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Seat Toledo 2.3 V5 20V auf LPG umrüsten lassen

Themenstarteram 20. März 2013 um 15:52

Hallo Leute!

Ich fahre seit 2009 einen Seat Toledo 2.3 V5 20V und bin mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Ich sehe mich zwar andauernd nach einem LPG-Fahrzeug um, habe allerdings bisher (seit ca. 3/4 Jahren) noch nichts gefunden, wo alles (Leistung, Platzangebot, Preis, Zustand) zusammenpasst.

Kürzlich hat sich dann ein Kumpel von mir einen gebrauchten Toledo 2.3 V5 10V gekauft, der bereits auf LPG (Prins VSI) umgerüstet wurde.

Beim Kauf wurde ihm unter anderem auch die Rechnung des Einbaus mitgegeben, der den Vorbesitzer inklusive allem drum und dran 2.000 Euro gekostet hat.

Ausführende Firma war www.ekogas.de in Leipzig.

Da ich bereits vorher bei regionalen Einbauern nachgefragt hatte, was mich ein Einbau kosten würde und mir dort Preise zwischen 2.700 und 3.300 Euro genannt wurden, erschien mir das natürlich sehr günstig.

Jetzt habe auch ich mal eine Anfrage an Ekogas geschickt und mir wurde ein Preis zwischen 1599 und 1899 Euro genannt, je nach Anlagenwunsch. Ihrer Website nach zu urteilen verbauen sie Anlagen von Prins, BRC, OMVL, KME, STAG und Zenit. Hauptsächlich wohl Prins.

Dieser Preis beinhaltet Radmuldentank, Tankstützen hinter Tankklappe und Ventilschmierung.

Aufgrund des niedrigen Preises ist das Ganze für mich sehr interessant.

Dazu habe ich allerdings einige Fragen, die ich auch schon an Ekogas gesendet habe. Nun möchte ich aber gern wissen, was Ihr dazu sagt:

Inwiefern unterscheiden sich die Anlagen für mein Fahrzeug und welche sollte man bevorzugen bzw. welche lieber nicht verbauen?

Ist die Ventilschmierung unbedingt notwendig oder kann man sich das Geld sparen?

Und besonders interessieren würde mich natürlich, ob hier schon jemand Erfahrungen mit dem Umrüster gemacht hat? Mein Kumpel war mit seinem Fahrzeug letztens mal dort zum Einstellen und Filter wechseln und fühlte sich sehr gut aufgehoben und bedient.

Die zwei Threads, die dazu existieren habe ich bereits gelesen und bisher scheint es mir nur gute Erfahrungen zu geben.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

MfG

 

 

Beste Antwort im Thema

In http://www.borel.fr/.../vehicules-realisables-gpl.php?marque=33 ist der AQN leider gar nicht drin.

Auch in der Prins Blacklist sind nur die VR6 Motoren gelistet.

Insofern habe ich keine andere zuverlässige Quelle!

Und ja, ich als Ingenieur kann trotz VW Affinität einfach von einem dermaßen verkorksten Motordesign, wie es bei allen VR und W-Motoren realisiert ist, nichts halten. Habe zahlreiche Schnittbilder und sogar Schnittmodelle von diesen Motoren gesehen. Die Zwangsführung der Kolben und die zahlreichen Umlenkrollen der Riemen und Ketten erklären den völlig ineffizienten Energieumsatz, die hohe thermische Belastung und die im Vergleich zum Spritverbrauch enttäuschende Leistungsausbeute schon beim ersten Hinsehen!

8 weitere Antworten
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8 Antworten
Themenstarteram 20. März 2013 um 22:17

Hallo!

Ist www.premiumautogas.de Deine einzige Quelle, wegen der Du sagst, dass die VR/W-"Krücken" nicht gasfest sind oder kannst Du das noch anderweitig belegen?

Ich sage das vollkommen wertungsfrei, nur keimt bei mir der Verdacht, dass Du (wie einige andere auch) einfach von den VR-Motoren nichts hälst.

MfG

In http://www.borel.fr/.../vehicules-realisables-gpl.php?marque=33 ist der AQN leider gar nicht drin.

Auch in der Prins Blacklist sind nur die VR6 Motoren gelistet.

Insofern habe ich keine andere zuverlässige Quelle!

Und ja, ich als Ingenieur kann trotz VW Affinität einfach von einem dermaßen verkorksten Motordesign, wie es bei allen VR und W-Motoren realisiert ist, nichts halten. Habe zahlreiche Schnittbilder und sogar Schnittmodelle von diesen Motoren gesehen. Die Zwangsführung der Kolben und die zahlreichen Umlenkrollen der Riemen und Ketten erklären den völlig ineffizienten Energieumsatz, die hohe thermische Belastung und die im Vergleich zum Spritverbrauch enttäuschende Leistungsausbeute schon beim ersten Hinsehen!

Zitat:

verkorksten Motordesign, wie es bei allen VR und W-Motoren realisiert ist, nichts halten. Habe zahlreiche Schnittbilder und sogar Schnittmodelle von diesen Motoren gesehen. Die Zwangsführung der Kolben und die zahlreichen Umlenkrollen der Riemen und Ketten erklären den völlig ineffizienten Energieumsatz, die hohe thermische Belastung und die im Vergleich zum Spritverbrauch enttäuschende Leistungsausbeute schon beim ersten Hinsehen!

Das Danke kam von mir, womit ich andeute, daß ich auch der Meinung bin, aber andererseits ist dabei auch die geringe Verbaugröße zu respektieren, der Motor hat sogar in kleinsten Motorräumen Platz, daß sogar Mercedes diesen Motor verbaut.

Ich habe damals ( ich war bei VW Mechaniker) anfang der 80er auf einem Werkslehrgang den Vorreiter dieses Motors gesehen und wurde auch auf die damit verbundenen Schwirigkeiten der Entwicklung solcher Motoren hingewiesen, unter anderem die thermischen Probleme, ich kann aber bestätigen, daß die Entwicklung dieses Motors bis zur Serienreife 10 Jahre in Anspruch nahm, man hat es sich damals nicht leicht gemacht und das Projekt trotz sehr hoher Entwicklungskosten durchgezogen.

Es gibt ja nicht nur schlechte Erfahrungen mit diesem Motor!:D

am 21. März 2013 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von Gascharly

Zitat:

verkorksten Motordesign, wie es bei allen VR und W-Motoren realisiert ist, nichts halten. Habe zahlreiche Schnittbilder und sogar Schnittmodelle von diesen Motoren gesehen. Die Zwangsführung der Kolben und die zahlreichen Umlenkrollen der Riemen und Ketten erklären den völlig ineffizienten Energieumsatz, die hohe thermische Belastung und die im Vergleich zum Spritverbrauch enttäuschende Leistungsausbeute schon beim ersten Hinsehen!

Das Danke kam von mir, womit ich andeute, daß ich auch der Meinung bin, aber andererseits ist dabei auch die geringe Verbaugröße zu respektieren, der Motor hat sogar in kleinsten Motorräumen Platz, daß sogar Mercedes diesen Motor verbaut.

Ich habe damals ( ich war bei VW Mechaniker) anfang der 80er auf einem Werkslehrgang den Vorreiter dieses Motors gesehen und wurde auch auf die damit verbundenen Schwirigkeiten der Entwicklung solcher Motoren hingewiesen, unter anderem die thermischen Probleme, ich kann aber bestätigen, daß die Entwicklung dieses Motors bis zur Serienreife 10 Jahre in Anspruch nahm, man hat es sich damals nicht leicht gemacht und das Projekt trotz sehr hoher Entwicklungskosten durchgezogen.

Es gibt ja nicht nur schlechte Erfahrungen mit diesem Motor!:D

Ich kann zu diesem Motor und Autogas nur positives berichten. Wir haben den 2,3 V5 mit der Prins VSI im Golf und im Passat umgerüstet ohne Additive und die laufen immer noch mit Autogas und ohne Motorschäden. Nicht nur der Umrüster muss sorgfältig umrüsten, es liegt auch am Fahrverhalten der Kunden.

Viele Grüße von Alfred

 

Themenstarteram 22. März 2013 um 17:11

Danke für eure Antworten, auch wenn sie recht unterschiedlich sind.

Zwischenzeitlich kann ich neue Info's bereitstellen:

Der Einbau einer Prins VSI-Anlage inkl. Ventilschmierung, Radmuldentank, Anschluß hinter Tankklappe und aller nötigen Abnahmen kostet exakt 1899 Euro und soll ca. 2 Tage dauern.

Noch dazu kommen die Kosten für die Eintragung in Brief und Schein. Wieviel kostet das ca.?

Was ist von dem Preis bei der Anlage zu halten? Ich persönlich finde, dass das sehr preisgünstig ist.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von SchlAAnd

Was ist von dem Preis bei der Anlage zu halten? Ich persönlich finde, dass das sehr preisgünstig ist.

Ja, es ist sehr billig. Ob es auch preis-wert ist, und ob Geiz hier geil ist, sieht man dann erst später ...

am 22. März 2013 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von SchlAAnd

Danke für eure Antworten, auch wenn sie recht unterschiedlich sind.

Zwischenzeitlich kann ich neue Info's bereitstellen:

Der Einbau einer Prins VSI-Anlage inkl. Ventilschmierung, Radmuldentank, Anschluß hinter Tankklappe und aller nötigen Abnahmen kostet exakt 1899 Euro und soll ca. 2 Tage dauern.

Noch dazu kommen die Kosten für die Eintragung in Brief und Schein. Wieviel kostet das ca.?

Was ist von dem Preis bei der Anlage zu halten? Ich persönlich finde, dass das sehr preisgünstig ist.

MfG

Auch ich meine der Preis ist gefährlich niedrig. Evtl. mit Anlagen die für Osteuropa bestimmt sind?

Osteuropäische Mitarbeiter die für Niedriglöhne arbeiten? War alles schon da.

Gruß Alfred

 

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