ForumAltea, Toledo & Exeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. SEAT Toledo SXE springt nach Kurzschluss nicht mehr an

SEAT Toledo SXE springt nach Kurzschluss nicht mehr an

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 21:32

So, guten Tag allerseits

Vorweg will ich sagen, das ich wenig von Autos allgemein weiss. Trotzallem versuche ich so gut wie möglich folgendes Problem zu schildern:

Mein Auto ist ein Seat Toledo SXE, Baujahr 97, 1,8 Liter Hubraum, 90 PS.

Nach einem Versuch das neue Autoradio bei nicht abgeklemmter Batterie (ja, verflucht mich für diese Dummheit) anzuschliessen kam es zu einem Kurzschluss. Lichter gingen aus und dem Wagen fehlte bis auf einige Grundfunktionen der Strom. Bei einem Anlassversuch juckelte der Motor zwar wie gehabt, nur sprang er nicht an. Nachdem ich den Sicherungskasten durchschaut hatte fand ich eine durchgebrannte Sicherung (15A) und erstzte diese durch eine selbige intakte. Jedoch besteht das Problem weiterhin: Ich bekomme den Wagen nicht zum Laufen.

Nun Frage ich euch: Wie kann sich ein derartiger Kurzschluss auf die Elektronik auswirken und was könnte man für einen Schaden daraus schliessen? Ein Bekannter meinte es sei die Einspritzpumpe, sodass der Wagen beim Starten zuwenig Kraftstoff bekommt... Ich bin ziemlich ratlos...

Ähnliche Themen
16 Antworten

Also die Einspritzpumpe glaub ich kaum. Hatte das an einem Peugeot 307 auch mal. War einfach nicht mehr zum starten. 

Schau mal sämtliche Sicherungen durch. Vieleicht hast du auch eine Haubtsicherung.

 

Zur info, bei mir wars die Radio Sicherung wo aber noch mehr daran hing. Dadurch sprag das Auto nicht mehr an!!! 

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 11:37

Die Radiosicherung war tatsächlich hinüber. Habe diese nun auch ausgewechselt. Sämtliche anderen Sicherungen sind intakt. Das Problem besteht allerdings weiterhin.

Wo befindet sich diese Hauptsicherung? Bis auf ein par größere "Blöcke" darüber ist im Sicherungskasten nichts zu finden.

Das Geräusch beim Starten klingt an sich völlig normal. Er zündet, man kann kurz Gas geben, dann jedoch geht der Motor einfach wieder aus. WÄre es möglich das sich durch den verursachten Kurzschluss die Batterie entleert hat und der Wagen nun nicht mehr genügen Saft zum Aufrechterhalten der Motorfunktion hat?

Hast du vieleicht im Motorraum noch wo Sicherungen?

 

Wenn deine Baterie jetzt hinüber wäre, würdest du den Starter nicht hören, sprich der den Motor anwirft.

 

Wo die Haubtsicherung ist, kann ich dir leider nicht sagen, bin erst seit kurzem wieder Seat Fahrer, aber normalerweise ist sie in der Nähe der Sicherungen. 

 

Was genau funktioniert den noch? 

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 11:48

Funktionieren tut strombezogen erstmal alles. Nach meinem kleinen Radio-Unfall ging zum Beispiel das Licht im Inneren des Wagens aus und der Drehzahlmesser wollte nicht mehr. Nachdem ich die Sicherung ausgewchselt hatte war alles wieder da. Wie gesagt, jetzt besteht nur das Problem das ich den Wagen nicht anbekomme.

Vor diesem Unfall lief der Wagen reibungslos. Werde mal suchen ob ich noch andere Sicherungen finde

am 22. Mai 2008 um 12:33

vor allem auch mal im motorraum gucken :) ansonsten fällt mir im sicherungskasten noch das Relais für die Motorsteuergerät-Stromversorgung ein. Beim TDI ists mit 109 beschriftet, beim Benziner anders, weiß vllt jemand hier...

Daran habe ich auch schon gedacht. Kann mir nicht vorstellen das wegen dem Radio jetzt was hin ist, ausser so was 

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 13:27

Bin jetrzt gerdae mit drei Freunden am Machen.

Uns kam der gedanke, das beim ENtfernen oder beim Rauspringen der Radiosicherung die Benzinpumpe abriegelt - wäre das möglich? Wenn ja, was kann man tun. Sämtliche Sicherungen sind in Ordnung, die vom Motorsteuergerät werde ich gleich überprüfen.

Bis jetzt sind wir zum SChluss gekommen das es nur an der Elektronik liegen kann, da der motor und sämtliche mechanik einwandfrei funktioniert

am 22. Mai 2008 um 13:57

Hallo bei manchen Toledos je nach Ausstattung gibt es noch 2 einzelne 30ah Sicherungen Über dem Sicherungskasten.

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 14:05

Nach nun 4_Stündigem Rumprobieren sind wir immer noch kein Stück schlauer. Meines Erachtens kann es an folgenden DIngen liegen:

- Wegfahrsperre

- Überspannsicherung

- Motorsteuergerät

Nur wie und wo ich an diese Sachen rangehe weiss ich nicht, geschweigedenn das ich das ohne Fachhilfe probiere

am 22. Mai 2008 um 14:16

Wenn es die Wegfahrsperre wäre würde das Auto angehen und nach 1-2 sec wieder ausgehen. Sucht mal laut Bedienungsanleitung die Sicherung für die Benzinpumpe raus. Ihr müsst die Sicherung dann mal ausbauen im eingebauten zustant sieht man nicht immer das die Durchgebrannt sind.

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 15:32

Habe diese Sicherung nun auch geprüft. Ist noch orginal und in intaktem Zustand. Solangsam bin ich wirklich ratlos. Wäre es möglich das das Motorsteuergerät den Geist aufgegeben hat?

Der Wagen springt jedenfalls an. Ein mechanischer defekt kann eig. nicht vorliegen. Er geht an wie immer, man hört das er zündet, doch fast direkt danach scheint er abzuriegeln.

Oder weiss irgendwer ob es eine Überspannsicherung im Wagen gibt? Wenn ja, wo und wie wechsle ich diese aus?

Wenn du den Anlasser betätigst summt die Pumpe? (Einspritzpumpe) 

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 19:02

Vorweg habe ich vergessen zu erwähnen das der Wagen frisch vom TüV kam und erst 2 Tage in meinem Besitz ist. Ein Summen oder ähnliches ist nicht zu hören. Der Wagen macht exakt die selben Geräusche wie beim Einschalten bevor dieses Problem auftrat.

Bin weiterhin ratlos.

Das ganze hört sich nämlich wirklich danach an, das er keinen Sprit bekommt. Wenn du sagst das die Sicherungen gut sind kanns fast nur noch die Pumpe sein.

 

Frag mal jemand ob er den Motor starten kann und du schaust bei der Benzinpumpe. Wenn sie nicht surrt mal messen ob am Stecker Spannung ist. Ist dies der Fall, ist die Pumpe hinüber. Wenn nicht musst du schaun warum. 

 

Sorry, aber mehr weiß ich jetzt leider auch nicht mehr. 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. SEAT Toledo SXE springt nach Kurzschluss nicht mehr an