ForumLexus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Sechs Fragen zu Lexus

Sechs Fragen zu Lexus

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 20:03

Guten Tag!

[Achtung, lang!]

Ich plane in mittlerer Zukunft (6-9 Monate inkl. Versand) den Kauf eines neuen Vehikels. Da mich mein derzeitiger A6 mit meinen ~40tkm/Jahr doch etwas zu häufig im Stich gelassen hat, und sich Audi nicht sonderlich kullant zeigt - Privatbesitzer sind dort eh eine aussterbende Gattung, die muss man also nicht hätscheln - wird es wohl diesmal etwas mal komplett Anderes. Daher habe ich mir einmal alle (alle!) Marken in Deutschland (außer Audi) genauer angesehen. Zum Glück gibt es in meiner Heimatstadt in Bayern sogar ein (sehr kompetentes) Lexus Forum.

Lange Rede, kurzer Sinn: der IS250 und GS450h sind in der ziemlich engeren Auswahl, und theoretisch meine Favouriten. Ich sehe den Vorteil in der wohl tatsächliche hohen Qualität (gegenüber einer lediglich "hohen Qualitätsanmutung"), und einen hohen Fahrkomfort (GSh schon vor Längerem bewegt, IS kommt am 21., GS dann nochmal ein paar Wochen später). Die Nachteile für mich als Vielfahrer sind v.a. die Treibstoffart und -Kosten, sowie v.a. beim GS der Preis (beide sind die derzeit teuersten Autos auf der Liste). Der etwa crocodilsgroße Kofferraum des GS reicht mir glücklicherweise gerade mal so eben (mit gut stapeln). ;)

__________________________

Um mehr über alle noch in Frage kommenden Autos zu erfahren habe ich mich u.a. auch hier angemeldet und seit etwa sieben Tagen hier emsig mitgelesen und alte Themen überflogen.

Das ging bis gestern ziemlich gut, als ich etwas wiedersprüchliche Aussagen zu den Unterhaltskosten gelesen habe. Und da ich darüber irgendwie nirgends eine passable Antwort finden konnte, hier auch gleich eine Frage. Und wenn ich schon was tippe, dann kann ich ja gleich noch ein paar Andere hinterherschieben.

__________________________

Frage #1:

Was kostet mich die Wartung während der Garantiezeit?

Es existieren hier aussagen, dass sie kostenfrei sei, aber Andere attestieren ihnen bestimmte Fixkosten. Wiedersprochen wurde niemandem. Kostenlos währe mir natürlich lieber. Was entspricht nun der Wahrheit, und wenn beides, wie kommt man an die kostenlose Version? ;)

__________________________

Frage #2:

Sollten die Lexus nicht auf LPG umrüstbar sein, so währe das ein Problem. Allerdings könne man laut diesem Forum zu dem "kleinsten" GS zu greifen - nur hat der ja auch "Dual VVT-i". Warum kann man laut Eurer Meinung den Umrüsten, aber den GS430h nicht?

Oder meinten alle diese Hinweise einen inzwischen nicht mehr angebotenen Motor?

__________________________

Frage #3:

Falls 2 total negativ ausfällt, dann bleibt mir maximal das Warten auf den IS220d Automatik, in der Hoffnung dass diese ACC also Option bietet ("nie wieder ohne").

Ist hier ein Wissender, der "Frühjahr 2009" etwas genauer einschränken kann, oder sogar wüsste ob es den dann auch wirklich mit ACC gibt?

__________________________

Frage #3b:

Bonusfrage: wie groß ist der Regelbereich des ACC beim IS und GSh? Im A6 ist es zwischen 30-200 einschaltbar, wobei erst unter 20 abgeschaltet wird sollte der Verkehr mal langsamer werden. Gerade die untere Grenze interessiert mich, da sie mit "sehr zähflüsigem Verkehr" doch häufig noch zu schnell ist (ich habe es in der ersten Testfahrt vergessen zu testen).

__________________________

Frage #4:

Was sind "Active Stabilizer" genau? Unter AVS kann ich mir ja noch was vorstellen, aber was machen die Dinger? Im technischen Lexikon wurde ich nicht fündig.

__________________________

Frage #5:

Ich habe von meinem (übrigens 8km entfernten) Forum ein Angebot für einen 2 Jahre alten GS430h (Luxury Line, Navigation, ACC, Schiebedach) mit 28tkm aus zweiter Hand bekommen (Tageszulassung und Vorbesitzer). Das einzige was fehlt sind oben besagte "Active Stabilizer", weil es die damals wohl noch nicht gab. Der ist übrigens Iolithsilber Mica mit crocodilgrauen bezügen. ;)

Ist 51.500 € ein angemessener Preis? Ein etwa 29% Wertverlust kommt mir hier doch extrem gering vor, selbst mit einem sehr hohen Werterhalt.

__________________________

Frage #6:

Welchen Nachlass kann man bei dem "Hauspreis" auf einen GSh und IS Eurer Meinung nach erwarten? Ich will das nur mal mit den mir gemachten, meiner Meinung nach ziemlich entgegenkommenden Angeboten vergleichen. ;)

__________________________

Zusatzfrage:

Wie bekommt man in diesem Forum diese Kommentare unter seinen Namen? ;)

Vielen Dank schon mal!

Mit freundlichen Grüßen,

B. Hilbig

Augusta Vindelicum

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 13. Juni 2008 um 7:53

Hallo,

zu Frage 4:

Der "Active Stabilizer" ist ein System, was ungewünschten Wankbebwegungen des Fahrwerks unterbinden soll. Es funktioniert ähnlich wie das ABC-Fahrwerksystem von Mercedes.

Jede Feder-Dämpfer-Einheit an der Vorder- und Hinterachse erhält einen Stellmotor.

Sensoren, welche die Laufgeschwindigkeit der Räder und den Einschlagwinkel des Lenkrads messen, senden Informationen zur ECU (Steuergerät). Diese ECU berechnet dann, wieviel Bewegung des Motors nötig ist, um den Kräften der Physik entgegenzuwirken und den Wagen möglichst frei von Nicken und Wanken zu halten.

 

zur Zusatzfrage:

Geh mal in deinem "Cockpit" unter "Profil bearbeiten". Dort findest du die Option "Benutzertitel" unterhalb der Bearbeitungsfläche deiner Signatur.

 

Gruß

Flo

am 13. Juni 2008 um 8:16

Hi,

entschuldige, ich mach's ganz kurz:

 

#1: Die normalen Wartungen musst du bezahlen. Es sei denn, du machst beim Kauf eine erste kostenlose aus. Ich bekam beim GSh das Kofferset dazu, das ist wesentlich wertvoller.

 

#2: Du meinst den GS450h oder den neuen GS460, dann aber ohne "h". Der Hybrid ist viel zu komplex in der Steuerung, den würde ich auf gar keinen Fall umrüsten wollen. Glaube auch nicht, dass das jemand macht.

 

#3: Zum Diesel-IS sage ich lieber nichts; wenn du ein bisschen gelesen hast, weißt du, weshalb.

 

#3.1: keine Ahnung.

 

#3.2: 40 - 180kmh. Die untere Grenze ist, wie du völlig richtig schreibst, nicht ideal.

 

#4: Ist bereits sehr kenntnisreich von Flo beantwortet.

 

#5: Auch bei der GS Version ohne Facelift ist die Neigungsneigung (tolles Wort) sehr gering. Ich halte die neue Technik für entbehrlich.

Leider kann ich zum Preis nichts sagen, ich weiß nur, dass ich meinen IS250 nach knapp einem Jahr im Forum sehr günstig in Zahlung gegeben habe und er trotzdem recht schnell wieder verkauft war. Ich vermute, dass gebrauchte Hybride gesucht werden.

 

#6: Der Hauspreis ist nach der Erfahrung vieler Endpreis und nicht mehr verhandelbar. Zugaben sind drin, s. Kofferset.

 

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung!

Happycroco

 

 

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 9:07

Danke für die Antworten!

GS450h LPG Umrüstung:

Ich meinte in Frage 2 tatsächlich den GS450h. Der GS460 ist mir zu groß motorisiert, da dann schon lieber den kleineren GS300. Warum ich den Hybrid immer GS430h nennen will, weiss ich nicht.

