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Sechs Jahre mit dem Toyota Corolla Verso - eine Zwischenbilanz

Toyota Corolla (+Verso, Cross) Verso 2 (R1/ZER/ZZE)
Themenstarteram 11. Januar 2013 um 13:47

Junge, wie schnell die Zeit vergeht... In zwei Tagen wird der Corolla Verso 6 Jahre alt. Damit ist es höchste Zeit, eine weitere Zwischenbilanz zu ziehen.

Der Corolla Verso ist jetzt 6 Jahre alt und hat ca. 128.000km auf der Uhr. Über die generellen Vorzüge und Nachteile habe ich mich ja in meinen anderen Zwischenbilanzen bereits ausgiebig geäußert, weshalb ich mich an dieser Stelle auf eine kurze Zusammenfassung besonderer Ereignisse sowie die übliche, detaillierte Kostenaufstellung beschränke.

 

Außerplanmäßige Werkstattaufenthalte/Reparaturen:

Austausch Dichtgummi Fahrerseite wegen Windgeräuschen (Garantie)

Austausch Rückfahrkamera wegen sporadischen Aussetzern (Garantie)

Softwareupdate ECU wegen Kaltstartproblemen (Garantie)

Austausch Stirndeckeldichtung wegen Ölverlust (Garantie)

Austausch Batterie wegen Undichtigkeit (Garantie)

Austausch AGR-Ventil + Regeneration RPF (631 Euro)

Austausch Ladeluftschlauch wegen Marderbiss (187 Euro)

Pannen/Liegenbleiber: keine

Kosten:

Wartung:

Fitnesscheck 15tkm mit Ölwechsel: 150 Euro

Inspektion 30tkm inkl. Bremsflüssigkeitswechsel: 268 Euro

Fitnesscheck 45tkm mit Ölwechsel: 158 Euro

Inspektion 60tkm mit Ölwechsel, Bremsscheiben/Beläge vorn und Beläge hinten: 799 Euro

Fitnesscheck 75tkm mit Ölwechsel: 201 Euro

Inspektion 90tkm mit Ölwechsel: 630 Euro

Fitnesscheck 105tkm mit Ölwechsel: 229 Euro

Bremsscheiben und Beläge vorne neu: 410 Euro

Inspektion 120tkm mit Ölwechsel: 318 Euro

TÜV/AU: 77 Euro

 

Kraftstoff:

Verbrauch : 7,96 l/100km (127.981 km und 10.187 l)

CO2-Ausstoß: 210 g/km (127.981 km und 26.893 kg)

Spritkosten: 10,31 EUR/100km (127.981 km und 13.190 EUR)

Spritkosten akkumuliert: 13.190 Euro

 

Sonstiges:

Kfz-Steuer: 355,00 Euro / Jahr

Komplettradsatz mit Alufelgen und Winterreifen 205/55 R16: 829 Euro

Satz Sommerreifen 215/50 R17 (Wechsel bei 37.000km): 517 Euro

Satz Winterreifen 205/55 R16 (Wechsel bei 80.000km): 356 Euro

Satz Sommerreifen 215/50 R17 (Wechsel bei 113.000km): 396 Euro

Satz Winterreifen 205/55 R16 (Wechsel bei 126.000km): 359 Euro

5 Satz Aerotwin-Wischblätter: 125 Euro

Anschlußgarantie 4. und 5. Jahr: 228 Euro

Anschlußgarantie 6. Jahr: 427 Euro

Anschlußgarantie 7. Jahr: 427 Euro

Autobatterie Banner PowerBull P8014: 110 Euro

Betriebskosten pro Kilometer (nach Spritmonitor):

Nur Kraftstoff: 0,10 Euro/Kilometer

Betriebskosten ohne Wertverlust: 0,18 Euro/ Kilometer

Gesamtkosten inkl. Wertverlust (77%): 0,35 Euro/Kilometer

Fazit:

Alles in allem bin ich mit dem Fahrzeug nach wie vor sehr zufrieden, weil sich die Wartungs- und Betriebskosten für ein Fahrzeug dieser Größe und Leistungsklasse in einem sehr günstigen Rahmen bewegen. Getrübt wird das Gesamtbild nur durch die schlechte Haltbarkeit der Toyota-Starterbatterien. Nachdem die ab Werk verbaute Originalbatterie nach knapp 3 Jahren wegen Undichtigkeit getauscht werden musste, hielt auch die Ersatzbatterie (wiederum ein Original Toyota-Ersatzteil) nur 3 Jahre und war ebenfalls undicht. Ich bin gespannt, wie sich jetzt die Banner PowerBull über die nächsten Jahre schlägt.

Da aber sonst keine Probleme aufgetreten sind oder sich andeuten, besteht bisher auch kein Bedarf für die Planung einer Neuanschaffung. Deshalb wird mich der CV auch im Jahr 2013 noch begleiten ;)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Januar 2013 um 13:47

Junge, wie schnell die Zeit vergeht... In zwei Tagen wird der Corolla Verso 6 Jahre alt. Damit ist es höchste Zeit, eine weitere Zwischenbilanz zu ziehen.

