- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Sehe häufig Golf V mit defektem Tagfahrlich....
Sehe häufig Golf V mit defektem Tagfahrlich....
Hallo,
Ich sehe, da ich mich nun für dieses Fahrzeug interessiere und darauf mehr achte, dass viele Golf bzw. VW insgesamt, scheinbar Probleme mit dem Tagfahrlicht haben. Bei sehr vielen Autos sieht man nur einen Tagfahrlichstrahler (runde Lampe unterhalt des Stossfängers) leuchten, meist ist die rechte Lampe defekt.
Mir ist auch aufgefallen, dass bei manchen Fahrzeugen diese Lampe scheinbar defekt ist, beim Start des Fahrzeuges diese kurzfristig leuchtet, um dann sofort wieder auszugehen.... Ist das eine *Krankheit* oder ist dieses Problem bekannt bzw. wie löst man es?
Danke für Hinweise.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hallo Scorpio7777,
deine Feststellung kann ich überhaupt nicht bestätigen, nur dass an anderen Fahrzeugen häufig das Fahrlicht defekt ist.
Unterhalb des Stoßfängers sind ja legal (original) nur noch die Nebelscheinwerfer angeordnet. Hier wäre denkbar, dass du das statische Abiegelicht meinst, welches nur kurzzeitig in Abiege- o. Kurvenrichtung aufleuchtet.
Gruß
Hört sich tatsächlich nach dem Abbiegelicht an. Der Golf 5 hatte von Haus aus nie Tagfahrlicht verbaut. Aber wenn es so ein ATU TFL-China-Satz ist, dann kann es tatsächlich sein, dass es schnell mal kaputt geht.
Ja Ahnung sollte man haben bevor man da so was hier von sich gibt ;-)
Der Golf V hat kein Tagfahrlicht, zumindest keines wie man sie heute hat, man kann nur die normalen
eingebauten Lampen programmieren, dass die tagsüber als Tagfahrlicht fungieren.
Alle anderen Tagfahrlichter sind nachträglich angebaut und wenn die nicht leuchten, dann sind es vielleicht so billig Teile für 9,95 € aus dem Supermarkt.
Und unter der Stoßstange leuchten serienmäßig wie schon in der Antwort vorher erwähnt nur die Nebellampen
Folglich kann man auch kein defektes Tagfahrlicht sehen
Hi,
Möchte keinen neuen Thread aufmachen und vielleicht passt es hier ein bißchen rein .
Haltbarkeit der Abblend-Birnchen Osram : Ziemlich genau 1 Jahr .
Codierung : Dauerfahrlicht und Coming Home .
Kosten für ein Birnchen 5,99 Euro .
Zum Vergleich im Omega wo das Licht nur eingeschaltet wurde bei dunkelheit oder Regen/Nebel :
In 16 Jahren einmal gewechselt recht und links .
Trotzdem kann ich gut damit leben , da die Lichtausbeute wie Tag und Nacht ist , endlich sehe ich wieder was bei Nacht .
Nun, wenn ich Ahnung hätte, hätte ich sicher nicht gefragt.
Für mich sah es nach Tagfahrlicht aus.
Gut, wenn es das Abbiegelicht oder die Nebelscheinwerfer sind, dann leuchtet halt davon eine Lampe standig - wenn das Fahrzeug geradeaus fährt - und das fällt mir vermehr auf. Und wie gesagt, meist ist es die linke Lampe die leuchtet.
Scheinwerfer sind an (oder auch aus) und diese eine Lampe leuchtet - sieht seltsam aus.
Darum wollte ich gerne wissen, bevor ich im Frühjahr einen Plus erwerbe, ob man da mit einem Problem rechnen kann oder muss.
Haste mal´n Bild?!
Wenn man´s genau nimmt is nämlich unterhalb des Stoßfängers nix mehr... - die Nebelscheinwerfer sitzen ja im Stoßfänger...
Hi,
Nö , nicht mehr oder nicht weniger wie bei anderen Fahrzeugen auch .
Das einzige was ich festellen konnte ist obiges und das wiederum ist normal , da sie ja quasi ständig an sind .
Codierung : Dauerfahrlicht und Coming Home
seit 5 Jahren und 60 000Km noch nichts defekt
Hi,
Wow , welche Birnchen verwendest du ?
Vielleicht sollte ich umsteigen .
Zitat:
Original geschrieben von feet
Das einzige was ich festellen konnte ist obiges und das wiederum ist normal , da sie ja quasi ständig an sind .
Hier ein Bild, von den Lampen die ich meine.
Kann leider mein Startposting nicht mehr editieren.
Hi,
Ja , das sind die Nebelscheinwerfer .
Aber konnte bisher keine Golfspezifische Defekte diesbezüglich feststellen .
Was man im allgemeinen sieht , welches Bild sich mir immer wieder im Winter zeigt sind generell von 10 Autos sind immer 2-3 dabei bei denen die Lichtanlage nicht korrekt funktioniert .
Obs jetzt Blender oder Einäugige sind , spielt keine Rolle auch der Wagentyp/Marke spielt dabei keine Rolle .
Eigentlich prinzipiell erschreckend , da jedes Auto heutzutage ein Lampenausfall-Steuergerät besitzt .
Aber wie gesagt , das hat nichts mit einer speziellen Marke zu tun , das ist querbeet so .
Zitat:
Original geschrieben von feet
Hi,
Wow , welche Birnchen verwendest du ?
Vielleicht sollte ich umsteigen .
Erstausrüster
Hi,
Ok und das heißt ?
Ich hab ihn mir gebraucht gekauft und weiß es deshalb nicht .
Osram und/oder Philips haben doch diese Longlife Lampen im Angebot...