ForumTesla Model S und Model X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Segelfunktion nutzen, Vor- und Nachteile?

Segelfunktion nutzen, Vor- und Nachteile?

Tesla Model S 002
Themenstarteram 6. Juli 2017 um 10:25

Aus einem anderen Thread als eigenes Thema hierher ausgelagert. (ballex, MT-Team)

Zitat:

@chrisschorsch schrieb am 6. Juli 2017 um 11:04:13 Uhr:

Respekt, du scheinst im Flachland zu wohnen...das schaffe ich nicht mal mit dem 75er. Unter 190 geht kaum in dem auf und ab hier.

Ich habe von einem Österreicher gelernt mit segeln zu fahren... anfangs war ich skeptisch aber jetzt bringe ich zur Perfektion. Mein P90D mit jetzigen 21 Zoll Rädern ist alles außer sparsam.

Beste Antwort im Thema

Mit dem S85D bin ich heute auf Langstrecke unterwegs gewesen. Ziel war es, auf der Autobahn vernünftig voranzukommen und gleichzeitig auf Reichweite zu fahren (Flachland). Ergebnis nach Voll-Ladung (100% Trip): erst nach 416 km musste ich an den Supercharger und hatte dort noch eine Restreichweite von 52 km.

 

Die Außentemperatur betrug zwischen 11 und 18 Grad; frühmorgens zunächst mit Heizung gefahren.

 

Geschwindigkeit: um 100 km/h pendelnd. Ideal übrigens, um sich vom AP stressfrei chauffieren zu lassen.

 

Die Gesamtreichweite von über 465 km stimmt mich sehr zufrieden. ;)

 

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

@dean7777 schrieb am 6. Juli 2017 um 12:25:35 Uhr:

...

Ich habe von einem Österreicher gelernt mit segeln zu fahren... anfangs war ich skeptisch aber jetzt bringe ich zur Perfektion. Mein P90D mit jetzigen 21 Zoll Rädern ist alles außer sparsam.

D.h. Du schaltest tatsächlich ständig in N !?

Themenstarteram 6. Juli 2017 um 11:19

Nicht immer...aber es lohnt sich schon bei weiten abhängen in das "N" zu schalten... die Masse von 2,1 to beschleunigt dabei sehr gut... ab und zu bremse ich mit "D" ab und nutze die Geschwindigkeit um ein Teil Berghoch mitzunehmen ... anfangs dachte ich das bringt nichts aber mit der Zeit wird man immer besser und die Ergebnisse können sich sehen lassen. Wenn ich noch die Räder gegen die 19 Zoll austausche wird noch interessanter ... ich erwarte dann 140-150 Wh/km

Hmmm ...

Ich kenne das segeln von meinem e-Golf und dort habe ich es auch gerne genutzt aber dort war die Funktion standardmäßig implementiert - beim Tesla ist da ja nicht vorgesehen ...

Im eigentlichen Tesla anderen Forum gibt es darüber auch diverse Diskussionen und soweit ich das in Erinnerung habe soll dieses manuelle hin- und her- schalten dauerhaft irgendwelche Probleme beim "wieder einkuppeln/Kraftschluss" des Getriebes machen ...

Müsste man nochmal genau recherchieren

Wenn du einen feinen Stromfuß hast, kannst du auch im Gang D segeln.

Ein Tesla hat keine Kupplung und somit auch kein Problem beim "wieder einkuppeln/Kraftschluss".

Der Kraftschluss bleibt immer bestehen.

Beim schalten in N läuft der E-Motor nur leer mit.

Zitat:

@KaJu74 schrieb am 6. Juli 2017 um 14:56:21 Uhr:

...

Ein Tesla hat keine Kupplung und somit auch kein Problem beim "wieder einkuppeln/Kraftschluss".

Der Kraftschluss bleibt immer bestehen.

Beim schalten in N läuft der E-Motor nur leer mit.

Das ist mir schon klar - es ging mir halt nur um den kurzen wiederkehrenden Kraftschluss ...

Habe jetzt mal in dem besagten Forum gesucht und offensichtlich kann man geteilter Meinung über das Segeln/Reku sein ABER grundsätzlich ist bzw. gibt es wohl kein technisches Problem immer mal wieder auf N zu schalten um zu segeln ...