Persönlich nehme ich übrigens mit meinem ungemein fundierten Halbwissen an, dass man einen GSh genauso umrüsten kann wie ein "normales" Fahrzeug. Schließlich wird ja nur die Art des Treibstoffes verändert, welche eingespritzt wird, aber nicht irgendetwas an der Motorelektronik herumgemurkst. Die Motorelektronik sagt, wieviel Brennleistung sie in welchem Zylinder wann haben will, und das Gassystem stellt genau dies zur Verfügung. So wird wohl praktisch die selbe Brennleistung und das selbe Ergebnis erzeugt, nur eben mit 110 Oktan Gas anstatt 95 Oktan Superbenzin. Ich nehme nicht an, dass der verbaute Motor von Lexus wirklich wesentlich komplexer arbeitet als TSI Motoren mit Turboaufladung und Kompressor in einem - und die sind bereits umrüstbar.

Ich mache mich da auch gerade bei einigen "Namenhaften" umrüstern schlau, und wir werden sehen was die dazu sagen. Das größte Problem wird wohl allerdings ein Typengutachten darstellen, welches jeder Motor für eine Gasumrüstung braucht. Ich denke nicht, dass die schon in dieser Form für die nicht gerade häufigen GS450h vorliegt. Aber auch hier habe ich nur immens fundiertes Halbwissen. ;)

_________________________

IS220d:

Die persönliche innige "negative Zuneigung" zum IS220d vieler Personen kann einem hier auf dem Forum kaum entgehen. Allerdings bin ich etwas weniger voreingenommen gegen Diesel und brauche auch nicht unbedingt mehr als 150 PS, also denke ich, ich kann damit gerade noch leben - auch wenn der IS220d ein böses, schwarzes Schaf in der Lexus-Familie ist. ;)

Die geringere Zuverlässigkeit müsste ich aber im Falle eines anstehenden Kaufes erst einmal genauer im Internet prüfen. Denn die Zuverlässigkeit meines nächsten Wagens ist eines der wichtigsten Kriterien beim Kauf. Ich will das Ding fahren und nicht warten...

_________________________

Hauspreis:

Das der Hauspreis auch Endpreis ist habe ich überall gelesen. Das ist auch kein Problem für mich. Mich interessiert vor allem, was ein guter "Hauspreis" gegenüber des Listenpreises ist. Die Angebote selber habe ich bereits. :)

Persönlich mag ich es ja, dass der Händler sagt "das ist der Preis, basta!". Ich mag dieses endlos-lange feilschen um Centbeträge nicht sonderlich...

_________________________

Active Stabilizer:

Danke für die Erklärung! Da steht zu nichts in den Katalogen (und ich habe die für den Facelift).

Der Preis ist 3100 Euronen. Verglichen mit den Mitbewerbern ein wirklich stolzer Preis für einen Wankausgleich, wobei Run-Flat Reifen dazu kommen. Allerdings mag ich die eher weniger, mindern sie doch üblicherweise den Fahrkomfort.

_________________________

Gebrauchter GS450h:

Der steht nur leider schon seit über einem halben Jahr auf deren Parkplatz, neben einem fast genauso alten anderen GS450h mit etwas höherere Laufleistung. Ich bin da immer etwas vorsichtig einen stehenden Gebrauchten für viel Geld zu erwerben.

Aber bei drei Jahren Garantie ohne km-Begrenzung dafür kann fast nicht so viel schiefgehen. Das ist mehr als man bei vielen anderen Neuwagen erhält.

_________________________

Benutzertitel:

Soetwas hatte ich erwartet, nutze ich doch eine ganze Menge Foren. Allerdings ist da bei mir nichts.

Ich habe auch bemerkt, dass einige Nutzer fette Namen und andere nicht haben. Vielleicht sollte ich doch einmal die Nutzeranleitung durchlesen. ;)

_________________________

Neue Frage zu ACC:

Kann ich das ACC auch ohne automatischen Abstandshalter einfach als Tempomat verwenden? Wenn ja, was ist da der Regelbereich?

Mit freundlichen Grüßen,

B. Hilbig

Augusta Vindelicorum

am 13. Juni 2008 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von bhilbig

 

Neue Frage zu ACC:

 

Kann ich das ACC auch ohne automatischen Abstandshalter einfach als Tempomat verwenden? Wenn ja, was ist da der Regelbereich?

Versteh ich jetzt nicht ganz. Ohne Vordermann ist ACC ein ganz normaler Tempomat. Falls vor dir einer auftaucht, willst du dem per Hand hinten rein rauschen?

Du kannst 3 vorgegebene einzuhaltende Abstände wählen. Die sind bei 80kmh genau definiert und erweitern bzw. verringern sich bei höherem bzw. niedrigerem Tempo.

 

Gruß,

Happycroco

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 9:26

Mir ist die Funktionsweise eines ACC gut bekannt, fahre ich doch seit drei Jahren praktisch immer damit. Mein Audi hat übrigens vier Abstandsprofile (1-4, wobei 3 schon etwas mehr als der gesetztliche Mindestabstand ist), und dazu noch drei verschiedene Beschleunigungsprofile (dynamisch, normal oder komfortabel).

Die Frage ist daher eine etwas andere. Bei starkem Regen oder dichtem Nebel schaltet sich mein System aus Sicherheitsgründen komplett ab. Dann steht mir aber überhaupt kein Tempomat mehr zur Verfügung. Das ist mitunter an verregneten Tagen sehr dumm, wenn ich mal wieder 450km ohne Tempomat fahren muss, nur weil es ein bischen stärker regnet. Die Sicht ist dann meistens noch gut genug um wenigstens mit 80-120 fahren zu können ohne als suizidgefährdet zu gelten.

Die Frage ist also, ob ich das Lexus ACC einfach nur als "dummen" Tempomat nutzen kann, indem ich das Radarsystem deaktiviere. Und wenn ja, wie dann die Regelgrenzen sind. In riesigen 30er Zonen würde ich halt auch gerne mit Tempomat fahren können, ohne viel zu schnell zu sein. ;)

Danke!

am 13. Juni 2008 um 11:23

Also ich fahre meinen GS450 seit 22.000 km mit einem Durchschnittsverbrauch von 8,6 l/100km, auf längeren

Landstrassenetappen auch mal 8,3.

Was würde hier eine Umrüstung auf Gas bringen? die Mehrkosten holst Du doch nie wieder rein!

Ich sehe hier absolut keinen Sinn darin. Einen Achtzylinder umrüsten mit einem Benzinverbrauch von 15l oder mehr,

o.k., aber doch nicht hier.

viele Grüße

docci

p.s.: mit meinen Audis ging´s mir genau wie Dir, hatte irgendwann die Schn... voll, ständig in der Werkstatt und dann

blöd angemacht werden, wie "Stand der Technik" u.s.w.

am 13. Juni 2008 um 12:14

umrüsten auf autogas lässt sich ein GSh durchaus, ist aber wirklich sehr aufwendig, weil das ein V6 mit benzindirekteinspritzung ist (der IS250 übrigens auch).

da müsstest du schon 40-50.000 fahren, damit du die mehrkosten wieder raus hast. es sei denn, wir sehen nächstes jahr die 2 auf den zapfsäulen und autogas ist weiterhin bei ca. 0,68. dann sieht die rechnung doch etwas anders aus.

am 13. Juni 2008 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von bhilbig

 

Die Frage ist also, ob ich das Lexus ACC einfach nur als "dummen" Tempomat nutzen kann, indem ich das Radarsystem deaktiviere. Und wenn ja, wie dann die Regelgrenzen sind. In riesigen 30er Zonen würde ich halt auch gerne mit Tempomat fahren können, ohne viel zu schnell zu sein. ;)

 

Danke!

Na, jetzt hab ich dich doch noch verstanden. Nein, geht nicht. So "dumm" mag sich GS nicht stellen ;).

 

Gruß,

Happycroco

am 13. Juni 2008 um 12:59

Bonjour

So als Zwischenfrage: Ich denke man keine Benzindirekteinspritzer umrüsten? Oder gibt es inzwischen Systeme dafür?

Allerdings denke ich auch, das der Umbau und vorallem die Abstimmung sehr kostspielig sein wird. Von daher würde ich es nur sehr solventen Leuten empfehlen ;)

Der Rest wurde schon eigentlich umfangreich beantwortet. :)

zu Frage 6:

Da mein Vater bereits seinen zweiten GS450h gekauft hat, bekamen wir beim zweiten kauf eines Vollausgestatteten Modells, wie auch beim ersten, einen Nachlass von ca. 73000€ auf gut 65000€.

Beim ersten Kauf weis ich den Betrag nicht mehr :) sorry.

Habe ich es richtig gelesen, das du deinen Audi A6 dafür abgeben willst?

Grüße, Heron

am 14. Juni 2008 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von Happycroco

Na, jetzt hab ich dich doch noch verstanden. Nein, geht nicht. So "dumm" mag sich GS nicht stellen ;).

Gruß,

Happycroco

Sicher dass das beim GS nicht geht? Beim IS geht's nämlich. Den Tempomathebel etwas länger (min. 2 Sekunden oder so) vom Lenkrad wegdrücken (auf dem Hebel mit "MODE" beschriftet) dann wird die Abstandsregelfunktion deaktiviert und man hat einen stinknormalen Tempomaten. Nach dem nächsten Starten des Motors ist die Abstandsregelung automatisch wieder aktiv. So steht's jedenfalls in der Bedienungsanleitung des IS.

Grüße

Athlonet

am 14. Juni 2008 um 11:25

HI, Athlonet,

 

das höre ich zum ersten Mal und kann mich auch nicht erinnern, das in der BA gelesen zu haben. Ich werde das mal bei der nächsten Fahrt sofort ausprobieren. 

Auf jeden Fall schon mal Danke für den Hinweis!

 

Gruß,

Happycroco

Themenstarteram 14. Juni 2008 um 12:12

Zitat:

Von AcuraV6

da müsstest du schon 40-50.000 fahren, damit du die mehrkosten wieder raus hast. es sei denn, wir sehen nächstes jahr die 2 auf den zapfsäulen und autogas ist weiterhin bei ca. 0,68. dann sieht die rechnung doch etwas anders aus.

Ich fahre 30-50tkm jedes Jahr. Wenn mein Auto mal nicht mehr zwölf Wochen im Jahr in der Werkstatt steht wird es wohl noch mehr (die Reparaturen sind meistens in einem Tag erledigt, aber ich bin halt die ganze Woche nicht da).

Außerdem stößt Autogas angeblich ja weniger Emissionen aus, was auch ein Grund ist. Es geht hier nicht nur um das sich rechnen. Ich habe mir auch schon einen 3-Liter-Lupo gekauft, wissend dass der sich nicht rechnen wird (obwohl er das inzwischen tut).

________________________________

Zitat:

Von docci

Also ich fahre meinen GS450 seit 22.000 km mit einem Durchschnittsverbrauch von 8,6 l/100km, auf längeren Landstrassenetappen auch mal 8,3.

Das klingt sehr gut. Welche Fahrweise entspricht das ungefähr? Ich fahre selber weite Strecken um 140km/h auf der Autobahn, gepaart mit kurzem Pendeln zwischen Hotel und Kunden einmal am Tag wenn ich vor Ort bin.

________________________________

Zitat:

Von black-heart-88

So als Zwischenfrage: Ich denke man keine Benzindirekteinspritzer umrüsten? Oder gibt es inzwischen Systeme dafür?

Ja, seit etwa einem Jahr gibt es Umrüstsätze von Vialle und Icom für Direkteinspritzer (Info-Link).

Aber vorsicht bei der folgenden Zusammenfassung: ich habe zwar so viel über diese Thema gelesen wie möglich, aber es ist immer noch nur Halbwissen. :)

Vialle ist angeblich zuverlässiger, aber wenn es für den Motor von Vialle keinen Umrüstsatz gibt, geht es nicht mit Vialle (Vialle-Katalog). Vialle bietet dabei keine Lexus Modelle an. Vialle beansprucht Erstausrüsterqualität für sich, da viele Autogas-Fahrzeuge tatsächlich ab Werk mit ihrer Technologie ausgestattet werden.

