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- Sehr eigenartiger Fehler bei Motorstart - Zündung an + kurzes Warten --> Motor startet nicht
Sehr eigenartiger Fehler bei Motorstart - Zündung an + kurzes Warten --> Motor startet nicht
Hallo Forengemeinde,
bei meinem 92er Golf 3 mit AAM-Motor habe ich ein sehr eigenartiges Problem. Wenn ich die Zündung anmache und etwas warte (30 Sekunden) und danach starten will, kann ich orgeln ohne Ende und er startet nicht.
Schalte ich dann die Zündung kurz aus und starte dann direkt durch geht er sofort an.
Er springt immer an, ob es kalt oder warm ist, feucht oder trocken, ist scheinbar egal, ich muss nur von ganz aus direkt auf starten durchdrehen. Er läuft dann, wenn er an ist, völlig problemlos, auch bei schnellem Tempo oder starker Beschleunigung.
Was ich bis jetzt gemacht habe:
- Fehler ausgelesen --> nichts, nur die normale Hallgebermeldung, wenn der Motor aus ist.
- Benzinpumpenrelais --> Bei Zündung ein liegt Spannung an zwischen 2 und Masse sowie 6 und 4 und beim Zündung einschalten zwischen 3 und 2 für etwa 1 Sekunde (Pumpe fördert hörbar vor)
- Batterie --> hat ordenlich Power, sodass man mühelos eine Minute bei schneller Anlasser-Drehzahl orgeln kann
- Kühlwassertemperaturgeber --> Temperaturabhängigen Widerstand überprüft (korrekt)
- Drosselklappenpotentionmeter --> Temperaturabhängigen Widerstand überprüft (korrekt)
- Einspritzanlage --> Flanschdichtung ersetzt (ganze Monomotronic hing nur noch an einem Stück Gummi), gesäubert (war total versifft)
Dann habe ich, als die Einspritzanlage offen war, den Einspritzstrahl kontrolliert, mit dem Ergebnis, dass das Einspritzventil gar nicht öffnet, wenn die Zündung eine Zeit an war und der Motor aus. Startet man direkt sieht man, dass fleissig eingespritzt wird und der Motor angeht.
Damit konnte ich auch sicher stellen das ein Zündfunkte da ist. Wird bei besagtem Phänomen nicht eingespritzt, sprühe ich aber ein bisschen Bremsenreiniger in die Ansaugöffnung zündet der Motor.
Bin jetzt echt ratlos, einerseits ist der Fehler ja schon so eingegrenzt, dass es meiner Meinung nach nur noch ein Fehler im Steuergerät sein kann, der nicht im Fehlerspeicher erscheint oder ich irgendwas offensichtliches total übersehe. Leider habe ich kein anderes Steuergerät von nem AAM oder ABS zum testen.
Eigentlich kann ich auch ohne Probleme damit leben, da ich ihn ja immer anbekomme und den Fehler als Feature betrachten, ich befürchte nur, dass irgendetwas gerade den Geist aufgibt und habe echt keine Lust deswegen liegen zu bleiben, wenn ich es vorher irgendwie verhindern kann.
Hoffe auf eure Mithilfe und eure Erfahrung um mir bei diesem komischen Phänomen zu helfen und bedanke mich schonmal für eure Antworten
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10 Antworten
Ich denke das es sich bei deinem Problem um einen Wackelkontakt im 4 poligem Stecker (farbe Braun)zum Einspritzventil handelt.
Einfach die Schwarze Gummitülle zurück schieben.Das Problem kann nur an den inneren Kabel liegen. Die äußeren Kabel sind für den Luftsensor.
Hallo,
danke Dir für die schnelle Antwort. Ich glaube aber nicht, dass es ein Wackelkontakt ist, da der Fehler dafür zu reproduzierbar ist, und ich keinen Zusammenhang zwischen Wackeln am Kabel und Zündung ein oder aus erkennen kann. An den mittleren Polen liegt wenn der Fehler auftritt beim Starten keine Spannung an, das habe ich mit dem Diodenprüfer überprüft. Wenn der Motor dann läuft kann man an Steckern und Kabeln wackeln wie man will, der Lauf ändert sich nicht.
Wenn es ein sich verabschiedender Hallgeber wäre würde er aber auch nicht zünden, liege ich da richtig?
Im Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" (D. Korp) für meinen Golf steht, dass auch am Kontakt 5 vom Benzinpumpenrelais gegen Masse Spannung anliegen muss, wenn die Zündung an ist. Da ist keine, dass Relais hat aber auch am Kontakt 5 gar kein Beinchen, vom Kontakt 5 habe ich auch sonst nirgends gefunden, dass da Spannung drauf sein muss. Da kann es doch auch nicht dran liegen oder?
