Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Segeln und EcoPro und Anzeigen im Multidisplay

Segeln und EcoPro und Anzeigen im Multidisplay

BMW 5er F11
Themenstarteram 1. November 2014 um 19:11

Hallo Forum,

nach mittlerweile 7000km konnte ich mich letzte Woche mal intensiver auf längerer Fahrt mit EcoPro und dem Segeln beschäftigen.

Daraus haben sich mal wieder Fragen ergeben.

1. Woran erkennt man im EcoPro, dass man segelt? Ich mache das immer am Einrasten des Zeigers zwischen Charge und Power fest. Ist das korrekt? Mir erscheint das zwar relativ logisch, aber da wäre ich vom Segeln enttäuscht.

Die Reduktion der Geschwindigkeit erfolgt doch relativ rapide. Auch bei Bergabfahrt erfolgt keine signifikante Erhöhung. (Brenner runter!) Somit muss man beim Segeln doch sehr oft wieder Gas geben.

2. Da kommt dann aber sehr oft eine Anzeige im HUd... Pedal mit Fuß und Pfeil nach oben. Was bedeutet das?

Weniger Gas? Ich bin immer unter 120 km/h geblieben.

3. Mit Tempomat auf 110 km/h... auch bergab... Kein Segeln?! Ist das normal?

Ähnliche Themen
15 Antworten

zu 1.: Einrasten des Zeigers ist soweit korrekt.Du siehst es auch am Drehzahlmesser, der geht beim Segeln auf Standgas.

2. Ist die Empfehlung weniger Gas zu geben. Hat mit der Geschwindigkeit wenig zu tun. Kommt auch wenn Du für den Eco Modus zu "sportlich" beschleunigst.

3. Beim fahren mit Tempomat ist segeln deaktiviert.

am 1. November 2014 um 20:23

2. Bei aktivierter Routenführung kommt auch dann die Empfehlung, vom Gas zu gehen, wenn in einigen hundert Metern eine Abzweigung o. ä. kommt.

Gruß

Der Chaosmanager

Themenstarteram 2. November 2014 um 9:06

Danke für die Antworten. Mir ist allerdings die Sache mit dem Geschwindigkeitsverlust bzw. die Geschwindigkeitserhöhung noch nicht ganz klar. Sollte sich nicht die Geschwindigkeit deutlich erhöhen, wenn das Auto bergab segelt? Segeln ist doch im Prinzip wie rollen? Oder habe ich da was falsch verstanden? Selbiges auf gerader Bahn. Wenn ich ihn bei ca. 120km/h auf der AB segeln lasse, kann ich förmlich zusehen, wie sich die Geschwindigkeit verringert. 115....110...100. Also wieder auf 120 beschleunigen und dann wieder segeln lassen? Das soll effektiv sein?

Edit: Findet man irgendwo online die Eco-Pro Tipps und die Symbolerklärung für das Multidisplay? Habe bisher leider nichts gefunden.

Ich empfinde das Segeln im dichteren Autobahnverkehr manchmal als gefährlich, da eben doch häufiger gebremst werden muss. Der Wagen rollt deutlich "leichter und weiter" und verringert die Geschwindigkeit nicht rapide. Achte mal auf den Drehzahlmesser, der ist das beste Indiz, ob der Wagen in den Segelmodus geht.

Lange Strecken kannst Du nicht Segeln, er wird dann eben doch langsamer, also in diesen Fällen besser den Tempomat aktivieren und auf das Segeln verzichten. Allerdings müsste es bergab den von Dir beschriebenen Effekt mit der Geschwindigkeitszunahme geben. Es sei denn, dass die Automatik auch dann wieder einkuppelt, um die Motorbremse und die Rekuperation zu nutzen!?

Persönlich fahre ich in der letzten Zeit auch häufiger im EcoPro Modus und erfreue mich an den geringen Verbräuchen. Allerdings ist der Segelmodus nicht in allen Verkehrssituationen optimal. Ich habe oft die Situation, dass der Wagen ins Segeln geht und ich dann wieder beschleunigen muss, den Übergang vom Auskuppeln zum Einkuppeln unter leichter Last empfinde ich als unangenehm und leicht ruckelig.

Gruß

hirotake

Bzgl. Symbole ... Hast Du keine Bedienungsanleitung zum Auto erhalten? Darin sollten die Symbole doch erklärt sein.

