ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Segeln nur im Eco-Modus?

Segeln nur im Eco-Modus?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 27. Februar 2014 um 9:24

Ich bin ein ziemlicher Fan der Segel-Funktion im Eco-Modus. Man rollt im Leerlauf wunderbar leise und weit dahin und es macht fast Spaß zu sehen, wie weit man ohne merklichen Geschwindigkeitsverlust kommt. Leider gelingt es mir nur, diese Funktion im Eco-Modus zu aktivieren. Dabei läuft aber auch der Motor auf Eco und das fühlt sich bei Überlandfahrten oder auf der Bahn wie 60PS an.

Weiß jemand, wie man die Segelfunktion in Kombination mit der Motoreinstellung "Sport" oder "Normal" aktivieren kann?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von werano

[...]

*gähn*

209 weitere Antworten
Ähnliche Themen
209 Antworten

Geht leider nicht :(

Ist das eigentlich normal, dass der Segelmodus nicht bis zum Stillstand geht? Bei mir geht das Getriebe so ab etwa 17 - 20 km/h wieder in den verbrauchsungünstigeren Lastbetrieb.

Zitat:

Original geschrieben von Don_Blech

Ist das eigentlich normal, dass der Segelmodus nicht bis zum Stillstand geht? Bei mir geht das Getriebe so ab etwa 17 - 20 km/h wieder in den verbrauchsungünstigeren Lastbetrieb.

Ist bei mir auch so, ist also offensichtlich normal...

Zitat:

Original geschrieben von Don_Blech

Ist das eigentlich normal, dass der Segelmodus nicht bis zum Stillstand geht? Bei mir geht das Getriebe so ab etwa 17 - 20 km/h wieder in den verbrauchsungünstigeren Lastbetrieb.

Ob das Segeln selbst Verbrauchsgünstig ist, wage ich mal zu bezweifeln.

Im Schubbetrieb ist der Verbrauch, im Leerlauf beim Segeln ist nunmal ein Verbrauch da.

Und ob man wirklich weniger Verbrauch durchs Segeln hat.... ich glaube die meisten nutzen die größere "Reichweite" beim Segeln eh nicht und würden mit der Schubabschaltung mehr Sprit sparen.

Zitat:

Original geschrieben von redsnake3

Und ob man wirklich weniger Verbrauch durchs Segeln hat.... ich glaube die meisten nutzen die größere "Reichweite" beim Segeln eh nicht und würden mit der Schubabschaltung mehr Sprit sparen.

Intelligent genutzt verbraucht segeln weniger. Ich fahre einen fast gleichen Passat B7 nun zum zweiten Mal (erster Passat noch ohne Segelfunktion). Mein Verbrauch mit dem jetzigen liegt ca. ¼ bis ½ Liter unter dem Vorgänger.

Da die Verbräuche auf schnellen Passagen nahezu identisch sind, mache ich dafür im wesentlich das Segeln verantwortlich, welches ich intensiv, intelligent und gerne nutze. Man entwickelt mit der Zeit ein Gefühl dafür, wann man weit segeln sollte und wann es besser ist DSG wieder einkuppeln zu lassen.

Zitat:

Original geschrieben von redsnake3

Zitat:

Original geschrieben von Don_Blech

Ist das eigentlich normal, dass der Segelmodus nicht bis zum Stillstand geht? Bei mir geht das Getriebe so ab etwa 17 - 20 km/h wieder in den verbrauchsungünstigeren Lastbetrieb.

Ob das Segeln selbst Verbrauchsgünstig ist, wage ich mal zu bezweifeln.

Nicht per se, aber wenn man es zu nutzen weiß, wie auch febrika3 beschreibt, ganz sicher.

Ich bekomme meinen neuen Golf erst in einem Monat und hatte auch bei der Probefahrt keinen fahrprofilschalter mit drin, habe also keine eigenen Erfahrungen.

Ist beim Profil Eco wirklich nur eine merklich schlechtere Motorleistung erreichbar (einer schrieb von "60 PS Feeling") oder ist das doch eher nur der Placebo Effekt?

Was genau bewirkt dieses Eco fahrprofil also? (Speziell was die Leistung des Motors angeht)

Danke euch für Antworten, denn ich glaube das wird der wesentliche Faktor sein, ob ich die segelfunktion überhaupt nutzen werde, oder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Golf-Liner

Ich bekomme meinen neuen Golf erst in einem Monat und hatte auch bei der Probefahrt keinen fahrprofilschalter mit drin, habe also keine eigenen Erfahrungen.

Ist beim Profil Eco wirklich nur eine merklich schlechtere Motorleistung erreichbar (einer schrieb von "60 PS Feeling") oder ist das doch eher nur der Placebo Effekt?

Was genau bewirkt dieses Eco fahrprofil also? (Speziell was die Leistung des Motors angeht)

Danke euch für Antworten, denn ich glaube das wird der wesentliche Faktor sein, ob ich die segelfunktion überhaupt nutzen werde, oder nicht.

Im ECO-Modus wird die Gasannahme "träger" d.h. bei gleicher Pedalstellung nimmt er weniger Gas an.

Klima auf "Low"

Kein Kurvenlicht.

Das sind die Wichtigsten Veränderungen.

ACHTUNG: Bei "Individuell" Motor auf ECO funktioniert segeln nicht!

Gruß Kurt

Zitat:

Im ECO-Modus wird die Gasannahme "träger" d.h. bei gleicher Pedalstellung nimmt er weniger Gas an.

Klima auf "Low"

Kein Kurvenlicht.

Das sind die Wi8chtigsten Veränderungen.

ACHTUNG: Bei "Individuell" Motor auf ECO funktioniert segeln nicht!

Gruß Kurt

Danke, dass es mit Individuell nicht funktioniert, war mir nicht klar. Dann brauche ich mir wenigstens keine Gedanken mehr um die Segel Funktion zu machen, da sie so für mich sowieso nicht in Frage kommt.

Wer fährt denn seinen Golf schon komplett auf Eco :D

Zitat:

Original geschrieben von Golf-Liner

Wer fährt denn seinen Golf schon komplett auf Eco :D

Ich stelle ab und zu auf "Eco" um.

Aber nur, damit ich "Sport" dann wieder zu schätzen weiß :p

Zitat:

Original geschrieben von micsto

Zitat:

Original geschrieben von Golf-Liner

Wer fährt denn seinen Golf schon komplett auf Eco :D

Ich stelle ab und zu auf "Eco" um.

Aber nur, damit ich "Sport" dann wieder zu schätzen weiß :p

Das ist ja die sparvariante des Vorschlags, den ich dir gerade im anderen Thread gemacht habe... Lass dir das mal patentieren :D

Zitat:

Original geschrieben von Golf-Liner

Das ist ja die sparvariante des Vorschlags, den ich dir gerade im anderen Thread gemacht habe

Jetzt wo Du es sagst fällt's mir auch auf :D

Also wenn ich zur Arbeit durch die Stadt fahre hab ich immer den Eco drinnen. Was bringt mir da der Sportmodus der bis 6500 Touren dreht? Kommst sowieso nicht schneller voran..

Zitat:

Original geschrieben von shadow2209

Also wenn ich zur Arbeit durch die Stadt fahre hab ich immer den Eco drinnen. Was bringt mir da der Sportmodus der bis 6500 Touren dreht? Kommst sowieso nicht schneller voran..

Wegen der schärferen Gaspedalkennlinie macht er auf "Sport" auch dann mehr Spaß, wenn man ihn nicht bis in den Begrenzer dreht ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen