1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Segelmodus

Segelmodus

Mercedes GLC X253

Hallo GLC Freunde! Heute komme ich mit einem Thema, das eigentlich nicht wichtig erscheint.

Ich bilde mir ein, daß im Segelmodus immer das Wort " Segelmodus" im Display angezeigt wurde.

Seit langer Zeit wird aber im Segelmodus nicht mehr das Wort im Display angezeigt, sondern nur das

" D " wird grün. Vielleicht habe ich mir nur das eingebildet, denn man wird ja schließlich immer Älter.

Danke und liebe Grüße aus Graz!

Beste Antwort im Thema

Die Einblendung Segelmodus wurde nur angezeigt, wenn man im Display das Menü im Reiserechner "Reichweite" ausgewählt hatte.

In der Ganganzeige kommt das "D" beim Segeln in grün, das ist korrekt.

Fährt ein Fahrzeug während dem Segeln voraus wird der Segelmodus deaktiviert.

Das ist radarbasiert.

Segeln erfolgt nicht bei ungenügender Bordspannung der Batterie.

22 weitere Antworten
22 Antworten

Man muss Reserve haben und kein Gas geben dann kommt Segelmodus

Danke für die schnelle Antwort. Aber was heißt Reserve haben?

Die Einblendung Segelmodus wurde nur angezeigt, wenn man im Display das Menü im Reiserechner "Reichweite" ausgewählt hatte.

In der Ganganzeige kommt das "D" beim Segeln in grün, das ist korrekt.

Fährt ein Fahrzeug während dem Segeln voraus wird der Segelmodus deaktiviert.

Das ist radarbasiert.

Segeln erfolgt nicht bei ungenügender Bordspannung der Batterie.

Zitat:

@frawur schrieb am 30. November 2020 um 13:07:25 Uhr:

Hallo GLC Freunde! Heute komme ich mit einem Thema, das eigentlich nicht wichtig erscheint.

Ich bilde mir ein, daß im Segelmodus immer das Wort " Segelmodus" im Display angezeigt wurde.

Seit langer Zeit wird aber im Segelmodus nicht mehr das Wort im Display angezeigt, sondern nur das

" D " wird grün. Vielleicht habe ich mir nur das eingebildet, denn man wird ja schließlich immer Älter.

Danke und liebe Grüße aus Graz!

Bei mir wird ein Segelboot eingeblendet!

@BassXs

Nur bei AMG Modellen.

Das ist bekannt.

Danke, das wusste ich nicht

Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 10:46

Hallo Eiskurve! Ich habe gestern auf Deinen Rath hin, das ausprobiert. Reiserechner auf Reichweite eingestellt

und siehe da, es funktioniert. Das Wort " Segelmodus " wird im Display angezeigt. Vielen Dank!

Was bedeutet Segelmodus?

Zitat:

@doktor291 schrieb am 4. Dezember 2020 um 20:35:09 Uhr:

Was bedeutet Segelmodus?

-----------

Welches Fahrzeug fährst du?

Zitat:

Was bedeutet Segelmodus?

Grundsätzlich, dass der Motor bis 160 Km/h beim Fuß vom Gas nehmen nicht bremst, sondern das Getriebe auskuppelt und der Motor im Leerlauf dreht. Dadurch rollt der Wagen aus.

Wird über die Sensoren ein Fahrzeug erkannt, wird wieder eingekuppelt, um stärker abzubremsen, - ebenso beim Tritt auf die Bremse...

Moin

Die Anzeige "Segelmodus" im Display "Reichweite" wurde im 220d Baujahr 10/20 gepflegt, will sagen eingespart. Wenn alle Bedingungen erfüllt sind, erscheint nur noch die grüne Anzeige der Fahrstufe.

Außerdem fehlt die Einstellung Sport+. Kein Verlust bei einer Wanderdüne.......

Michel

"will sagen eingespart" je nachdem wie man es betrachtet. Michel ich glaub es liegt an deiner Konfiguration, denn bei mir sind beide Ausstattungen vorhanden Segeln und Sport+, da wurde von Mercedes nichts gepflegt.

@h26hummele

Nicht, dass ich es wirklich vermisse, aber Sport+ taucht in der Liste "Dynamic Select" bei mir nicht auf. Ich kann zwischen Eco, Comfort, Sport und Individual wählen. In individuellen Modus gibt es auch keine Wahlmöglichkeit für Sport+ für Motor oder Getriebe.

Mich würde auch interessieren, in welchem Menü bei Dir das Wort "Segelmodus" auftaucht, zentral unter Reichweite oder unter der ECO-Anzeige?

Unsere GLC unterscheiden sich kaum, würde mich schon interessieren woran es liegt. Meine AHK wird es wohl nicht sein.

Bilder meiner Anzeige füge ich bei. Natürlich kann man das Wort Segelmodus im Stand nicht sehen ;-)

Michel

20201205
20201205

Zitat:

@little-boy 22 schrieb am 4. Dezember 2020 um 22:07:52 Uhr:

Zitat:

Was bedeutet Segelmodus?

Grundsätzlich, dass der Motor bis 160 Km/h beim Fuß vom Gas nehmen nicht bremst, sondern das Getriebe auskuppelt und der Motor im Leerlauf dreht. Dadurch rollt der Wagen aus.

Wird über die Sensoren ein Fahrzeug erkannt, wird wieder eingekuppelt, um stärker abzubremsen, - ebenso beim Tritt auf die Bremse...

Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass der Segelmodus auch dann ausgeschaltet wird, wenn die Fahrbahn zu steil ist und der Wagen im Segelmodus etwas schneller wird.

Deine Antwort