- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Scirocco & Corrado
- Scirocco 3
- sehr bescheidenes Abblendlicht
sehr bescheidenes Abblendlicht
Hallo zusammen!
Ich habe meinen Scirocco seit gut einem Jahr und schon zu Beginn ist mir das eher bescheiden Leuchtkraft des Abblendlichts aufgefallen. Irgendwie hab´ ich´s bis dato aber immer so hingenommen.
In den "hellen" Monaten ist das dann ohnehin nie so wirklich ein Thema, nur nun, wo es wieder früher dunkel wird, hab ich schon so ab und an das Gefühl, als würde ich mit einer Kerze hinterm Scheinwerfer durch die Gegend fahren.
Ich stiess nun öfter mal auf diese "Nightbreaker" von Oram - die zum einen zwar recht gelobt werden, zum anderen aber die sehr bedingte Lebenszeit bemängelt wird. Wobei, die Berichte im Innet zumeist schon einige Monate/Jahre alt sind.
Ich hab mich heute in meiner VW-Werkstätte erkundigt. Dort meinte der Service-Mitarbeiter, dass er ned wirklich viel von diesen Lampen hält. Sie wären sehr teuer und würden nicht wirklich etwas bringen.
Hat von Euch jemand diesbezüglich Erfahrungswerte? Auf einsamen, kurvigen Landstrassen bzw. bei Nässe macht mir mein Licht nämlich wirklich so ein wenig Sorgen.
lg
Roar
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hey Roar,
ich habe mir auch irgendwann mal die Nightbreaker gekauft, weil ich das Abblendlicht für ziemlich dunkel hielt.
Also etwas besser find ich die Ausleuchtung mit den Breakern schon, aber meiner Meinung nach wäre da immernoch was drin...
Ich habe die Birnen jetzt seit ca. 9-10 Monaten drin und bisher waren sie noch nicht defekt (wahrscheinlich sind sie heute Abend hinüber, weil ich das jetzt geschrieben habe )
Kauf sie dir einfach und mach dir selbst ein Bild, die Beschreibungen von anderen Nutzen helfen dir eh nicht großartig weiter!!
Gruß,
Patrick
Die Nightbraker machen die Sache ein wenig besser. Ich habe aber eher das Gefühl, dass die Scheinwerfer einfach zu tief eingestellt werden.
Die Nightbraker habe ich nun knapp 22 Monate drin. Die neuen habe eine bessere Lebensdauer.
Hallo Patrick!
Danke für das Feedback!
Na, ich hoffe ja doch nicht, dass Du es nun verschrien hast - und am Abend wird´s finster im vordersten Bereich der Motorhaube. :-)
Ist schon klar, dass mir "Beschreibungen" a´la "leuchtet 25 m weiter, mit hellgrünem Stich" nicht wirklich etwas bringen - ich wollte nur so etwas wie Erfahrungswerte ausgetauscht bekommen.
Ich bin wirklich nicht sehr anspruchsvoll, was diverse Features betrifft - also ich verlange von keinem Lamperl, dass es mir auch noch einen Feldhasen in 450 Meter Entfernung ausleuchtet - aber meine Beleuchtung - die ist m.E. wirklich sehr dürftig. Das, oder ich sehe scho so deart schlecht... :-)
Nein - die ist wirklich nicht gut.
Was mich nun irritiert ist nur das Statement vom VW-Händler. Welche Gründe könnte der haben, um mir vom Kauf dieser Lampen abzuraten, ohne gleichzeitig etwas anderes anzubieten. Soo ein schlechtes Geschäft wäre das ja auch nicht. *grübel*
Hallo,
bei mir waren die zu tief eingestellt... Hat der Händler dann korrigiert nachdem ich reklamiert habe, dass ich zu wenig sehe...
@halema
Mhm - wäre vielleicht auch eine Option - dass die Einstellung des Scheinwerfers einfach suboptimal ist. :-)
Danke für den Tipp.
Zitat:
Original geschrieben von roar
@halema
Mhm - wäre vielleicht auch eine Option - dass die Einstellung des Scheinwerfers einfach suboptimal ist. :-)
Danke für den Tipp.
Kein Ding. Muss aber nicht helfen. Bei mir ist das Licht schlecht, aber der Händler sagt, dass die Scheinwerfer richtig eingestellt sind.
Hat der Händler auch bei mir gesagt! Dann gings zum ADAC, die Scheinwerfer wurden neu eingestellt und siehe da: es wurde Licht Fahrt also zum ADAC, ist für Mitglieder kostenlos...!
Das ist ja witzig. Ich werde da mal hinfahren.
Beim Corsa war das auch so: Händler ok. TÜV war dagegen.
Bei mir waren die Scheinwerfer ab Werk auch zu tief eingestellt.
Mein hat das nach meiner Beanstandung korrigiert und plötzlich war es hell.
Hab da gerade mal eine Zwischenfrage. Gilt dies auch für Xenon-Lichter? Ich weiß, bevor hier alle losschreien, dass Xenon eine autmatische Leuchtweitenregulierung hat, jedoch muss die ja auch eingestellt/kalibriert werden.
Mir kommts nämlich vor, als würden meine auch nicht so weit scheinen wie bei den anderen Fahrzeugen. Außerdem find ich das Licht ziemlich geblich und schwach, also so gar nicht wie man sonst Xenon kennt und erwartet....
Zitat:
Original geschrieben von DB585
Hab da gerade mal eine Zwischenfrage. Gilt dies auch für Xenon-Lichter? Ich weiß, bevor hier alle losschreien, dass Xenon eine autmatische Leuchtweitenregulierung hat, jedoch muss die ja auch eingestellt/kalibriert werden.
Mir kommts nämlich vor, als würden meine auch nicht so weit scheinen wie bei den anderen Fahrzeugen. Außerdem find ich das Licht ziemlich geblich und schwach, also so gar nicht wie man sonst Xenon kennt und erwartet....
Ja, gilt auch für Xenon
Habe auch Xenon-Licht und die Scheinwerfer leuchteten nicht sehr weit. Habe die Höheneinstellung überprüft und musste feststellen, daß die Einstellung bei 1,0% in Ordnung war. Habe meine Scheinwerfer jetzt auf 0,5% eingestellt und die Ausleuchtung/Leuchtweite ist um einiges besser und der Gegenverkehr wird auch noch nicht geblendet.
Bin auch der Meinung, dass auch die Xenon Scheinwerfer eine schlechte, sprich zu geringe Leuchtweite haben. Die Ausleuchtung zum Fahrbahnrand ist gut.
Die Einstellung wurden vom Händler auch schon mal überprüft, mit dem Ergebnis, wäre richtig eingestellt.
Finde die Leuchtweite trotzdem sehr kurz; meine Meinung.
Ich habe ja auch Xenon und bei mir hat ja der ADAC Mensch nochn gutes Stückel nach oben justiert. Soweit mir bekannt ist VW einfach zu doof das richtig einzustellen, egal ob Halogen oder Xenon! Inzwischen kann ich mit den ganzen Premiummarken mithalten was die Ausleuchtung angeht...! Wie gesagt, ich kann nur raten: ab zum ADAC und einstellen lassen! Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht