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Sehr eigenartiges Phänomen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. Mai 2011 um 9:04

Hallo an alle Fahrwerk-Spezis und natürlich den Rest des Forums,

ich hab da ein, wie oben schon erwähnt, seltsames-eigenartiges Phänomen/Problem.

Also, wenn ich eine Landstraßen-Autobahnfahrt hinter mich und meinem Dicken gebracht habe, und das Fahrzeug dann einige Stunden nicht bewege, sprich sich alle Fahrzeugteile abkühlen, und mich dann wieder ins Fahrzeug begebe und den Rückweg antrete, hab ich die ersten 10 km ein mächtiges Vibrieren im Lenkrad, was sich dann irgendwann wieder etwas beruhigt.

Meiner Meinung kommt es von der Fahrerseite, Radlager, Stossdämpfer, Aufhängung, ???, etc. Keine Ahnung.

Dachte immer, es könnte an nicht ausgewuchteten Rädern liegen, aber da ich nun neue Sommerräder aufgezogen habe und diese von einer Fachwerkstatt montiert wurden, kann ich es mir kaum vorstellen.

Mit diesem Problem in die Werkstatt fahren halte ich für sinnlos, da eine Probefahrt nicht wirklich den erwünschten Vorführeffekt bringen würde.

Hättet jemand von euch ne Idee oder vielleicht selber mal dieses Problem gehabt?

Wäre über helfende Ratschläge echt dankbar....

 

VG bilis76

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15 Antworten

Vllt. geht ein Bremskolben nicht auf.

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 9:08

Oh, super schnelle Antwort.

Daran hab ich noch gar nicht gedacht. Und wie stell ich das am besten fest bzw. wie kann ich da Abhilfe schaffen?

Bock doch mal vor Abfahrt kurz auf und dreh die Räder.

Oder es ist ein Lager, was erst wieder mit warmem Fett funzt.

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 9:17

muss ich dann wohl mal schauen.

wenn es ein Lager ist, welches könnte es sein? Radlager? Macht aber auch keine typischen Defektgeräusche...:confused:

am 3. Mai 2011 um 10:12

Hallo,

dieses Problem kenne ich auch bei meinen beiden A6 3.0 TDI.

Ab einer Standzeit von 1 Stunde habe ich das gleiche Phänomen wie Du.

Nach Rücksprache mit meinem Reifenhändler sei dies normal, da sich durch das

hohe Fahrzeuggewicht nach kurzer Zeit so eine Art Standplatten ausbildet.

Dieses Phänomen verschwindet so nach 5-10 km Fahrt.

VG

Ssechs

am 3. Mai 2011 um 10:16

Suche mal nach Standplatten... Aufgrund des hohen Gewichtes dellen sich die Reifen im Stand ein, was sich mit einem Dir beschriebenen Phänomen darstellt. Nach ein paar Kilometern heben sich die Standplatten in den Reifen wieder auf und alles ist ruhig.

 

edit. da war einer schneller.

habe ich auch bei meinen 255/35 r19 contis SC2, ist wohl normal.

Bei meinen Winterreifen habe ich es nicht

Das klingt nachvollziehbar... Aber hängt wol mit der starken Erwärmung auf der BAB und dem unmittelbaren abstellen ab. Reifen noch sehr warm und weich.

Ansonsten kann es doch nicht normal sein, dass man so schnell einen Standplatten hat. Was ist wenn der Dicke einen Monat steht? Hab ich dann nen eckigen Reifen?

Hmmm... Komisch. Was für nen Luftdruck fahrt ihr?

ich habe das gleiche, siehe Thema: sommerreifen erfahrungen usw...

ich hab die pirelli pzero rosso... 255/35/19 und das is völlig normal, gelenke radlager usw... alles in ordnung.

wie schon erwähnt, wir fahren mit fast 2000kg herum, wenn das monster steht kriegt er einen standplatten und es dauert ein paar kilometer bis sich der reifen wieder in seine ursprüngliche form ausdreht...

mfg keine sorge

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 11:33

Nen Standplatten? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, zu mal es bei Sommer wie bei den Winterrädern der Fall ist.

Finde ich schon ziemlich krass. Noch dazu, wenn der Dicke über einen noch längeren Zeitraum, sprich eine Nacht, steht, hab ich dieses Problem nicht.

meine vibrationen spüre ich fast nicht mehr, is minimalst, ansonsten wenn es so ist wie du es beschreibst solltest dir das mal anschauen lassen! vielleicht hat sich wirklich etwas verabschiedet!

mfg

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 12:07

Na dann werd ich wohl mal schauen...

Danke erstmal an alle für die Hilfe und die Hinweise.

MfG

Vielleicht Zentrierringe ?? Aus welchem Material sind diese Z-Ringe ??

Habe über das Phänomen bereits bei anderen MT Foren gelesen,

dort hat der Austausch der o. g. Ringe Abhilfe geschaffen.

Das nur als Tip :)

 

am 4. Mai 2011 um 5:59

Guten Morgen zusammen,

ich sehe, die Vibrationsgeschichte gibts immernoch. Da ich auch nach dem Wechsel auf die Sommerschlappen leichte Vibrationen in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich hatte bzw. habe, hab ich mal hier ein wenig gesucht und bin auf folgende Möglichkeiten gestoßen, was alles Ursache sein kann, aber nicht muss bzw. was diskutiert wurde:

- Standplatter

- Radlager

- Zentrierringe (man kann neue aus Alu anfertigen lassen)

- Kardanwelle hat Unwucht

- Schlag in der Felge

- Unwucht in der Bremse (z.B. neue Beläge auf alter Scheibe)

- Sägezahnbildung

Viel Spass beim Suchen. Wenn ihr was gefunden habt, dann bitte melden.

mfg

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