Icom habe einen größerer Installationsaufwand, kann aber dafür an praktisch jeden Motor angepasst werden (Direkteinspritzer, FSI, TFSI und TSI). Die Qualität sei nicht so gut wie bei Vialle (v.a. die Gaspumpe sei problematisch), dafür koste Icom aber natürlich mehr. ;)

Der Einbau dieser Systeme sei nicht so schwer wie man denke (vor allem bei Vialle), nur solle man es von jemandem mit Erfahrung machen lassen da es viel aufwendiger sei als bei einer Verdampferanlage. Kalibriert werden müsse nur die Icom, da Vialle eine Kennfeldumrechnung mitliefert die bisher auch immer sauber arbeite.

Man habe schon Corvettes und Audi/FW (T)FSIs umgerüstet, und die führen schon Monate absolut problemlos - und angeblich, da mehr Oktan, sogar mit noch mehr bums (Messberichte von Icom und Vialle). Letzteres halte ich aber eher für eine PR Gag denn spürbar, aber Autogas hat eben 110 Oktan. ;)

Ich informiere mich derzeit schon genauer über das Thema und habe mir von diversen Foren vier "Namenhafte Vorreiter" der Autogasumrüstung herausgesucht. Ich hoffe dass diese mir mehr über eine Umrüstung von IS250 und GS450h (und zwei weiterer Mitbwerbern) erzählen können. Sobald ich mehr weiss lasse ich es Euch wissen, wenn ihr wünscht. Und wenn denn dann mein nächstes Fahrzeug ein Lexus wird, werdet ihr auch erfahren wie das ganze 0so läuft - inklusive Spritmonitor. ;)

________________________________

Zitat:

Von black-heart-88

Allerdings denke ich auch, das der Umbau und vorallem die Abstimmung sehr kostspielig sein wird. Von daher würde ich es nur sehr solventen Leuten empfehlen

Der Preis ist bei 6-Zylindern mit zusätzlicher Motorversicherung um die 3000€. Dazu könnte noch eine Typenzulassung kommen, wenn es die (wahrscheinlich) noch nicht gibt. Das könnte wirklich teurer werden.

Eine Gassystemprüfung kommt dann auch noch regelmäßig dazu, aber wie häufig die nun wirklich ansteht habe ich noch nicht herausfinden können - ich habe nur Empfehlungen gefunden die von "alle 25tk" bis zu "1 mal im Jahr" reichen.

________________________________

Zitat:

Von black-heart-88

Habe ich es richtig gelesen, das du deinen Audi A6 dafür abgeben willst?

Genau das ist der Plan. Ein Audi wird es nur wieder, wenn man ihn mir schenkt oder sich verpflichtet alle mir entstehenden Kosten für Reparaturen und durch Verzögerungen und Verdienstausfälle 100%ig zu übernehmen.

________________________________

Zitat:

Von black-heart-88

Da mein Vater bereits seinen zweiten GS450h gekauft hat, bekamen wir beim zweiten kauf eines Vollausgestatteten Modells, wie auch beim ersten, einen Nachlass von ca. 73000€ auf gut 65000€.

Was dann auch die Frage des Preisnachlasses sehr klar darlegt. Danke!

________________________________

ACC:

Schön dass es im IS geht. Bleibt zu hoffen das auch der GS das kann. Wird der Einsatzbereich des Tempomat durch die Radarabschaltung eigentlich größer, oder bleibt sie bei 40-180?

Danke und Grüße,

B. Hilbig

Augusta Vindelicorum

Ist den im 450h genug Platz für den Gastank :confused:

Wurde noch nicht angemerkt..bzw. gibt es eine Reserveradmulde?

Oder ist der Lex430 gemeint,da geht es ja..

 

 

Themenstarteram 14. Juni 2008 um 20:09

Die Reserveradmulde im GS450h existiert, und schein groß genug für einen Tank. Angesehen habe ich mir das zwar, aber nochnicht intensiv genug um sicher zu sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Sechs Fragen zu Lexus