ForumAltea, Toledo & Exeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Seat Toledo 1M Motorklopfen Bj99, Motor Kennzeichen AGZ

Seat Toledo 1M Motorklopfen Bj99, Motor Kennzeichen AGZ

Themenstarteram 23. April 2007 um 11:14

Hallo, ich fahre meine Toledo Seit 1/2 Jahren bei 115 tkm wurde der auf Autogas umgerüstet. Zurzeit hat der Wagen 160tkm runter. Und seit kurzer Zeit hat der Motor angefangen zu Klopfen. Klopfgeräusch Metallisch tiefer Ton (aussage des Seat Meisters) mit höherer Drehzahl schneller werdend. Im kalten zustand laut, das sich sogar die Passanten umdrehen, und im warmen kaum noch hörbar. Motor läuft selbst für einen fünf Zylinder unruhig.

Hatte den Wagen bei mehreren Werkstätten vorgeführt und keine konnte mir sagen was das genau ist. Habe bei Seat 90€ für die Untersuchung gezahlt mit dem Ergebnis dass das Pleuellager am fünften Zylinder ausgeschlagen sei. Darauf hin wechselte ich diese was zu keinem Erfolg führte.

Da der Meister vom Seat immer noch an seiner Theorie festhielt, das etwas am fünften Zylinder nicht stimmt, fuhr ich zu einem unabhängigen. Dieser schaute sich die alten Pleuellager an mit dem Ergebnis das diese völlig in Ordnung seien (unnötiger Wechsel…) Weitere Vermutung von weiteren Meistern: entweder Hydrostößel, Kettenspanner oder die Kette selbst.

Habe jetzt zwei Abende damit verbracht den Ventildeckel freizulegen um sich wenigstens die Nockenwellen anschauen zu können (alles extrem zugebaut die Stossstange samt Scheinwerfer und Radiator mussten runter). Leider bin ich auch kein Fachmann nur Hobby Bastler in dieser Hinsicht.

Jetzt die Fragen: wie stelle ich fest ob was an der Nockenwelle nicht stimmt? Kann man diese vermessen?

Wie schlaf darf die Kette sein, wen der Motor aus ist (der Spanner ist hydraulisch)?

Kann man die Kette auch ohne das Getriebe oder den Motor ausbauen zu müssen wechseln?

Wie stellt man fest ob der Spanner defekt ist?