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Segelmodus der 9G erst ab 60 km/h?

Mercedes C-Klasse C205 Coupé
Themenstarteram 21. März 2017 um 9:40

Guten Tag zusammen,

 

Ich habe die Vermutung, dass das Verhalten des Getriebes meines C200 Benziner Cabriolets fehlerhaft ist. Der Segelmodus in der Einstellung "Eco" setzt nämlich erst bei Geschwindigkeiten von über 60 km/h ein und der Gang wird wieder eingelegt, sobald ich eine Geschwindigkeit von 40 km/h unterschreite.

 

Bei einem Leihwagen (GLA) mit Diesel und 7G ist mir nun aufgefallen, dass hier auch bei geringeren Geschwindigkeiten ausgekoppelt wird und auch bis zum Stillstand nicht wieder eingekoppelt wird, es sei denn ich betätige die Bremse.

 

Wie sind denn hier die Erfahrungen bei der 9G in der C-Klasse? Vielleicht lässt sich ja dadurch darauf schließen, wie das richtige Verhalten wäre.

 

 

Freundlichen Gruß

Beste Antwort im Thema

Antwort würde auch die Betriebsanleitung geben....

der segelmodus wird ab 60 km/h eingelegt. Voraussetzung ist aber zB ein nicht zu steiles Gefälle, da der Wagen hier mit Gang eventuell weniger Verbrauch hat als ein abgekoppelter Strang in Leerlaufdrehzahl. Sinnvoll ist das Segel, wenn beim auslaufen nicht gebremst werden muss. Von Ampel zu Ampel also nicht so sinnvoll wie auf der Bahn.

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am 21. März 2017 um 12:49

Es ist bei mir (MCT 7) genau so wie bei Dir. Die A/B/CLA/GLA-Klasse hat ja das DCT, während unsere Fahrzeuge Planetengetriebe haben...vermutlich ergeben sich dadurch erhebliche Unterschiede.

Ich habe zwar nur ein G7 aber habe das gleiche Verhalten. Denke mal das muss so sein.

Themenstarteram 21. März 2017 um 15:19

Da mein Wagen sowieso bis heute in der Werkstatt war habe ich den Meister heute mal darauf angesprochen. Der vermutet es hängt mit dem Drehmoment des Benziners zusammen, da der Diesel bei niedriger Drehzahl höheres Drehmoment hat. Klang für mich logisch, damit ist das Thema denke ich geklärt.

 

Danke dennoch für die Antworten! :)

am 21. März 2017 um 16:55

Mein Fahrzeug ist ein Benziner und hat mit 700 Nm bei 1.750 u/min auch nicht so ganz wenig Drehmoment. Trotzdem das gleiche Verhalten. Das liegt aus meiner Warte am Getriebe.

Antwort würde auch die Betriebsanleitung geben....

der segelmodus wird ab 60 km/h eingelegt. Voraussetzung ist aber zB ein nicht zu steiles Gefälle, da der Wagen hier mit Gang eventuell weniger Verbrauch hat als ein abgekoppelter Strang in Leerlaufdrehzahl. Sinnvoll ist das Segel, wenn beim auslaufen nicht gebremst werden muss. Von Ampel zu Ampel also nicht so sinnvoll wie auf der Bahn.

Soweit ich mich entsinne, stand irgendwo, daß der Segelmodus (beim 43er) zwischen 60 und 160 km/h aktiv ist. (in Eco)

bzgl. Segelmodus: was mir aufgefallen ist, wenn man auf der Bahn an ein anderes Auto "ransegelt", wird (vermutlich im Erfassungsbereich des Auffahrradars) wieder ein Gang eingelegt. Was mich allerdings stört, ist die kurze Verzögerung (der C200 hat jetzt kein riesiges Motorschleppmoment, aber trotzdem fühlt es sich wie ein kurzes abbremsen an), wenn man aus dem Segelmodus heraus wieder auf's Gas geht - gibt es da spezielle Technik das zu vermeiden/vermindern?

Themenstarteram 29. März 2017 um 7:13

Meine Lösung war das Getriebe nicht mehr auf Eco zu stellen, mich hat das "Wiedereinkuppeln" nämlich auch gestört und die Ersparnis dürfte auch mehr als überschaubar sein...

Die Segelei ist was für sehr ruhige Fahrt - dann spart sie durchaus Sprit. Im dichteren Verkehr ist sie eher lästig, weil das Abbremsen durch Gaswegnehmen wegfällt. Auf einmal muß man öfter wenigstens die Bremse antippen, damit wieder ein Gang eingelegt wird. Das ist dann hektischer als nötig.

War beim 7G schon genau so, nur ist beim 9G das Einkuppeln deutlich sanfter als vorher (beides in C 400). Einkuppelruck entfällt bei meinem ganz.

Markus

Zitat:

@Rudi3 schrieb am 29. März 2017 um 08:48:02 Uhr:

bzgl. Segelmodus: was mir aufgefallen ist, wenn man auf der Bahn an ein anderes Auto "ransegelt", wird (vermutlich im Erfassungsbereich des Auffahrradars) wieder ein Gang eingelegt. Was mich allerdings stört, ist die kurze Verzögerung (der C200 hat jetzt kein riesiges Motorschleppmoment, aber trotzdem fühlt es sich wie ein kurzes abbremsen an), wenn man aus dem Segelmodus heraus wieder auf's Gas geht - gibt es da spezielle Technik das zu vermeiden/vermindern?

Es hilft die Menge an Gas der Geschwindigkeit anzupassen. Ist jetzt bestimmt auch kein super Tipp, aber je nach Geschwindigkeit mehr oder weniger Gas geben. Da ruckelt es weniger bei mir.

Insgesamt bin ich immer noch super zufrieden mit dem 7g Plus, dass Problem von letztens ist wieder weg.

Das Einkuppeln empfinde ich nach dem Segeln nicht schlimmer als wenn ich einen Schalter unterm Hintern hätte.

Zitat:

@Mr.Sideburn schrieb am 29. März 2017 um 14:29:03 Uhr:

 

Das Einkuppeln empfinde ich nach dem Segeln nicht schlimmer als wenn ich einen Schalter unterm Hintern hätte.

ja schlimm ist es definitiv nicht - ich merke es halt und es war nur eine Frage

BTW: die angeblichen Einsparungen im ECO sind schon krass. Ich bin gestern ca. 350km (von München A9 -> A72 Richtung Sachsen) gefahren und er hat doch tatsächlich gemeint, ich habe auf der Strecke knapp 110km "Bonus erfahren" ... im grünen Kreis hat trotzdem ein Millimeter beim Gasgeben gefehlt, Rest war grün :rolleyes:

Themenstarteram 29. März 2017 um 12:39

Bei meiner Jungfernfahrt von Sindelfingen nach Braunschweig, also etwa 550km, hätte ich laut der Anzeige etwas über 200km gespart. Tanken musste ich aber trotzdem nach 600km (ich tanke immer sobald die Reserve angeht) und das ist auch in der Regel immer so. Also scheinbar nichts gespart :-(

am 29. März 2017 um 18:13

Ich habe es jetzt mal beobachtet...Meiner kann ab 54km/h segeln...

Ich finde es perfekt, wenn man vorausschauend fahren kann...Oder beim Weg zur Arbeit genau seine Strecke incl. Ampelregelung kennt und die es dort gut umsetzen kann.

Bei mir segelte er gestern auch schon bei knapp über 50 km/h

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