1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Sehr aktiver Lenkassistent oder autonomes Fahren light

Sehr aktiver Lenkassistent oder autonomes Fahren light

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 26. September 2023 um 16:00

Bekanntlicherweise ist Mercedes sehr weit vorne beim autonomen Fahren. Ich bin aber doch etwas überrascht, das mein GLE350de plötzlich auch meint er könne das wie die ganz teuren.

Letzte Woche wollte ich meiner Ehefrau während der Fahrt demonstrieren, wie lange mein Auto selbständig lenkt, wenn ich die Hände nicht am Lenkrad habe. Wir sind von 15-20 Sekunden ausgegangen, so war es auch bisher. Auch nervt das Auto mich dann und wann, auch wenn ich die Hände am Lenkrad habe, dass ich doch mal was machen soll.

Aber jetzt kommt es, direkt im ersten Versuch waren es 2 Minuten. Ich war sehr überrascht und musste das natürlich jetzt ausreizen. Und was soll ich sagen, nach ein paar Versuchen, konnte mein GLE 10 Minuten ganz alleine fahren.

Beim Ergebnis von 10 Minuten, war die Autobahn recht voll, ich war auf einer zweispurigen Autobahn auf der linken Spur und das Tempo war zwischen 90 km/h und im besten Fall 130 km/h.

Witzigerweise nervt er trotzdem noch wenn ich die Hände doch mal am Lenkrad habe und zu ruhig fahre.

Ähnliche Themen
4 Antworten

Als Tip: halte deine Daumen auf die Touchpads auf dem Lenkrad.. das genügt ihm anscheinend auch, ohne das Lenkrad irgendwie zu bewegen.

Wie meinst du das aber mit den 10 Minuten? 10 Minuten ohne Hände aufs Lenkrad? Was für ein GLE hast du ausserdem, ein MOPF? Die MOPF's haben schon den neueren Assistenten, und der ist wirklich erste Sahne.

Aber ja, für das was der Assistent kann, kann der GLE wirklich sehr selbstständig fahren - im Verhältnis zur Konkurrenz.

Stimmt tatsächlich, daß da etwas geändert wurde!

Gestern ausprobiert und siehe da, es ging 4 min. Das wäre wohl länger gegangen, aber ich mußte spätestens dann wegen dem Verkehr bremsen.

Es kam mir vor, daß er etwas "eckig" gelenkt hat und nicht so flüssig wie sonst, kann aber an der Landstraße gelegen haben.

Wie sensitiv hast du den lenk und bremsassist eingestellt?

-hast du das Lenkrad ganz losgelassen, da leuchtet dich ein rotes lenkrad und er piepst…

-hattest du ein Update gemacht, irgendwie Händler oder online?

Lenk/Brems Assistent wie ab Werk.

Lenkrad losgelassen. Das Rote Lenkrad kam meistens nicht, dafür kommt es öfters auf Langstrecke, wenn man die Pfoten am Lenkrad hat.

Nein, keine bewußten Updates gemacht und letzter Werkstattaufenthalt war Juli (kaum zu glauben, aber ist echt schon Monate her).

Deine Antwort
Ähnliche Themen