Ich bin dann mal segeln ... :D

Themenstarteram 6. Juli 2017 um 13:32

Ich habe bei dem Nikola Tesla Rally in Kroatien mit weiteren 39 Model S Fahrern die Verbräuche vergleichen. Während ich ca. 200 Wh/km benötigte haben Kollegen Österreicher 130-150...und ich fuhr direkt hinterher

Zitat:

@dean7777 schrieb am 6. Juli 2017 um 15:32:35 Uhr:

Ich habe bei dem Nikola Tesla Rally in Kroatien mit weiteren 39 Model S Fahrern die Verbräuche vergleichen. Während ich ca. 200 Wh/km benötigte haben Kollegen Österreicher 130-150...und ich fuhr direkt hinterher

130-150?

Meinst du 230-250?

Zitat:

@KaJu74 schrieb am 6. Juli 2017 um 15:39:41 Uhr:

Zitat:

@dean7777 schrieb am 6. Juli 2017 um 15:32:35 Uhr:

Ich habe bei dem Nikola Tesla Rally in Kroatien mit weiteren 39 Model S Fahrern die Verbräuche vergleichen. Während ich ca. 200 Wh/km benötigte haben Kollegen Österreicher 130-150...und ich fuhr direkt hinterher

130-150?

Meinst du 230-250?

Er wird schon 130-150 meinen. Wenn man sparsam fährt, die Strecke kennt und perfekt segeln kann, sind solche Verbräuche auf der Landstraße schon machbar.

am 6. Juli 2017 um 15:59

Eine ganz dumme Frage, da ich mich noch nicht getraut habe bei 130km/h in N zu schalten: Kann ich mich dabei verschalten, d.h. versehentlich in R schalten oder in P?

Würdest Du auf R oder P schalten wird nur ein Warnhinweis erscheinen - das war's ...

Zitat:

@harald-hans schrieb am 6. Juli 2017 um 18:05:59 Uhr:

Würdest Du auf R oder P schalten wird nur ein Warnhinweis erscheinen - das war's ...

Bei drücken von P sollte er laut Anleitung bremsen. Hab ich aber noch nie probiert.

Themenstarteram 6. Juli 2017 um 20:59

Mit "P" bei 10 km/h wird das Auto relativ hart bis zum stehen gebremst. In hören Geschwindigkeiten habe ich nicht probiert.

Wenn der Gang-wahlhebel während der Fahrt schnell nochmal ins "D" gedrückt wird springt automatisch "N" an!

Damit ist ohne zufällig ins "R" zu gelangen zwischen N und D zu schalten.

Ich suche mal das beweis Bild von dem Rally...die Differenz zum meinen Verbrauch war richtig krass

Themenstarteram 6. Juli 2017 um 21:04

So...das war am 04.Juli 2017 in Kroatien. Das ist der Tacho von einem 90D FL...ich habe 207 Wh/km bei der gleiche Strecke gebraucht.

Dabei haben wir Stop und Go Verkehr und leichte Staus gehabt...34 Grad mit Klimaanlage

Img-9399

Vorerst mal @Dean: Danke für den Hinweis mit dem Segeln in N!

Ich hatte davon schon öfter gehört aber nie probiert, weil ich mir auch dachte dass ich das mit einem sachten Stromfuss genauso kann.

Aber heute hat´s mich dann doch gejuckt und siehe da, Irrtum!

Beim Schalten auf N gleitet der Tesla unglaublich lange mit quasi gleichbleibender Geschwindigkeit dahin, so als ob er von einer unsichtbaren Kraft angeschoben würde. Oder eben wie ......Segeln.

Auf meiner Strecke vom Büro heim war der Stromverbrauch heute 10 % niedrieger also sonst. Ich bin beeindruckt.

Also wem das ewige Ridiculous-Beschleunigen schon fad wird, der kann hier ein neues Spiel probieren.;)

Einzig ist mir aufgefallen, dass in N am Mitteldisplay keine vorausfahrenden Fahrzeuge mehr angezeigt werden. Heißt das dass z.B. der Notbremsassi nicht funktioniert? Wie ist es mit ACC?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Segelfunktion nutzen, Vor- und Nachteile?