Der Corolla Verso ist jetzt 6 Jahre alt und hat ca. 128.000km auf der Uhr. Über die generellen Vorzüge und Nachteile habe ich mich ja in meinen anderen Zwischenbilanzen bereits ausgiebig geäußert, weshalb ich mich an dieser Stelle auf eine kurze Zusammenfassung besonderer Ereignisse sowie die übliche, detaillierte Kostenaufstellung beschränke.

 

Außerplanmäßige Werkstattaufenthalte/Reparaturen:

Austausch Dichtgummi Fahrerseite wegen Windgeräuschen (Garantie)

Austausch Rückfahrkamera wegen sporadischen Aussetzern (Garantie)

Softwareupdate ECU wegen Kaltstartproblemen (Garantie)

Austausch Stirndeckeldichtung wegen Ölverlust (Garantie)

Austausch Batterie wegen Undichtigkeit (Garantie)

Austausch AGR-Ventil + Regeneration RPF (631 Euro)

Austausch Ladeluftschlauch wegen Marderbiss (187 Euro)

Pannen/Liegenbleiber: keine

Kosten:

Wartung:

Fitnesscheck 15tkm mit Ölwechsel: 150 Euro

Inspektion 30tkm inkl. Bremsflüssigkeitswechsel: 268 Euro

Fitnesscheck 45tkm mit Ölwechsel: 158 Euro

Inspektion 60tkm mit Ölwechsel, Bremsscheiben/Beläge vorn und Beläge hinten: 799 Euro

Fitnesscheck 75tkm mit Ölwechsel: 201 Euro

Inspektion 90tkm mit Ölwechsel: 630 Euro

Fitnesscheck 105tkm mit Ölwechsel: 229 Euro

Bremsscheiben und Beläge vorne neu: 410 Euro

Inspektion 120tkm mit Ölwechsel: 318 Euro

TÜV/AU: 77 Euro

 

Kraftstoff:

Verbrauch : 7,96 l/100km (127.981 km und 10.187 l)

CO2-Ausstoß: 210 g/km (127.981 km und 26.893 kg)

Spritkosten: 10,31 EUR/100km (127.981 km und 13.190 EUR)

Spritkosten akkumuliert: 13.190 Euro

 

Sonstiges:

Kfz-Steuer: 355,00 Euro / Jahr

Komplettradsatz mit Alufelgen und Winterreifen 205/55 R16: 829 Euro

Satz Sommerreifen 215/50 R17 (Wechsel bei 37.000km): 517 Euro

Satz Winterreifen 205/55 R16 (Wechsel bei 80.000km): 356 Euro

Satz Sommerreifen 215/50 R17 (Wechsel bei 113.000km): 396 Euro

Satz Winterreifen 205/55 R16 (Wechsel bei 126.000km): 359 Euro

5 Satz Aerotwin-Wischblätter: 125 Euro

Anschlußgarantie 4. und 5. Jahr: 228 Euro

Anschlußgarantie 6. Jahr: 427 Euro

Anschlußgarantie 7. Jahr: 427 Euro

Autobatterie Banner PowerBull P8014: 110 Euro

Betriebskosten pro Kilometer (nach Spritmonitor):

Nur Kraftstoff: 0,10 Euro/Kilometer

Betriebskosten ohne Wertverlust: 0,18 Euro/ Kilometer

Gesamtkosten inkl. Wertverlust (77%): 0,35 Euro/Kilometer

Fazit:

Alles in allem bin ich mit dem Fahrzeug nach wie vor sehr zufrieden, weil sich die Wartungs- und Betriebskosten für ein Fahrzeug dieser Größe und Leistungsklasse in einem sehr günstigen Rahmen bewegen. Getrübt wird das Gesamtbild nur durch die schlechte Haltbarkeit der Toyota-Starterbatterien. Nachdem die ab Werk verbaute Originalbatterie nach knapp 3 Jahren wegen Undichtigkeit getauscht werden musste, hielt auch die Ersatzbatterie (wiederum ein Original Toyota-Ersatzteil) nur 3 Jahre und war ebenfalls undicht. Ich bin gespannt, wie sich jetzt die Banner PowerBull über die nächsten Jahre schlägt.

Da aber sonst keine Probleme aufgetreten sind oder sich andeuten, besteht bisher auch kein Bedarf für die Planung einer Neuanschaffung. Deshalb wird mich der CV auch im Jahr 2013 noch begleiten ;)

6 weitere Antworten
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6 Antworten
am 11. Januar 2013 um 15:15

Das mit der Batterie kann ich nicht bestätigen - unser CV ist jetzt 7 Jahre alt, hat ca. 220.000 km auf der Uhr und fährt nach wie vor problemlos mit der ersten Batterie - im Moment steht er sehr viel, weil wir meist mit dem Prius unterwegs sind, springt aber auch bei kaltem Wetter nach 2 Wochen Stehzeit noch freudig an. Nichtsdestotrotz wird er ab März verkauft - falls also jemand Interesse hat!

Themenstarteram 11. Januar 2013 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von Catkitty

Das mit der Batterie kann ich nicht bestätigen - unser CV ist jetzt 7 Jahre alt, hat ca. 220.000 km auf der Uhr und fährt nach wie vor problemlos mit der ersten Batterie

Was für eine ist das denn? Meine erste Batterie war von Mutlu, angeblich drittgrößter Batteriehersteller in Europa.

Zitat:

springt aber auch bei kaltem Wetter nach 2 Wochen Stehzeit noch freudig an

Davon konnte ich nur träumen... meiner sprang mit der Mutlu selbst im Sommer nach 3 Wochen Stehzeit nicht an. Ruhestromaufnahme war in Ordnung, habe ich mehrfach gemessen (2mA Ruhestrom).

Deshalb bin ich jetzt sehr gespannt, wie die Banner-Batterie sich schlägt.

am 11. Januar 2013 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Zitat:

Original geschrieben von Catkitty

Das mit der Batterie kann ich nicht bestätigen - unser CV ist jetzt 7 Jahre alt, hat ca. 220.000 km auf der Uhr und fährt nach wie vor problemlos mit der ersten Batterie

Was für eine ist das denn? Meine erste Batterie war von Mutlu, angeblich drittgrößter Batteriehersteller in Europa.

das weiß ich leider nicht, ist noch die erste, die ab Werk eingebaut war...

Ich drücke dir die Daumen, dass du mit der neuen weniger Ärger hast!

kann ich mich nur anschließen.

Defekte: Stirndeckeldichtung, Wasserpumpe und letztes Jahr Saughubsteuerventile. AGR ist immer noch das erste (und wird einmal im Jahr gereinigt).

Batterie letztes Jahr ersetzt. Auch durch Banner.

Kilometerstand ca 125tkm.

 

Und immer noch sehr zufrieden.

Tja touranfaq,

scheinst mit Deinem CV alles richtig gemacht zu haben:D. Deine Freude ist vielen anderen Leid, wie man hier leider oft lesen kann.

Wie immer ist die Zwischenbilanz sachlich umfassender und auf den Punkt gebrachter Bericht. Dafür klicke ich gerne mal eine "Danke".

Mit den Batterien in meinen beiden CV gab es auch nie Probleme, weder mit Undichtigkeit noch mit dem Startverhalten, beide Batterien hielten jeweils 7 Jahre bis zum Verkauf einwandfrei durch. Kann leider nicht mehr sagen welche Firma die Batterien waren.

 

Weiterhin Gute Fahrt mit Deinem CV und viele Grüße

egis-verso

Danke für den ausführlichen und sachlichen Bericht. Wünsche weiterhin gute Fahrt!

Da unser CV 1,6 (Benzin) auch fast 6 Jahre (allerdings nur 61.000 km) alt ist, ein paar Gedanken und Bemerkungen:

Außerplanmäßige Werkstattaufenthalte gab es nur einen (nachwuchten der Vorderräder)!

Batterie: noch immer die erste;

Ich war gerade beim 60.000 km Service (Kosten mit Ölwechsel, Ölfilter, neue Zündkerzen, Getriebeöl, Bremsanlage reinigen, Prüfplakette,.. € 360,-). Vordere Bremsscheiben werden beim nächsten Service fällig.

Die Serviceintervalle (mit Ölwechsel) werde ich zukünftig von jährlich auf 15.000 oder 20.000 km umstellen. In Österreich muss man ab dem 5. Jahr jedes Jahr zur Überprüfung (Prüfplakette = Pickerl), da stellt sich die Frage, ob man sich den Luxus eines Zwischenservices (ca. € 165,-) leisten soll.

Die müde Motorisierung ist der wesentlichste Wehrmutstropfen dieses Modells - bei einem Neukauf würde ich den 1,8 Benziner nehmen. Dafür bezahlt man auch weniger Versicherung, Steuer, Servicekosten.

Bei max. 11.000 Jahres-km ist für einen 68 jährigen Pensionisten ein Benziner die vernünftige Wahl.

Ich werde den Verso weiterhin behalten, auch weil ich nicht wüsste, auf welchen Toyota ich umsteigen sollte. Auris zu klein, Verso S (glaub nicht, dass 2 Räder in den Innenraum hineinpassen - dann bräucht ich eine Anhängerkupplung für den Radträger), Prius - zu teuer, zuwenig km.

Bei Toyota fehlt sowas wie Citroen Berlingo, Renault Kangoo, Fiat Doblo. Sowas wie der Yaris Verso, nur eine Nummer größer wäre recht.

Ich sollte diese Autos vielleicht mal probefahren und dann mit dem Verso S vergleichen, denn preismäßig wäre da keine großer Unterschied.

Schöne Grüße aus Österreich

Hans

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