zu klein. Kommen vom Kombi und sind da ein wenig verwöhnt.

Der Kofferraum des CRV ist genauso breit wie bei deinem Vectra. Ist 9 cm kürzer, dafür aber 18 cm höher. Das Quadratmaß beim CRV ist faktisch größer als beim Vectra. Vielleicht habt ihr euch den HRV oder FRV angeschaut? Der Kofferraum des Terraco ist ähnlich lang wie beim Vecta, dafür aber 10 cm schmaler. Ist vielleicht nicht ganz unwichtig wenn man etwas breites transportiert.

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