Zum Segeln. Es ist sicher nicht dafür gedacht um jetzt auf gerader Strecke abwechselnd zu "segeln" und dann wieder hoch zu beschleunigen. Es soll vielmehr dafür sorgen dass, wenn Du von Gas gehst um beispielsweise abzubiegen oder auf einen Stau zufährst, oder bei erreichen einer Geschwindigkeitsbeschränukng usw. die Kupplung getrennt wird und du den Wagen im Standgas quasi "ausrollen" lässt. Du kannst es am besten mit manuellen Schaltgetriebe vergleichen wenn du zb. beim annährern an eine rote Ampel vom Gas gehst und die Kupplung drückst... nichts anderes ist das Segeln. Mit einer Ausnahme:

Dass die Segeln-Automatik verhindert dass der Wagen bergab immer schneller wird, ist eigentlich im Sinne der Sicherheit logisch. Ich habs noch nicht ausprobiert, aber ich denke er wird in diesem Fall entweder wieder einkuppeln und per Motordrehmoment verzögern, oder ggf. richtig einbremsen.

Du hast aber im Menü den Punkt Segeln aktiviert? Das kann individuell zu-/abgeschaltet werden.

Gruß

hirotake

Also ich habe das Segeln schon desöfteren beobachtet, natürlich wird der Wagen bergab im Segelmodus schneller, manchmal schaltet der Wagen aber bei größerem Gefälle trotz EcoPro das Segeln aus und damit die Motorbremse ein, was absolut Sinn macht, da dann die Rekuperation nach meinem Verständnis mehr Ersparnis bringt als das dahingleiten im Segelmodus und zudem Bremsen "gespart" werden. Das ist nicht nur bei stärkerem Gefälle sondern auch beim Bremsen spürbar, also ist man im Segeln und muss dann z.b. Doch vor einer Ampel oder so abbremsen, dann wird automatisch die Motorbremse wieder dazugeschaltet bzw eingekuppelt, wenn man das so sagen kann

Ich finde der Segel Modus funktioniert jedenfalls prima

Also mein F34 segelt ziemlich gut. allerdings: Wenn der Vorausschauassistent meint, du seist zu schnell unterwegs (blaues Symbol "weg vom Gas"), weil eine Kurve, Temporeduktion o.ä. kommt, dann segelt er nicht mehr, sondern rekuperiert mit der Motorbremse.

Bzgl. Tempomat: wenn ich das Gefühl habe, jetzt wäre Segeln angebracht, nehme ich einfach kurz den Tempomaten raus und aktiviere ihn wieder, wenn ich wieder Schub brauche... funktioniert grad z.B. den Brenner hinunter perfekt.

Themenstarteram 3. November 2014 um 11:52

Danke nochmals für die Hinweise und Tipps. Mit dem DZM kann ich leider das Segeln nicht prüfen, da es ihn im EcoPro nicht gibt. Daher war ja die Frage unter 1 ob das der Bereich zwischen Power und Charge ist, wenn der Zeiger dort einrastet.

Ansonsten sehe ich eine wohl falsche Herangehensweise meinerseits. Segeln ist nicht, wie von mir gedacht, dazu da, um möglichst oft (dauerhaft) weit zu segeln.

am 3. November 2014 um 11:56

Zitat:

@SSkyMarshal schrieb am 3. November 2014 um 12:52:59 Uhr:

Mit dem DZM kann ich leider das Segeln nicht prüfen, da es ihn im EcoPro nicht gibt.

Offenbar hast Du das Multifunktionsdisplay. Du kannst aber im iDrive-Menü einstellen, dass der Drehzahlmesser im EcoPro-Modus angezeigt wird.

Gruß

Der Chaosmanager

Noch zu dem "Fuss vom Pedal" Symbol: Wenn man die Eco Pro Statusanzeige aktiviert sieht man in der untersten Zeile den Grund.(Kreisverkehr voraus, Geschwindigkeitslimit voraus, Kurve voraus) Auch ob er segelt schreibt er hin.

lg

Philipp

Themenstarteram 3. November 2014 um 14:23

@Chaosmanager

Ja, habe ich. Die Einstellung werde ich testhalber suchen.

@Phil1

Wo schreibt er das hin?

Ich glaube in Menu -> Fahrzeuginfo -> Efficient Dynamics (oder so). Dann dort wo man das Auto von hinten/oben sieht. Ich kann dann nachschauen.

lg

Philipp

am 3. November 2014 um 14:57

Zitat:

@SSkyMarshal schrieb am 3. November 2014 um 15:23:18 Uhr:

Wo schreibt er das hin?

Bei mir zeigt das Head-Up Display den blauen Gasfuß und im Mulitdisplay mittig wird der Grund angezeigt (Abzweigung, zu schnell fürs Tempolimit o. ä.).

Gruß

Der Chaosmanager

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Segeln und EcoPro und Anzeigen im Multidisplay