1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Sehr empfindliche Einparkhilfe!

Sehr empfindliche Einparkhilfe!

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 2. Januar 2010 um 10:25

Hallo Leute,

mein Name ist Jürgen und ich bin seit 28.12 nach einigen für und wieder nun auch Passatfahrer geworden. Ich hoffe ich werde es nicht bereuen.

Nun, eine Sache nervt mich aber jezt schon. Meine Einparkhilfe ist so empfindlich, wenn sich da ein Tropfen Wasser, Salz oder Dreck auf so einem Sensor befindet, pipst die schon munter darauf los. Manchmal Dauerton, manchmal gepipse. Mach ich sie sauber, funktionieren sie wieder. Habe mich mit Freunden und Bekannten darüber unterhalten, die fahren BMW, Opel oder auch Peugeot usw. Die haben da alle keine Probleme.

Wie sieht das bei Euch aus, ist das PDC so empfindlich, wenn ja, kann man das irgendwie einstellen oder programieren oder muß ich damit leben???

Bin gespannt auf Eure Antworten und danke schon mal im Voraus!!!

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt

Jürgen

Ähnliche Themen
28 Antworten

Also entweder fahren deine Freunde Prototypen oder sie flunkern ein wenig...

Ich kann dich beruhigen! Bei meinem BMW ist es das gleiche und bei meiner C-Klasse, welche ich vor dem CC hatte, war es auch! -Da war die PDC / PTS sogar noch sensibler wie beim BMW und VW.

am 2. Januar 2010 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von Passatiant

Hallo Leute,

mein Name ist Jürgen und ich bin seit 28.12 nach einigen für und wieder nun auch Passatfahrer geworden. Ich hoffe ich werde es nicht bereuen.

Nun, eine Sache nervt mich aber jezt schon. Meine Einparkhilfe ist so empfindlich, wenn sich da ein Tropfen Wasser, Salz oder Dreck auf so einem Sensor befindet, pipst die schon munter darauf los. Manchmal Dauerton, manchmal gepipse. Mach ich sie sauber, funktionieren sie wieder. Habe mich mit Freunden und Bekannten darüber unterhalten, die fahren BMW, Opel oder auch Peugeot usw. Die haben da alle keine Probleme.

Wie sieht das bei Euch aus, ist das PDC so empfindlich, wenn ja, kann man das irgendwie einstellen oder programieren oder muß ich damit leben???

Jürgen

Also ich hatte bei meinem CC damit noch nie ein Problem. Hatte aber auch vorher mit meinem M6 5,5 Jahre lang kein Problem

Sonata2004

Zitat:

Original geschrieben von Passatiant

Hallo Leute,

Jürgen

Habe auch mit meinem Parksensoren keine Probleme. Egal ob es Regnet oder Schneit ;)

Hallo Jürgen!

Meistens hab eich auch keine Probleme.

Habe aber schon raus gefunden das bei feinem und starken Nieselregen die Vorderensensoren dann ein bisschen spinnen und beim Einparken dann dauerpiepsen.

Der Feherl ist dann aber nicht so reproduzierbar das man damit in die Werkstatt fahren kann.

Und wenn es dann doch mal wieder auftritte die Werkstatt noch nicht offen hat.

Ich lebe nun damit udn hoffe das ich beim nächsten irgendwann mehr Glück habe.

Gruß Alex

am 2. Januar 2010 um 13:20

bis jetzt auch noch kein Problem

am 2. Januar 2010 um 14:10

Hast du deinen Passat neu oder gebraucht gekauft?? Ne Zeit lang wurden imho fehlerhafte Sensoren verbaut (Suchfunktion). Bisschen Salz, Wasser, Dreck dürfen keine Probleme machen.

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von SavageDog

Hast du deinen Passat neu oder gebraucht gekauft?? Ne Zeit lang wurden imho fehlerhafte Sensoren verbaut (Suchfunktion). Bisschen Salz, Wasser, Dreck dürfen keine Probleme machen.

Der Passat ist Bj.: 10/2006 und hat 65t km runter.

lass die verbesserten Sensor einbauen und gut is ;)

Da gabs mal ne Tauschaktion von VW weil die durch Feuchtigkeit Fehlfunktionen hatten, kostet zwar etwas Geld (6 neue Sensoren), aber dann hast du Ruhe!!!

Habe auch manchmal das Problem und nur bei den Front Sensoren. Ab welchen BJ wurden denn die besseren verbaut? Meiner ist BJ 01/07...und können welche wirklich bestätigen das nach dem tausch wirklich alles besser war?

am 2. Januar 2010 um 20:42

hab auch bei frost und/oder schnee das problem das die pdc-sensoren spinnen und es dauernd piepst....

Meine sind auch etwas empfindlich (manchmal dauerpiepsen), obwohl die Sensoren schon getauscht wurden. Habe mal gelesen, dass die verchomte vorne Probleme machen wenn es regnet.

Also ich habe auch hin und wieder Probleme mit meinen Sensoren vorne wie hinten. Leider war es bis jetzt beim Freundlichen auch noch nicht reproduzierbar. :confused:

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 13:10

Also liebe Leute, ich danke Euch allen recht herzlichst für die zahlreichen Tips und Antworten, auch für die, die da evtl. noch kommen. Ein Freund von mir bekommt am 05.01 auch einen Passat Bj.: 2007. Mal sehen wie es bei ihm funktioniert, dann schau ma mal was ich mache.

Viele Grüße

Jürgen

am 3. Januar 2010 um 17:38

Bei meinem Passat CC, 1,8 TSI, 04/09, 13000 km, gibt es mit den Parksensoren keine Probleme. Bei meinem vorherigen Passat 3 C, 05/06, hatte ich von Anfang an Probleme mit überempfindlichen Parksensoren, vorne und hinten. Alle wurden mehrfach auf Garantie getauscht, ein Softwareupdate wurde durchgeführt, Kabel erneuert, usw., aber alles ohne Erfolg. Ich habe das Auto nach neuerlichem Wechsel der Sensoren gegen den CC getauscht.

Deine Antwort