ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Segeln ab MJ 2013 und trotzdem nicht verbaut?

Segeln ab MJ 2013 und trotzdem nicht verbaut?

BMW
Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 6:55

Hallo!

Noch eine Frage ;-)

Mein 320d ist BJ 2013, daher sollte er doch diese Segel Funktion beherrschen.

Ich habe das gestern mal getestet, aber da passierte irgendwie nix anderes als bei anderen Autos.

Wie macht sich dieses Segeln bemerkbar? Kann ich die Funktion irgendwie gezielt überprüfen?

Danke

LG

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 1. Oktober 2014 um 7:03

Zitat:

Original geschrieben von astrafips

Mein 320d ist BJ 2013, daher sollte er doch diese Segel Funktion beherrschen.

Ich habe das gestern mal getestet, aber da passierte irgendwie nix anderes als bei anderen Autos.

Wenn du in Eco-Pro schaltest, dann kannst du den Eco-Pro Modus konfigurieren. Dort lässt sich die Segelfunktion grundsätzlich aktivieren/deaktivieren.

Verfügbar ist sie dann (wenn eingeschaltet) nur im EcoPro-Modus, und im Geschwidnigkeitsbereich 50-130km/h. Du merkst es daran, dass der Drehzahlmesser auf Leerlaufdrehzahl fällt beim Fuß vom Gas nehmen und dort bleibt bis wieder eingekuppelt wird (Gas geben, Automatikwählhebel nach links, anderer Fahrmodus, oder Tempo fällt zu stark).

Gemeint ist das doch nur für Automatikgetriebe.

Mit meiner Handschaltung kann ich immer "segeln", wo, wie und wie lang ich will.

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Mit meiner Handschaltung kann ich immer "segeln", wo, wie und wie lang ich will.

jep, wird in Fachkreisen auch Leerlauf genannt! :D

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 8:20

Ok kann diese Funktion nicht aktivieren bzw. deaktivieren, da ist nichts.

Hab Automatik...

Soll ich diese Funktion nachcodieren lassen, lohnt es sich?

am 1. Oktober 2014 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von astrafips

Soll ich diese Funktion nachcodieren lassen, lohnt es sich?

1) Es erfordert eine noch wesentlich vorausschauendere Fahrweise als sonst (wie du in der Suche feststellst kommen viele damit nicht klar, und müssen dann doch bremsen, weil sie es nicht gewohnt sind soweit vorauszuschauen) und

2) ist nur sinnvoll einsetzbar bei wenig Verkehr und bei großen Abständen

3) Die Spritersparnis ist unterm Strich sehr überschaubar (ich würde sie auf kleiner als 0,5L schätzen - je nachdem wie oft man in Situationen kommt wo man sie nutzt).

4) Sie setzt voraus, dass man im Eco-Pro Modus unterwegs (welche eine schlechte und träge Gaspedalkennlinie hat).

Ich würde es nicht nachcodieren lassen und sehe es eher als interessante Spielerei an.

Sehe ich anders als meine Kollegen hier...

Das mit dem Verbrauch von 0,5 L stimmt wohl, aber die Funktion lässt sich ohne viel Kontrolle jederzeit verwenden. Du fährst einen Berg runter, lässt dich auf ne Abfahrt zurollen, merkst dass du gerade mal ein wenig zu sehr auf dem Gas gehangen hast und willst die mehr Energie nicht in die Bremse stecken...all die Punkte passen nunmal ganz gut. Auf die Lebzeit eines Fahrzeugs betrachtet, finde ich daher die Antwort"Lohnt sich nicht", leicht fragwürdig.

Rüste es nach...allein schon weil du dann die Wahl hast!

Ist der BMW auch wirklich BJ 2013 (und wann) oder nur EZ ?

Dann könnte es auch ein älteres Modell, ohne diese Funktion sein und lässt sich nicht nachrüsten !

am 1. Oktober 2014 um 9:14

Segeln kam beim 3er in der Produktion ab Sommer 2013. Wenn das Fahrzeug in der ersten Hälfte des Jahres gebaut wurde, dann kann es nicht segeln. Das ist schon völlig OK so. Das nachträgliche codieren geht m.W. nach auch nur bei Fahrzeugen aus der "Umbruchszeit".

Segeln gab es erst ab 6 oder 7/2014 , nachrüsten/codieren geht meistens bei den Benzinern. Beim Diesel aus unerfindlichen Gründen nicht (Grund ist nicht ganz klar - bei mir könnte es am fehlenden NBT Navi liegen - ist aber nicht sicher)

Meiner ist 4/2013 und Segeln läßt sich nicht nachträglich aktivieren.

Das Auswahl Menü im IDrive habe ich und kann auch den Haken setzen - Segeln tut er aber trotzdem nicht.

Segeln funktioniert auch nur, wenn der Motor warmgefahren ist.

Schau mal ob du im IDrive unter Efficient Dynamics Segeln überhaupt als Menüpunkt hast.

Gruß Mario

am 1. Oktober 2014 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von Mario540i

Segeln gab es erst ab 6 oder 7/2014

Du meinst bestimmt 2013

Meiner ist 10/13 und kann segeln. Mit der entsprechenden Fahrweise finde ich das eine gute Sache, bedingt aber wie schon erwähnt, weit vorausschauendes fahren und wenig Verkehr. Längeres Segeln ist sonst nicht möglich und man wird leicht zum Verkehrshindernis.

Gruss

Unit

Segeln ist doch auch, wenn ich z.B. bei längeren Strecken auf der Autobahn, die ein Gefälle haben, z.B. 3-6%, während der Fahrt auf "N" gehe, oder täusche ich mich?

Gruss

Romali

Zitat:

Original geschrieben von Mario540i

 

Segeln funktioniert auch nur, wenn der Motor warmgefahren ist.

Gruß Mario

Dann muss bei mir was nicht in Ordnung sein. Bei mir geht sowohl Start-Stopp auch wenn der Motor noch kalt ist und auch segeln funktioniert sofort nach dem Losfahren. Ich habe zum Beispiel gleich einen Berg etwa 0,8 km von mir entfernt - Ich fahre zu Hause los und er geht auf dem Berg sofort in den Segelmodus.

Auf meiner Arbeitsstrecke (im Moment durch ne Baustelle) 18 km lang segel ich meist um die 5 km - mal bissl mehr, mal bissl weniger. Ich habe auch schon 7 km geschafft - muss ich mal die Bilder suchen.

Auch wenn ich Abends von der Arbeit los fahre - geht die SSA sofort an der Firmenausfahrt rein und stellt den Motor ab.

Gruß Beetle007

Also ich "segle" auch seit 20 Jahren händisch, in dem ich auf N von D schalte und so weiter rolle als mit Schubabs. und Motorbremse. Dieses Auskoppeln wurde bis zur Erfindung des Marketingbegriffes "segeln" von vielen als Nogo verteufelt. Besonders von den BMW Fahrinstruktoren, die darin ein Sicherheitsproblem sahen, falls man verpennt, im Bedarfsfall wieder auf Drive zu schalten.

Auch gegebenem Anlass verlinke ich einmal auf einen früheren Beitrag von mir.

Gruß,

Ralph

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Segeln ab MJ 2013 und trotzdem nicht verbaut?