Die Funktion und Anschlüsse des Benzinpumpenrelais sind folgende:
-> Nr. 86= Kl. 15- (Relaisspule) Zündungsplus muß bei eingeschalteter Zündung ca. 12 V haben
-> Nr. 30= Kl. 30- (Schließerkontakt) Dauerplus (ungesichert).
-> Nr. 85= (Relaisspule), Minus, Signal vom MSG (Hallgeber) massegeschaltet
-> Nr. 87= (Schließerkontakt) Ausgangssignal (+) zur Kraftstoffpumpe (über Sicherung).
Zitat:
Original geschrieben von nOxio
Wenn es ein sich verabschiedender Hallgeber wäre würde er aber auch nicht zünden, liege ich da richtig?
Ja beim AAM Richtig...
Frage ...hast du eine rote LED nenben dem Türpin?
Nein, eine rote LED habe ich nicht. Hat die mit der Wegfahrsperre oder Alarmanlage zu tun?
Ja, die Nummern bezeichnen die Kontakte unten am Relais. Die Buchsen in Steckplatz 12 der Zentralelektrik sind mit den Zahlen 1 bis 9 bezeichnet und die Nr. 5 ist am Relais garnicht belegt, weil es nur vier Zungen hat. Ich denke das ist so in Ordnung und nur im Buch falsch oder nicht? Das Auto fährt so jetzt 22 Jahre mit dem Relais.
Auf dem Bild hier sieht man das im Steckplatz 12 insgesamt 9 Buchsen sind. Nur vier der fünf Großen werden genutzt.
Ist echt kompliziert, hab das Problem auch in anderen Foren nicht gefunden. Einer hat das Problem, dass er erst nach 5 Minuten Zündung an den Motor starten kann und ab dann alles perfekt funktioniert. Da ist es mir so wie bei mir schon lieber.
Kann der Hallgeber trotzdem defekt sein, auch wenn der Fehler nicht im Fehlerspeicher ist?
Ja...
Es könnte aber auch noch am ZAS (Zünd-Anlaß-Schalter) liegen...ca. 30€ bei VW.
Mmh Zünd-Anlass-Schalter, auch wenn der Anlasser dreht? Kommt das Signal für die Einspritzdüse nicht vom Motorsteuergerät?
Woran erkennt dieses eigentlich, dass der Motor gerade startet und deshalb Kraftstoff eingespritzt werden soll?
Nimmt es die Stellung "starten" vom Zündschloss oder reicht die Stellung "Zündung an + Signal vom Hallgeber, dass der Motor dreht", müsste ja eigentlich zweiteres sein, denn wenn ich rolle, der Motor aus ist, die Zündung an und dann die Kupplung kommen lasse geht der Motor ja normal auch an.
Zitat:
Original geschrieben von nOxio
Mmh Zünd-Anlass-Schalter, auch wenn der Anlasser dreht?
Ja natürlich...das Mainboard bekommt die Spannung beim AAM über den ZAS...
Das Steuergerät hängt an Klemme 15 meinst du oder direkt am ZAS?
Also wenn das Mainboard gar keinen Strom erhält, kann er dann überhaupt einen Zündfunken erzeugen und wieso ist das dann noch nie im Betrieb passiert?
Hast mich aber auf eine Idee gebracht. Ich werde mir mal einen Hügel suchen, oben die Zündung einschalten, die 30 Sekunden warten, runter rollen, einkuppeln und gucken, ob er dann einspritzt und anspringt. Nur was sagt mir das dann, wenn er dabei anspringt oder auch nicht?
Nur zu Vollständigkeit und für die Suche, falls jemand ein ähnliches Problem hat.
Es war im Endeffekt der Zünd/Anlass-Schalter.
Er war derart kaputt, dass in Stellung "Zündung ein" des Zündschlüssels die Zündung normal anging, in Stellung "starten" der Starter dreht, aber die Zündung den Konakt teilweise wieder verloren hat. Zu erkennen am Flackern der Leuchten im Kombiinstrument, bei genauem hinsehen.
Beim sofortigem durchdrehen des Schlüssels auf "Starten" lag dann wohl noch kurze Zeit Spannung an Klemme 15 an, die bei längerem Warten und dann Starten wieder abgefallen ist,so erklär ich mir den Fehler.
Mit der Zeit ist das Problem auch schlimmer geworden, sodass er schlussendlich nur noch bei mehrmaligem Versuchen ansprang.
Um die aufgepresste Hülse von der Lenksäule abzuziehen habe ich einen alten Engländer am Absatz untergeschoben, in den ich zwei Ecken geflext habe,da ich keinen 27er Schlüssel habe. An dem konnte ich einen kleinen 2-armigen Abzieher ansetzten (Die größeren 3-armigen haben versagt).